A520S Telefunken

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: IR-Vorverstärker setzt aus.

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  07:21:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
Telefunken A520S --- IR-Vorverstärker setzt aus.
Suche nach A520S Telefunken A520S

    







BID = 666806

Alex19

Stammposter



Beiträge: 339
Wohnort: Köln
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : IR-Vorverstärker setzt aus.
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : A520S
Chassis : 617
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein seltsames Problem an meinem 1989er Telefunken A520S mit Chassis 617. Der Apparat steht im Schlafzimmer auf einem etwas höhere Tisch, so das man die FB vom Bett aus etwas nach oben richtet in Richtung TV.
Manchmal wenn ich einen Befehl mit der FB gebe, der länger andauert oder mehrere Befehle hintereinander, gibt es Aussetzer. Auch wenn ich die FB beim Senden des Befehls nach unten und oben bewege, setzt es fast immer am selben Punkt aus, und zwar ziemlich genau wenn man die FB in direkter Richtung genau zum Fernseher richtet. Kurioserweise funktioniert es immer wenn ich sie z.B in die Gegenrichtung oder an die Zimmerecke richte.

Die FB kann nicht die Ursache sein, da ich mehrere diesen Typs habe und die sind alle gereinigt und ok.

An einem zweiten A520S tritt dieses Problem nicht auf.

Also muss etwas am IR Vorverstärker vorliegen. Die Diode BPW41 hab ich schon mal testweise gewechselt, das ist es aber nicht.

Hat jemand damit Erfahrungen?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 666807

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ist das jetzt ein Doppelpost hierzu https://forum.electronicwerkstatt.d......html ?

P.S.:
Zitat :
setzt es fast immer am selben Punkt aus, und zwar ziemlich genau wenn man die FB in direkter Richtung genau zum Fernseher richtet.
Verstärker übersteuert!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Jan 2010 14:19 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 666811

Hakufu

Gesprächig


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 129
Wohnort: jo31kh

CA18 u47 geprüft?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 666816

Alex19

Stammposter



Beiträge: 339
Wohnort: Köln
ICQ Status  

Hallo,

das soll kein Doppelpost sein. Im anderen Thread suche ich eben einen IR-Verstärker.

Übersteuert bedeutet also Verstärkertransistor "zugestopft"?

Die Elkos und die MELF-Bauteile habe ich so weit gemessen und sind im Toleranzbereich. Der CA18 hat etwas über 0,40 uF. Den CA03 mit 220uF kann ich allerdings mit meinem Gerät nicht messen. Ist der CA18 für solche Fehler verantwortlich?
Achja, die Fotodiode hatte ich Testweise auch mal umgelötet aus einem anderen IR Verstärker.
Sichtfenster ist sauber!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 666818

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Übersteuert bedeutet also Verstärkertransistor "zugestopft"?
Ja, das kann z.B. dadurch kommen, daß sich irgendwelche Widerstände verändert haben und nun der Arbeitspunkt nicht mehr stimmt.
Mit einem Oszi sollte man schnell dahinter kommen, wo das Signal verhunzt wird.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 666854

Alex19

Stammposter



Beiträge: 339
Wohnort: Köln
ICQ Status  

Hallo,

ich habe den Fehler gefunden! Und zwar war der MELF Kondensator CA12 falsch bestückt worden. Es war ein 2,2nF statt 1nF eingesetzt.

Nach langer Recherche und Vergleichen in Stromlaufplänen aus verschiedenen Jahren des Chassis 617 habe ich festgestellt, dass zwei Bauteile im IR Vorverstärker im Sommer 1987 geändert worden waren: Der CA12 von 2,2nF zu 1nF und der RA17 von 100kohm zu 22kohm.

Mein Apparat stammt von Anfang 1989 und aber im Vorverstärker lag eine Kombination aus beiden Varianten vor: CA12 2,2nF (alte Konfiguration) und RA17 22kohm (neue Konfiguration).

