altes TV Koaxkabel

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:22:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV altes Koaxkabel

    







BID = 100749

AS-ES

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Esslingen
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : altes Koaxkabel
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

habe heute eine Sat Schüssel bei Freunden installiert, haben dazu die digitalen Koaxkabel in den alten Kabelkanal gelegt.
Dort war ein altes Koaxkabel verlegt, ca. 1960, es hatte komischerweise 2 kupferstifte, also innenleiter, wahrscheinlich für radio und tv, habe auch gesehen, dass es an einer stelle einfach mit lüsterklemmen verbunden wurde. wo kriegt man denn heute noch so n kabel her????

bzw. wie kann ich so ein kabel mit den neuen koax kabeln (digitaltauglich) verbinden??? geht das überhaupt???


wie verbindet man denn so n altes kabel mit 2 innenleitern?????

Erklärung von Abkürzungen

BID = 100758

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

 

  

Verbinden garnicht. Allein das Schirmungsmaß und die geringe Dämpfung ist Vorrausetzung für ungestörten Sat-Empfang.
Da können die Kabel von damals nicht mehr mithalten. Ich kann Dir nur empfehlen alle zu verwendenen Kabel neu zu verlegen und wenn Anschlussdosen verwendet werden diese (mußt wohl sowieso)zu erneuern.

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 100760

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo AS-ES,

ein "Koaxkabel" heißt deswegen Koaxialleitung, weil es eine Leitung mit koaxialem Aufbau ist. Ein Innenleiter mit einer ihn umgebenden Abschirmung. Dazwischen Luft und/oder ein anderes Dielektrikum. Punktsymmetrisch sozusagen. Also eine elektrisch unsymmetrische Leitung.

Das was Du da vorgefunden hast, ist dagegen KEINE Koaxialleitung, wie man eigentlich schon auf den ersten Blick erkennen könnte. Es handelt sich um eine symmetrische Leitung, vermutlich eine Schaum- oder Schlauchleitung. Diese hat (im Gegensatz zur Koaxleitung mit 75Ohm) einen Wellenwiderstand von 240Ohm. Ein Verbinden ist in beiden Richtungen möglich, man braucht dazu aber jeweils einen geeigneten Symmetrieübertrager!

Trotzdem dürfte auch dann eine Nutzung für SAT-Zwecke nicht in Frage kommen, da die Dämpfung des Gesamtsystems bei diesen Frequenzen viel zu hoch ist.

Du wirst also nicht umhin kommen, die Koaxleitung bis zu den Empfängern neu zu verlegen...


War das übrigens wirklich ein "alter Kabelkanal" (sowas gab es früher im privaten Bereich eigentlich nicht)? Oder meinst Du ein Installationsrohr?

Ob man diesen Leitungstyp heute noch neu bekommt, wäre zu prüfen. Eventuell fur teures Geld als Industrieware. Für Fernsehzwecke wird das schon seit Jahrzehnten nicht mehr verwendet (zumindest im Dtl.).

Zum Verbinden dieser symmetrischen Antennenleitung gab es spezielle Verbinder, aber die Spar-Variante mit den Lüsterklemmen war recht beliebt (und hat oft auch einigermaßen funktioniert, kann aber zu Geisterbildern etc. führen).

Wozu möchtest Du die unterschiedlichen Leitungen verbinden?

Als SAT-Ableitung ist es wie gesagt nicht geeignet. Aber wenn terrestrische Antennen mit auf eine gemeinsame Ableitung eingespeist werden sollen, würde es gehen. Natürlich mit vorgeschaltetem Symmetrieübertrager.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 100768

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Bei dem alten Antennenkabel handelt es sich um symetrisches, abgeschirmtes 120Ohm-Kabel. Dein Sat-Kabel ist unsymetrisch und hat 75Ohm. Um die beiden Kabelarten zu verbinden, muß die Impedanz transformiert 120 -> 75 Ohm und umgesetzt von symetrisch auf unsymetrisch werden. So ein Symetrierglied wird es nicht zu kaufen geben.
Der Kabeltyp (vermutlich Bosch) ist älter als 30 Jahre und sollte durch hochwertiges 75Ohm Koaxialkabel ersetzt werden.
MfG

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675414   Heute : 3972    Gestern : 13317    Online : 371        28.3.2024    10:22
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.016783952713