26HS5246 Thomson

Reparaturtipps zum Fehler: schaltet selbsttätig ein

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 2 2025  17:23:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
Thomson 26HS5246 --- schaltet selbsttätig ein

Problem gelöst    

BID = 917161

JosefP

Neu hier

Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : schaltet selbsttätig ein
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : 26HS5246

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben:

Meine Mutter hat einen 26 Zoll LCD von Thomson. Das Gerät funktioniert soweit ohne Probleme.
Allerding:
So alle paar Tage schaltet das Gerät Morgend um ca. Halb 5 oder 5 automatisch ein.
Da meine Mutter nicht mehr so gut hört, dann in voller Lautstärke. Das ist in ihrem Mietshaus nicht gerade toll.

Weis jemand einen Tipp ?

Meine Mutter hat keine Tiere -- welche da evtl. mit ihren Pfoten drauf rum tapsen,
Ich habe schon im Menu nach Funktionen wie Auto-Aus und Auto-Ein geschaut (ist alles auf Aus!)

Was kann es sonst noch sein ?

Danke mal vorab für eure Tipps
Josef

Erklärung von Abkürzungen

BID = 917196

Bubu83

Schreibmaschine

Irgendeine Weckfunktion vielleicht??

BID = 917200

Sauwetter

Verwarnt

Ich würde den TV in der Nacht "wirklich ausschalten" u. nicht im standby-modus lassen.

Bei Bekannten war mal die Basis-Station eines Schnurlostelefones der Auslöser.

Immer wenn ein Anruf kam schaltete sich der Receiver entweder ein o. aus u. nachdem die Gigaset-Basisstation neben dem TV, um einige Meter wo anders hin verlegt wurde, war der "Spuk" wieder weg.

BID = 917245

db3sa

Stammposter

Zur Homepage von db3sa

Hallo,

vielleicht mal die Batterien über Nacht aus der Fernbedienung nehmen.
Sollte ein Gerät an der Scartbuchse angeschlossen sein, dieses über Nacht mal trennen.

MfG

BID = 917381

JosefP

Neu hier

Hallo zusammen,

zuerst mal danke für eure Vorschläge.
Werde mal prüfen, was ich machen kann.
Problem:
- wenn ich mich nicht irre, hat das Gerät gar keinen Haupt- / Netzschalter mehr
- Am Gerät ist ein "altes" Videogerät angeschlossen -- davon sollte eigentlich keine Reaktion ausgehen, schon gar nicht zeitlich immer um halb 5 oder 5 Morgens
- Telefon wäre denkbar, da dieses mit einen Funkstation ans Mobilfunknetz angeschlossen ist -- steht allerdings min. 5 Meter vom TV entfernt

Allgemein gibt es halt immer 2 Probleme:
1. Da meine Mutter schon über 80 ist, wird es schwierig, bestimmte Stecker-raus-und-wieder-rein-Aktionen zu machen. Wenn Geräte ganz ausgeschalten werden, müssen sie beim einschalten ohne zusätzliche Einstellungen wieder voll funktionsfähig sein --> und das war bei den alten Videorekordern, zum Beispiel, meistens nicht der Fall !
2. Wenn ich irgendwas aus- und einstecken oder aus- und einschalten soll, dann denke ich 3 mal dran und zweimal vergesse ich es wieder ... -- auch ohne das ich 80 Jahre bin

Gruß
Josef

BID = 917383

Sauwetter

Verwarnt

Glaub ich zwar jetzt nicht dass das Gerät keine "Power"-Taste mehr hat!

Ich selber habe eine gemeinsame Steckdosenleiste mit einem "beleuchteten" Ausschalter wenn diese "eingeschalten" ist.

BID = 917410

felina

Gelegenheitsposter

Zitat :

Glaub ich zwar jetzt nicht dass das Gerät keine "Power"-Taste mehr hat!
Glaub ich aber für dich mit!
Die Hersteller, die noch einen echten harten Ein/Ausschalter verbauen kannst du an einer Hand abzählen. Alles andere sind Dauerfresser (natürlich den neuen Energiesparrichtlinien für den Standby Verbaurch entsprechend). Wie sonst schafft man es das Gerät genau nach 2 Jahren sterben zu lassen, unabhängig von der Betriebsdauer?
Manche Kisten quittieren ein dauerhaftes hartes Ausschalten sogar mit korrumpierter Firmware (LG LP78A Chassis z.B.) sodass man am Ende rein gar nichts gewinnt.

Zitat :
Sollte ein Gerät an der Scartbuchse angeschlossen sein, dieses über Nacht mal trennen.
Ja. Besonders einen Kabel- oder Sat-Receiver.
Die wachen gern mal morgens auf und meinen ein Update machen zu müssen. Und je nachdem wie sich der TV verhält wenn die Leitung zur Automatischen AV umschaltung am Scart (pin 8 ) plötzlich Spannung führt, geht der TV auch schonmal aus dem Standby an. Hatte exakt das gleiche Problem letztes Jahr bei einer alten TFK Röhre mit einem UM Digital Kabel-Receiver. Da in dem TV dieses "Feature" nicht abzustellen war, war das naheliegende, den Pin 8 der Scartleitung zu trennen.

BID = 917435

JosefP

Neu hier

Hallo felina,

am Gerät ist nur ein Video-Rekorder angeschlossen, den meine Mutter extra seit einer Woche nicht mehr programmiert hatte. Der TV hat trotzdem eingeschalten.
Ein Receiver ist nicht dran, da sie über Kabel schauen kann, und da das Gerät schon einen DVB-C Tuner hat, bekommt sie auch genügend Programme

Gruß

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183077643   Heute : 5424    Gestern : 7451    Online : 373        18.2.2025    17:24
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.361563920975