Da dachte ich mir, dass das nicht stimme könne und habe einen 1nf MELF eingelötet. Und siehe da, es geht. Ich hab echt nicht dran geglaubt.

Frag sich nur, wie das passieren konnte. Am Vorverstärker wurde niemals rumgebastelt. Allerdings ist es offenbar kein originaler Telefunken Vorverstärker. Telefunken muss den zugekauft haben. Es ist eine völlig unbekannte Teilenummer da drauf. Mein 1988er Telefunken hat noch einen originalen Telefunken Vorverstärker.

Gibt es bei Geräteherstellern auch Bestückungsfehler???

Gruß Alex.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex19 am 29 Jan 2010 22:36 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 666897

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Gibt es bei Geräteherstellern auch Bestückungsfehler???
Und ob!
Ein sehr bekannter Hersteller hat vor sehr langer Zeit mal eine ganze Partie Radios ohne Lautsprecher ausgeliefert.

Ich habe den Schaltplan des Verstärkers zwar nicht, aber ich bezweifle, dass der Fehler an den Werten dieser Bauteile lag.
Eher hast du beim Löten eine kalte Lötstelle repariert, oder durch den Temperaturschock ein zweifelhaftes Bauteil wieder auf Vordermann gebracht. Bis zum nächsten Mal.
Du kannst den Schaltplanauszug des IR-Verstärkers/Impulsformers ja mal posten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 666929

Alex19

Stammposter



Beiträge: 339
Wohnort: Köln
ICQ Status  

Das ist ja interssant. Tja, genau wie die Autohersteller Rückrufe haben.
Ich habe hier mal den Plan von dem Verstärker aus dem Jahr 1986. Die zwei betreffenden Bauteile, die 1987 geändert worden sind, habe ich markiert. Der CA12 war bei mir noch in der alten Konfiguration. Nach dem Wechsel auf 1nF funktionierte es einwandfrei. Kalte Lötstellen schliesse ich eigentlich aus.
Schaltungstechnisch kenne ich mich jetzt allerdings nicht so aus, dass ich beurteilen könnte, ob sich die Besserung durch Tausch des CA12 erklären lässt.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex19 am 30 Jan 2010 12:29 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 666970

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wie ich es schon dachte: Das sind marginale Änderungen, die das Übersteuerungsverhalten nicht erklären.
CA12 ist Bestandteil der Gleichrichterschaltung und ist bei bei 59kHz (gegeben durch LA09, CA09) ziemlich niederohmig.
Die Reduktion von 2n2 auf 1n dürfte lediglich das zeitliche Verhalten des Demodulators für die Informationsimpulse etwas verbessert haben.
TA06 arbeitet als Verstärkungsregelung und zwar bedämpft er das etwas vorverstärkte Signal umso mehr, je stärker seine Basis negativ angesteuert wird.
Das geschieht durch die mittels DA09 gleichgerichtete Schwingkreisspannung einerseits und ausserdem noch durch die mit CA18 geglättete und über RA17 eingekoppelte, aus den Signalimpulsen gewonnenene, Gleichspannung.
Hier hat man wohl etwas nachgebessert. Evtl. ist durch die Verkleinerung von RA17 das Zeitverhalten dieser Regelung verbessert worden.

Wenn da also etwas kaputt war, dann konnte entweder durch CA06-TA06 kein Strom fliessen, oder die Ansteuerung von TA06 über DA09 oder RA17 funktionierte nicht.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Jan 2010 19:54 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 667050

Alex19

Stammposter



Beiträge: 339
Wohnort: Köln
ICQ Status  

Danke für die Erklärungen. Falls es interessiert, hier noch die offizielle Schaltungbeschreibung. Ich habe jedenfalls die Konfiguration hergestellt, wie sie nach 1987 war. Einen Defekt oder kalte Lötstelle möchte ich ausschliessen. Das hatte ich alles genauestens überprüft. Die Platine ist ja auch nur 8x2cm groß. Also recht übersichtlich.




Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180896834   Heute : 1649    Gestern : 9164    Online : 352        16.4.2024    7:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.102382183075