Philips SONS Projektions-TV

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  10:44:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
Sonstige SONS Philips Projektions-TV

BID = 46508

DerkleineBastler

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Projektions-TV
Chassis : 46CE8761
Messgeräte : Multimeter

Habe ein Konvergenz-Problem: "Blaustich" im gesamten Bild, ist mit der Standard-Abstimmung(Regler an Gehäusefront) nicht abstellbar.Befinden sich eventuell Potis auf der Platine, wo man das abstimmen kann? Oder was kaputt?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 46634

tixiv

Schreibmaschine

Weisst Du überhaupt, was Konvergenz ist? Ein Blaustich ruft die jedenfalls nicht hervor, wenn die nicht stimmt. Ich denke mal Dein Problem wird in der RGB Endstufe zu suchen sein.

BID = 46746

DerkleineBastler

Gerade angekommen

[quote]
tixiv schrieb am 2004-01-05 19:52 :
Weisst Du überhaupt, was Konvergenz ist? Ein Blaustich ruft die jedenfalls nicht hervor, wenn die nicht stimmt. Ich denke mal Dein Problem wird in der RGB Endstufe zu suchen sein.

Hmm, wenn kein Konvergenz-Problem: was an der RGB-Endstufe stimmt da nicht? Einstellungssache? Zu viel Blau-Anteil?

BID = 46755

tixiv

Schreibmaschine

Ja, genau. Ich hab keine Ahnung wo da die Potis sind, aber wenn Du die RGB Endstufe findest, dann sind die normalerweise mit B oder B-gain gekennzeichnet. Aber einstellen wirds wahrscheinlich nicht bringen, denn in dem Gerät wohnt ja kein kleines männchen, was dsa verstellt hat. Da ist wohl eher ein Bauteil gedriftet oder kaputt gegangen. D.h. einstellen könnte eine Zeit lang helfen, aber wohl eher nicht auf Dauer. Und Murks ist das allemal. Bring das Gerät am besten zum Fernsehtechniker. Wenn der fähig ist, müsste der solch ein Problem eigentlich schnell reparieren können.

BID = 46765

DerkleineBastler

Gerade angekommen

[quote]
Ja, so was hab ich befürchtet! Tatsächlich konnte ich durch Verstellung des Blau-Anteils den Effekt etwas mildern. Zu weites Drehen stellt den Blaustich zwar ab, Bild wird dann aber zu grün. Hatte gehofft, jemand kennt das Problem vielleicht und wär bloß eine Kleinigkeit. Schade.

BID = 46788

elektronikgenie20

gesperrt

Meines wissens nach ist bei dem Gerät ein IC defekt. Ich glaube auf der Bildröhrenplatine. Ich schon länger her.......

BID = 46911

DerkleineBastler

Gerade angekommen

Hmm, wenn Du da sicher wärst, könnte man ja versuchsweise mal die Blau-Bildröhrenplatine mit Grün oder Rot tauschen (Habe wg. Projektionstechnik ja drei Bildröhren) um zu sehen ob hier der Defekt liegt. Oder lieber nicht?

BID = 46917

Blue Wolf

Schriftsteller

Zur Homepage von Blue Wolf ICQ Status  

Ich kenne das Gerät und dessen Aufbau nicht, aber wenn die 3 Leiterplatten identisch sind (auch in der Betsückung/Bezeichnung) dürfte einem Tausch untereinander zum Testen nichts im Wege stehen. So kann man zumindest die Fehlerquelle gut eingrenzen.

MfG
Ingo

BID = 46947

elektronikgenie20

gesperrt

Nunja....da sollte man vorsichtig mit umgehen.......am besten Du wendest Dich an den Hersteller direkt. Die können dann meist immer die 100%tige Fehlerquelle bestätigen.

BID = 46999

DerkleineBastler

Gerade angekommen

Umstecken ist eh nicht möglich: Die ICs befinden sich alle auf einer großen Platine, an den Röhren nur Steckverbindungen. Das mit dem Hersteller werd ich mal versuchen; bezweifle allerdings, daß die Auskunft geben(so was ähnliches hab ich schon mal versucht - immer die gleiche hilfreiche Antwort: "Wenden Sie sich an eine autorisierte Fachwerkstätte". Mit den Fachleuten wird man gar nicht erst verbunden.

BID = 47026

elektronikgenie20

gesperrt

Wat ein scheiß Service wenn das wirklich so ist......oh mann Ich hab jetzt einen defekten Schneider bei mir,wo mir der Schneider Service sehr gut geholfen hatte. Also damit habe ich gute erahrung gemacht. Meinst denn das Philips keine Auskünfte gibt? Sonst geb ich dir gerne mal die Nummer von meiner alten Firma oder ich mach mich mal schlau....... erkundige dich bei deinen nächst besten Fachhändler.

BID = 47028

elektronikgenie20

gesperrt

Sonst probier mal ob die grüne oder rote Endstufe anspricht. Das bedeutet: Die Potis je Endstufe drehen. Du musst aber jede Endstufe einzelnt ausprobieren. Fällt dir auf das bei irgend einer endstufe die Farbe grün oder so fehlt, dann könnte die kaputt sein. Irgendeine RGB Endstufe ist bestimmt am ende.

BID = 47029

elektronikgenie20

gesperrt

Ich hab deinen Fehler glaube ich gefunden. Da ist eine rote Endstufe defekt. Ich hab zwischen den Zeilen gelesen

Bei deinem 3 Eintrag hast du es ja schon richtig gemacht gehabt. Blau hast Du etwas mildern können und grün war dann zuviel da. Sicher, wenn die rote hinüber bekommst das nie eingestellt

BID = 47281

DerkleineBastler

Gerade angekommen

Bei Philips hab ich gestern angerufen: "Wenden Sie sich an die nächstgelegene Vertragswerkstätte" - etwa 50 km entfernt.Mitarbeiter sehr freundlich aber ahnungslos.

Die Nummer deiner Firma wär vielleicht hilfreich. Die RGB-Stufen einzustellen hab ich ja schon versucht: Dabei scheint Rot und Grün funktioniert zu haben, das Bild wechselte tatsächlich jeweils in Rot- oder Grün- Stich. Für Blau fehlt allerdins auf der Endstufenplatine ein entsprechendes Poti(???). Hier verstellte ich zu Testzwecken das Poti an der Röhrenspannung(hoffentlich hab ich das jetzt richtig bezeichnet). Dabei kam es zu dem im 3. Beitrag beschriebenen Effekt: gleich wie die Potis eingestellt werden - stelle ich Blau so, das die Bildfarben zusammenpassten, bekamen vor allem hellere Flächen eine blaue "Korona", weisse Flächen erschienen hellblau mit besonders starken bläulichen Rand - zum Verzweifeln! Unser "Dorf-Fernsehtechniker" meinte hierzu Reparaturkosten von mindestens 600 Euro - Rote oder grüne Röhrenleistung altersschwach - Röhre wechseln. Das glaub ich aber nicht.

BID = 47287

elektronikgenie20

gesperrt

Schau mal in deinem Postkasten nach

Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192381194   Heute : 1613    Gestern : 4606    Online : 760        14.7.2026    10:44
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0496699810028