HM203-5 03-5 HM2

Reparaturtipps zum Fehler: negativer Ausschlag

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  22:38:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige 03-5 HM203-5 --- negativer Ausschlag
Suche nach 035

    







BID = 729078

Anteos

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : negativer Ausschlag
Hersteller : Hameg HM203-5
Gerätetyp : HM203-5
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Hab das Problem, dass bei meinem Oszi sich ein negativer Ausschlag bildet (auch wenn der Tastkopf nicht angeschlossen ist und der Eingang auf Erde geschaltet ist).

Woran kann es liegen? Wo soll ich anfangen zu suchen?

bin für jeden Tipp dankbar

Vielen Dank!

mfg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 729090

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das sieht nach einer völlig verbrummten Betriebsspannung für den Y-Verstärker aus.
Evtl. ist der Spannungregler defekt und lässt nun alles durch.

Kommen die Zacken denn im 10ms oder 20ms Abstand?
Vergleiche das mal mit dem "Sinus" aus dem Netz, denn evtl. stimmt jetzt die Zeitbasis ja auch nicht mehr.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 729115

Anteos

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

hab mich vertan...

es ist ein 205-3 Oszi

Die Spannungen habe ich an der Röhre gemessen (nur die Niedervoltspannungen), d3 und d4 sind 74V (74V soll), d2 ist ein wenig zu hoch 84V(72V soll) und d1 ist ein wenig zu niedrig 65V(72V soll).

Die Zeitbasis stimmt eigentlich...

Abstand ist so um die 10-12ms

Vielen Dank!

mfg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 729147

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
hab mich vertan...

es ist ein 205-3 Oszi
Das stört mich nicht.
Die Diagnose bleibt dieselbe.
Die Brummspannung muß nicht in die Endstufe eingespeist werden, sondern es kann genausogut jede andere Versorgungsspannung des Y-Verstärkers betroffen sein.

Stell dein DMM mal auf Wechselspannung und miß damit die verschiedenen Versorgungsgleichspannungen!
Normalerweise sollte dabei ja 0 herauskommen, da diese stabilisierten Spannungen keinen Wechselspannungsanteil haben.
Dort wo du doch etwas findest, bist du ganz nah am Ziel und kannst das Problem rückwärts bis zum Gleichrichter verfolgen.
Vielleicht ist ja auch bloß ein Siebelko vor einem Spannungsregler taub geworden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 729308

Anteos

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Hallo!

Danke erstmal für deine Mühe!

Also Wechselspannung habe ich gemessen, sieht ganz gut aus (siehe Bild), abgesehen von den Spitzen. Wenn ich Gleichspannung in dem Wechselspannungmodus messe, verändert sich nicht, abgesehen davon, dass es kurz nach dem Anschliessen hoch springt.

Vielen, Vielen Dank!!!

mfg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 729310

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Mach doch einfach mal das, was perl dir empfohlen hat.

Zitat :
Stell dein DMM mal auf Wechselspannung und miß damit die verschiedenen Versorgungsgleichspannungen!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 729311

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Du sollst die evtl. den Speisegleichspannugen überlagerte Wechselspannung mit dem DMM messen, nicht mit den defekten Scope!


P.S.:
Auf diesem Bild ist aber gut zu sehen, daß auch die X-Ablenkung von dem Fehler betroffen ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Nov 2010 18:47 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 729329

Anteos

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

ups...


habs halt falsch intepretiert...


wo kann ich am bestens die Versorgungsspannungen messen?

Vielen Dank!

mfg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 729331

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Da, wo sie herkommen, also an den Spannungsreglern.
Poste mal einen Link zum Schaltplan!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 729336

Anteos

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

hier ist der HAMEG HM205-3

Vielen Dank!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 729351

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Seite 44:
Am Ausgang von IC3901 oder wo sonst diese +5V Spannung anliegt:
Wechselspannung weniger als 1mV.

Am Emitter von T2904, oder wo sonst diese +150V anliegen (evtl. an R2334, Seite 42 bequemer):
Wechselspannung höchstens 75mV.

Am Pluspol des Brückengleichrichters D2903, oder wo sonst diese +130V (evtl an R2437, C2410, R2434 auf Seite 39 bequemer) anliegen:
Wechselspannung höchstens 20mV.

Am Kollektor von T2907, oder wo sonst diese +12V anliegen :
Wechselspannung weniger als 1mV.


Am Kollektor von T2911, oder wo sonst diese -12V anliegen:
Wechselspannung höchstens 2mV.

Zuerst alle diese Wechselspannungsmessungen durchführen und wenn sich größere Werte zeigen, dort auch die Gleichspannungen messen.

Noch nicht versuchen etwas zu justieren!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 729392

Anteos

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Also, habs folgendes gemessen

1. IC3901 4,9V 1mV

2. Emmiter T2904 151V ~1,6V

3. D2903 129V ~1,35V

4. Kollektor T2907 11,9V ~0,238V

5. Kollektor T2911 -15,8V ~0,023V


Kann es wirklich sein, dass bei allen Regler solche Abweichungen gibt?

Danke schön

mfg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 729397

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kann es wirklich sein, dass bei allen Regler solche Abweichungen gibt?
Ja, bei fast allen.
Die erste Spannung ist ja in Ordnung, weil sie ihren eignen Regler hat, aber die anderen werden von der +12V abgeleitet.
Wenn die also brummt, tun es auch die anderen.

Da aber die +12V gleichspannungsmäßig halbwegs stimmt, ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Siebelko C2904 220µF/25V vertrocknet.
Falls du einen passenden da hast, kannst du den, ohne den alten auszulöten, einfach mal parallelschalten und schauen ob es dann gut ist.
Dann trotzdem nochmal die -12V überprüfen, denn diese Spannung ist viel zu hoch.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 729404

Anteos

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

UNGLAUBLICH!!!

es ist der C2904!!!!!


HAMMER!!!

Danke!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 729405

Anteos

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

auf jeden Fall hatte ich keinen 2200, hab nur 1000er angeschlossen und der Störpegel war fast weg, die Minusspannung ging aber minimal runter. Ich bestelle mir jetzt alle 3 grosse Elkos und schaue, was passiert.


Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932314   Heute : 8815    Gestern : 8415    Online : 664        19.4.2024    22:38
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0837891101837