Autor |
Suche Schaltplan eines TVs mit Konvergenzmodul |
|
|
|
|
BID = 609
Electronicfox Schreibmaschine
|
|
Ich habe da vorgestern einen Fernseher beim Speermüll ergattert der eigentlich noch fast in Ordnung ist. Der Vorbesitzer hatte irgendwas auf die Abdeckung des TVs fallen lassen und dabei die Konvergenzplatte demoliert und kann nicht wieder hergestellt werden da einige Platinenstücke fehlen.Was ich bräuchte wäre der Konvergenz-, Vertikalendstufen-,Horizontalendstufen- und Zeilentrafoteil. Die Marke war ein GRUNDIG und auf dem Chassis steht ****burg. Der Sticker ist leider nicht mehr richtig leserlich. Ich bräuchte ihn dann nur noch in ein neues Gehäuse stecken da der Rest in Ordnung ist. Ach ja, der Grundig hat Steckmodule, d.h.: Konergenz-, Horizontal- und Vertikalteil sind alle auf einer anderen Platine. Danke für jede Hilfe. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 643
kurt126 Gerade angekommen Beiträge: 4 Wohnort: muerzzuschlag
|
|
SCHAU UNTER www.elv.at nach dort findest du schaltpläne von fernsehgeräten die teilweise bis in die zwanziger Jahre zurückgehen. Wünsche dir Viel Glück und hoffe du findest das richtige |
BID = 654
admin Administrator
|
Hallo Fox,
kannst Du mal ein Foto oder so hochladen ?
Bin mit Grundig aufgewachsen - seit Zeiten der PL500 usw.
Vielleicht erkenne ich das Chasis. Habe noch viele alte Teile von Grundig rumliegen.
BID = 656
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Electronicfox am 2002-05-14 20:30 ]
BID = 662
|
Ich habe mal alles vom Super Color im Internet gesucht und habe einige andere Bilder im Netz gefunden die meinem Gerät ähnlich sehen. Ausserdem habe ich auch ein Gameslot drauf. Bin für jede Hilfe dankbar.
Uploaded Image: SuperColor.GIF
BID = 764
|
Endlich habe ich heraus gefunden welches Konvergenzmodul passt. Vor kurzen habe ich einen GRUNDIG SuperColor 8400 zur Reparatur bekommen. Defekt war eine der zwei Sicherungen im Netzzweig. Die Si601 mit 4A Träge. Da ist mir aufgefallen, dass das Konvergenzmodul fast mit meinem Suoercolor übereinstimmt. Es sind allerdings andere Spulen drauf gelötet. Bei mir sind es welche mit der Bezeichnung 508522736 und dem reperierten Supercolor haben keine Bezeichnung. Hat jemand ein Schaltbild von dem Konvergenzmodul vom SuperColor 8400. Würde mir etwas weiter helfen.
BID = 765
admin Administrator
|
Hallo Fox,
Super Color 8400 - da müsste sich was im meiner Schaltbildsammlung finden.
Werde morgen mal in der Firma suchen.
BID = 766
admin Administrator
|
Hallo Fox,
Super Color 8400 - da müsste sich was im meiner Schaltbildsammlung finden.
Werde morgen mal in der Firma suchen.
BID = 771
admin Administrator
|
Hallo Fox,
ich habe hier ein Schaltbild vom Konvergenzmodul :
Uploaded Image: konv.JPG
BID = 779
|
Habe mal eine neue Platine geätzt und die Spulen und Potis neu eingestellt und der Fernseher funktioniert nun. Das Bild ist optimal und ohne Verzerrungen. Die Dioden auf meinem neuen Konvergenzmodul sind leider nicht die gleichen wie auf dem Schaltplan. Statt der BA157 habe ich eine 1N4007 und für die TD129 habe ich eine 1N4148 genommen. Ich frage mich woher GRUNDIG diese Dioden her bekam. Ich bedanke mich bei alle die über dieses unbekannte TV-Gerät von Grundig gegrübelt und mir geholfen haben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Electronicfox am 2002-05-16 22:06 ]