28DF22E Thomson Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Reduziert selbstst. die Lauts Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
Thomson 28DF22E --- Reduziert selbstst. die Lauts |
|
|
|
|
BID = 820153
DieterWo Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Reduziert selbstst. die Lauts
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : 28DF22E
Chassis : herkömmlich
Messgeräte : Multimeter
ich habe eine Thomson TV 28DF22E. Vor ein paar Tagen regelte das Gerät plötzlich selbstständig die Lautstärke auf Null. Wenn ich mit der Fernbedienung auf Lauter stellen will, dann reagiert er zwar, regelt aber selbstständig dagegen, also wieder auf Null.
Daraufhin habe ich mal die Platine ausgebaut, die sich unten hinter der Frontblende verbirgt, und die Taste, bzw. Infrarotempfänger beherbergt. Messen konnte ich jetzt nciht so viel, weil ich kein vernünftiges Messgerät zur Hand hatte. Aber ich habe erst einmal den ganze Staub und Schmutz entfernt, der sich auf der Platine gesammelt hatte.
Platine wieder eingebaut und getestet. Siehe da, es ging...für ein paar Minuten. Dann fing er an wieder leise zu regeln, aber immer nur so stückchenweise und das alle paar Minuten in unregelmäßigen Abständen. Also kann ich mit der Fernbedienung wieder lauter machen.
Kenn das an den Microschaltern liegen? Gehen diese gerne mal Kaputt?
Nun ist auf der Platine ja wenig Elektronik, bis auf eine Widerstand, eine Diode und einen Kondensator, welche zu dem Infrarotteil gehören dürften, ist das eine reine Leiterbahnenplatine. Hat jemand eine Schaltplan für Beschaltung zu der dort angebrachten Steckverbindung zur Hand, und könnte mir den schicken? Dann könnte ich dort nochmal genau messen. Zwar sind die Schalter wirklich billig (vermutlich übersteigen die Portokosten den Warenwert) aber ich will mir die nur bestellen, wenn sie es auch wirklich sind. Wahlweise werde ich die einfach nur auslöten.
Danke für jede Antwort. |
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 185295784 Heute : 295 Gestern : 17838 Online : 635 28.8.2025 0:26 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.095673084259
|