--- 3VJ13P

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Bild Trapezförmig

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:32:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
Sonstige 3VJ13P --- Bild Trapezförmig

    







BID = 697303

kuzah

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: wuppertal
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Bild Trapezförmig
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : 43VJ13P
Chassis : etc210
______________________

Huhu,
habe ein Problem mit meinem Thomsonfernseher.
Das Problem ist, das die Farben Trapezförming nach rechts gehen, die einstellungen unten rechts (über der boxxe) bringt auch nichts. nach weiterem hin und her drehen, wo ich gedacht hab ich könnt es damit hinkriegen, war das bild WEG und alle 3 farbtöne wurden zu streifen die von fast ganz links nach fast ganz rechts gehen.

was könnt das für nen problem sein?
was schlagt ihr vor zu testen?

vielen dank im vorraus.

mfg
kuzah

Edit : ist ein Rückprojektionsfernseher.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kuzah am 19 Jun 2010 23:26 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 697315

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das Gerät gibt es nicht, zumindestens nicht von Thomson. Meinst du evtl. Toshiba? Dann passt das Chassis aber nicht.
Was meinst du mit "boxxe"? Das Wort existiert ebenfalls nicht. Wo hast du versucht was einzustellen?
Mach am besten mal ein Foto von dem Fehler.
Ich hoffe, du hast nicht irgendwo wild rumgedreht, falls ja, ist die Kiste jetzt zusätzlich zum Fehler auch noch falsch abgeglichen. Alle Einstellungen die nicht in einem Kundenmenü oder frei zugänglich sind, sollten in Ruhe gelassen werden.

PS: Es wäre nett, wenn du vernünftig schreiben könntest! Das hier ist ein Forum, kein Kinderchat.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 697316

kuzah

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: wuppertal

mit boxxe, meine ich die Stero-Box (da wo der sound rauß kommt)
Ja da sind so stellknöpfe für die Scheinwerfer? oder leuchten, ich weiß nicht wie man die farb-leuchten nennt.
aufjedenfall kann man da einstellen wie stark die farbe wird.
ne, wild rumgedreht nicht, im gegenteil anstatt fehler wurd das bild dadurch besser.
ich hab mal ein bild vom fehler, von den stellknöpfen, von dem sticker hinten drauf (hab das falsche prospekt gehabt, deswegen thomson anstatt toshiba geschrieben, sry), und noch ein bild von dem inneren des fernsehs gemacht.

sry wegen der schreibart.

PS: das bild wurd erst so 'streifenförmig' als ich im TV menü ausversehen was umgestellt habe.
sound kommt, bild bleibt so.

edit: mom muss die bilder verkleinern


[ Diese Nachricht wurde geändert von: kuzah am 20 Jun 2010  0:21 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 697321

kuzah

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: wuppertal

hier die bilder

Erklärung von Abkürzungen

BID = 697329

krätze

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Zwingenberg

Entweder hast du die V-Ablenkung für alle 3 Farbprojektoren aus versehen abgezogen, oder die V-Ablenkung ist defekt und das für alle 3 Kanäle.
Ich denke der 2. FAll ist richtig, da sich der Fehler bereits als Trapezfehler angekündigt hat.
Habe selten Fernseher mit so nem Sch...bild gesehen wie diese Kisten.. meine Meinung , entsorgen


_________________
Es ist unmöglich, etwas idiotensicher zu machen, weil Idioten so genial sind ....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 697331

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
mit boxxe, meine ich die Stero-Box (da wo der sound rauß kommt)

Das sind Lautsprecher, keine "boxxe" und auch keine "Stero-Box"

Zitat :
Ja da sind so stellknöpfe für die Scheinwerfer?

Das sind keine "Stellknöpfe für Scheinwerfer" sondern die Fokus und Schirmgitterregler für die 3 Projektionsröhren. Mit der Bildgeometrie haben die nichts zu tun. Soviel zum Thema wild rumfummeln.
Die Streifen vor dem abschalten kamen von überlasteten Röhren!

Zusätzlich hast du jetzt eine ausgefallene Vertikalablenkung, warscheinlich war das der ursprüngliche Fehler. Wenn du den Strich da länger und bei falsch eingestellter Spannung durch das rumfummeln draufgelassen hast, hast du jetzt auch noch drei defekte Röhren mit einem eingebrannten Strich. Eigentlich werden die Röhren nämlich dunkelgetastet um genau dieses Fehlerbild zu vermeiden.

Ohne Fachkentnisse und Meßgeräte keine Chance da irgendwas zu reparieren.
Also entweder Werkstatt oder ab in die Tonne, ich würde letzteres empfehlen, schon aufgrund der evtl. beschädigten Röhren aufgrund deiner "Einstellarbeiten".

Das Bild dieser Geräte war wirklich alles andere als toll, da muß ich krätze recht geben.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 697340

kuzah

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: wuppertal

Mh, dann frag ich mich aber wieso das erst 10 Min später kam als ich in dem tv-menü rumgespielt hab das mit den Streifen kam ? ô0
kurios..
naja, mein Vater wollte den unbedingt wieder ganz haben und mir dann seinen flachbild geben, und da er auch ab und an mal fernseher reperiert hat (röhrengeräte) hab ich halt mit ihm versucht das hinzukriegen.
also ohne fachmann kann man das mit den streifen wohl nicht mehr wegkriegen oder?
naja ich dank dann mal für eure hilfe.

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692953   Heute : 8856    Gestern : 12674    Online : 485        29.3.2024    16:32
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.36895108223