--- 5EG9A7V

Reparaturtipps zum Fehler: Gerät klickt rote LED blinkt

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  17:20:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
Sonstige 5EG9A7V --- Gerät klickt rote LED blinkt

    







BID = 1100501

Pewidot

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Gerät klickt rote LED blinkt
Hersteller : LG OLed
Gerätetyp : 55EG9A7V
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Moin zusammen,
ich habe ein neues Problem mit meinem LG Oled Fernseher, wenn man Ihn startet, dann klickt er kurz(wahrscheinlich ein Relay), dann klickt er danach erneut und die rote LED blinkt einmal. Reset Versuche (30 sec halten etc.), habe ich bereit probiert.
Icht tippe sehr stark auf ein Kondensator Problem, jedoch kann ich keinen defekten Kondensator finden, der einzige mit einem vloss von über 1,4% und 50 qf unter Norm ist der Gelbe(siehe Bild).
Wenn ich alle Kondensatoren entladen, mit einer Glühlampe und das Gerät über Nacht ohne Anschluss an Mainboard und Tcon liegen lassen, dann funktioniert es am nächsten Morgen für rund 10-20min einwandfrei.
Ich habe einmal Ersatz für den gelben Kondensator bestellt. Habt ihr sonst noch eine Idee? Die blauen Teile sind ja auch Kermaic Kondensatoren, können die auch kaputt gehen?
Vielen Dank im Vorhinein
Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1100509

Pewidot

Gerade angekommen


Beiträge: 7

 

  

So, habe jetzt nochmal alle Kondensatoren angelötet und überprüft, jetzt startet der Fernseher jedesmal, jedoch kommt kein Bild mehr, es bleibt einfach Schwarz (ist OLED daher kein Backlight Problem). Habe alle Kabel Kabel überprüft und auch alle Kondensatoren, auf richtige Orientierung. Ich bekomme sogar den Ton einer HDMI Quelle rein. Kann das Immernoch ein Netzteil Problem sein? Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1100514

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Bekommt das Panel noch seine Betriebsspannung(en)?


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1100518

Pewidot

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ich habe alles nachgemessen, wo 24v anliegen sollte liegen 23,8V an bei 12V genau 12V.
Interessant sind doch vor allem die Spannungen zum mittleren Board oder?
Da jetzt plötzlich nur das Bild nicht geht, ist es möglich, dass ich das main/tcon board zerlegt habe ?
Danke im Vorraus



Erklärung von Abkürzungen

BID = 1100522

Pewidot

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Habe jetzt eine neue Theorie, ich habe das Gefühl, dass nun das Mainboard komplett funktioniert, jedoch das TCON Board evtl. Spannungsabfälle hat, dass würde erklären, warum Ton funktioniert, jedoch kein Bild da ist. Der TV verhält sich genau gleich, selbst, wenn das tcon nicht angeschlossen ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1100597

Pewidot

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hat jemand noch bitte eine Idee? Habe jetzt alle bis auf 2 Elkos getauscht und nun startet der Fernseher für 10 Sekunden mit Bild dann klickt es und er geht wieder aus. Wenn man den TV ohne Tcon startet, dann startet er komplett und bleibt an, sobald man das tcon anstöpselt hat man 10 Sekunden ein Bild, dann ist er erneut aus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1100602

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Blinkt die Standby LED nach der Notabschaltung, wenn ja, wie genau?

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1100603

Pewidot

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Nope, die leuchtet einfach wieder konstant rot. Habe eben mal bei dem Netzteil pwr_on überbrückt, aber weiter hin das gleiche Verhalten, eben nur kein relay klicken. mir ist auch aufgefallen, dass, wenn das Dispaly kurz sichtbar ist es von links nach rechts immer dunkler wird. Danke dir

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1100606

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Für mich deutet das alles auf ein Problem mit dem T-Con hin.
Messungen daran sind alles andere als trivial, da wäre ein Austausch besser.
Aber: Garantieren kann ich für absolut nichts, hole dir im Zweifel eine weitere Meinung vor Ort ein, gerade auch wegen der Kosten.
Möglicherweise kann der T-Con vor Ort repariert werden; das kann man nur dort einschätzen.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1100607

Pewidot

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hmm, schade hatte anfangs auf ein Netzteil Problem gehofft.
denn auch das etwas dunkler werdene Bild klingt für mich nach nicht ausreichender Spannung. Und kann das Tcon wirklich dafür sorgen, dass das Gerät abschaltet?
Aber danke dir. Sonst noch eine Idee?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1100645

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Die Elektronik wird überwacht, ein defektes Panel oder T-Con sorgt auch dafür, dass das Gerät abschaltet.


Zitat :
Sonst noch eine Idee?


Die wird eher jemand haben, der das Gerät vor der Nase hat.
Am besten noch mit Ersatz zum Testen.
Ansonsten habe ich bereits gesagt, was du machen könntest.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181338038   Heute : 3105    Gestern : 6767    Online : 430        23.5.2024    17:20
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.065335989