--- 21

Reparaturtipps zum Fehler: senkrechter Streifen

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  11:35:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
Sonstige 21 --- senkrechter Streifen
Suche nach 21 senkrechter Streifen

Problem gelöst    

BID = 755485

casio

Neu hier

Geräteart : Sonstige
Defekt : senkrechter Streifen
Hersteller : ACER
Gerätetyp : PD 721
Messgeräte : Multimeter

Ich habe einen Beamer PD 721 von Acer. Funktioniert alles. Nur habe ich einen senkrechten Streifen in der Bildanzeige. Der Streifen stellt das gewünschte Bild nur mit einem flackern dar. Ca.1cm breit.
Ist da noch etwas zu retten, denn der Streifen stört doch sehr beim Fussball schauen???

Erklärung von Abkürzungen

BID = 757195

McHiggins

Gerade angekommen

Hallo,

hab den gleichen Beamer. Der hatte auch Flackern im Bild und hat sich abgeschaltet.

Hab den ausgiebig nachgelötet - vor allem die Quarze, Prozessor und Eingangskarte. Seitdem läuft er tadellos.

Im Lampennetzteil kann man einen Eco-Modus mit einer Drahtbrücke aktivieren, spart Lampenlebensdauer bei leicht verringerter Helligkeit.

Gruß Stefan

BID = 757344

casio

Neu hier

geht das Nachlöten mit einer Lötstation, oder ist da nur SMD zu finden.
das mit dem Eco-Modus brauch ich glaub ich nicht. Ich schätze, das ich auf maximal 20-30 Std im Jahr käme, und das sollte das Leuchtmittel mitmachen.

BID = 757361

McHiggins

Gerade angekommen

Habs mit ner normalen Lötstation von Weller gemacht.

Ist zwar viel SMD aber es geht -> Bleistiftspitze 1 mm und rund 320°
auf dem Kolben.

Eine kleine Fleißarbeit die sich lohnt - ich hab ca. 4 Stunden gebraucht
mit komplettem zerlegen und reinigen des Beamers.

Gruß Stefan

BID = 757373

casio

Neu hier

OK. so ne kleine Spitze hab ich. 320° auch kein Problem. Werde da wohl heute Abend mal rangehen.... Melde mich wieder.

BID = 757880

casio

Neu hier

So! Hatte das Gerät auseinander. Gelötet, ausgeblasen, wieder montiert.
Streifen war nach Einschalten immer noch da. Nach ein paar Minuten war Streifen aber weg. Dafür wurde alles mit einem Grünstich dargestellt. Als ich ein Bild vom PC wiedergeben wollte, sah es aus, als hätte ich nur 16 Farben o.ä. zur Verfügung. Das OSD/Menü wurde normal dargestellt. Allerdings hatte ich diesmal als Quelle DVI gewählt, und einen Uralt-Rechner auf der Arbeit benutzt. Bei mir Zuhause hatte ich als Quelle eine D-Sub-Steckdose benutzt.

BID = 757883

McHiggins

Gerade angekommen

Hi,

die Farbverfälschung wird durch die Farbnorm kommen.

Ich meine der Beamer erwartet YUV und der PC liefert RGB, das ergibt den
Farbstich.

Wenn der Streifen immer noch da und beim warm werden verschwindet könnten auch noch die Elkos im Netzteil sekundär und auf den Prozessorboard taub sein.

Sind nicht viele und ist schnell gemacht.

Bitte Elkos mit 105° LowESR nehmen, die sind im warmen Gehäuse arg gestresst.

Gruß Stefan

BID = 757886

casio

Neu hier

Würde man die auch an dem aufgeblähten Deckel erkennen, oder einfach alle tauschen?

BID = 757918

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Sehen muss man das nicht. Die betroffenen Elkos sollten sich aber mit Kältespray recht gut eingrenzen lassen.

BID = 758056

casio

Neu hier

Wie macht man das mit Kältespray?

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422685   Heute : 1725    Gestern : 5459    Online : 517        29.11.2024    11:35
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0703129768372