Pentranic CRT-Monitor

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Chassis ohne Bildröhre testen

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:26:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
Sonstige Pentranic CRT-Monitor --- Chassis ohne Bildröhre testen

    







BID = 949021

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Chassis ohne Bildröhre testen
Hersteller : Pentranic
Gerätetyp : CRT-Monitor
Chassis : VKA-19F26
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

Es handelt sich eigentlich um einen 19" CRT Monitor, aber hier sind mehr Röhren Experten versammelt, weshalb ich das in dieses Forum reinstelle
Ist auch mehr eine allgemeine Frage.

Bei diesem Chassis sind ein paar Elkos im NT zu tauschen,(Relais klackt, Elkos darum aufgebläht) sollte also keine große Sache sein.

Meine Frage: nach dem Elko Tausch würde ich dieses Chassis gerne testen, die Bildröhre dazu habe ich aber momentan nicht(ist aus einem Spielautomat), kann ich das Chassis auch ohne Röhre betreiben, oder besteht die Gefahr das dabei etwas beschädigt wird oder mit Knall und Rauch endet ? (Trenntrafo ist auch vorhanden)
Es geht nur darum optisch (Betriebs LED)und akustisch zu prüfen ob das NT anschwingt.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 949106

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
kann ich das Chassis auch ohne Röhre betreiben, oder besteht die Gefahr das dabei etwas beschädigt wird oder mit Knall und Rauch endet ?
Vermutlich funktioniert das nicht, weil die Ablenkeinheit und die Entmagnetisierungsspule bei der Röhre verblieben sein wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Jan 2015 23:48 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 949119

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590


Zitat :
Vermutlich funktioniert das nicht, weil die Ablenkeinheit und die Entmagnetisierungsspule bei der Röhre verblieben sein wird.

Aha, so etwas dachte ich mir schon, dann wird dieses Chassis eben beim nächsten anstehenden Tausch auf Funktion überprüft.
Vielen Dank

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924025   Heute : 517    Gestern : 8415    Online : 655        19.4.2024    3:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.38743519783