Universum Plasma TV Fenseher  VBM 1110 (Box)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schaltet nach kurzer Zeit ab

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:15:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
Plasma TV Universum VBM 1110 (Box) --- Schaltet nach kurzer Zeit ab
Suche nach Plasma Universum

    







BID = 848763

WolfS

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Kelkheim
 

  


Geräteart : Plasma TV
Defekt : Schaltet nach kurzer Zeit ab
Hersteller : Universum
Gerätetyp : VBM 1110 (Box)
Chassis : FT 8145 (TV)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, wie oben schon zu lesen, schaltet mein Plasmagerät (heißt das Teil so? Also die Box, nicht der Bildschirm) nach kurzer Laufzeit ab. Wenn der TV z.B. über mehrere Stunden aus war, läuft er einige Minuten; dann geht das Bild weg und das Plasmagerät schaltet ab. D.h. auch die rote Stand by Lampe geht aus. Das Teil läßt sich am Gerät wieder einschalten und reagiert auch auf die FB. Je häufiger ich das wiederhole, desto kürzer wird die Laufzeit. Nach 3, 4 Versuchen sind das noch 5-10 Sekunden.
Bild und Ton sind einwandfrei.
Kann ich (auf diesem Gebiet ziemlicher Laie!) selbst was machen?
Was denkt ihr: Liegt es am TV oder an diesem Plasmagerät?
Kennt jemand eine Werkstatt (Raum Frankfurt/M) die sowas repariert?
Danke für eure Hilfe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 848766

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Was für eine "Box" meinst du?

Ist das so ein Uraltplasma mit einer abgesetzten Tuner und Netzteilkiste?

Einen alten Universum wird sich kaum eine Werkstatt freiwillig antun da die Ersatzteilversorgung alles andere als gut ist.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 848770

WolfS

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Kelkheim

Na ja, so uralt ist das Teil nun auch nicht. 6 Jahre?
Und ja, die Box die ich meine hat die ca Maße 41x33x9
Netzteil weiß ich nicht; der TV geht extra ans Netz. Aber Tuner mit allen Anschlüssen, Lautsprecher, SAT-Kabel, Scart zum TV

Erklärung von Abkürzungen

BID = 848772

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Mach mal Fotos von dem Teil.

Unter der Bezeichnung der Kiste ist nichts zu finden, unter deiner Fernseherbezeichnung findet man einen 32" LCD statt einem Plasma.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 848776

WolfS

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Kelkheim

Hier sind die Bilder

Erklärung von Abkürzungen

BID = 848821

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Wenn man jetzt auf den Bildern noch was erkennen oder lesen könnte wäre das schön.
Wie es aussieht ist das tatsächlich so eine Tunerkiste. Sollte das Gerät wirklich erst 6 Jahre alt sein war es schon längst nicht mehr zeitgemäß als es gekauft wurde.
Die eine Hälfte der Elektronik sitzt in der Kiste, der Rest im abgesetzten Display. Der Fehler kann daher in beiden Geräten sitzen, die gehören zusammen.

Als Laie wirst du da nicht viel machen können und eine Reparatur in einer Werkstatt, sofern du eine findest die die Reparatur annimmt, überschreitet den Wert des Gerätes. Neue Geräte dieser Größe kosten nicht mehr viel und sind zumindestens HDready wenn nicht sogar FullHD.

Du kannst dich ja mal mit Kältespray und Fön bewaffnen und suchen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 848840

WolfS

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Kelkheim

Da gibt es kein Display und auch kein weiteres Teil. Nur die 'Kiste' und den Plasma TV. An Beiden gibt es jeweils eine grüne und eine rote LED, Stand by und on. Steuerung nur mit der FB (bzw hinter einer Klappe auf der Fronseite der 'Kiste') und die jeweilige Anzeige auf dem Plasma.
Ich guck mal, ob ich jemand finde, der das repariert.
Aber Frage habe ich doch noch: Was meinst du mit Kältespray und Fön - wie sollte ich da vorgehen?


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924583   Heute : 1076    Gestern : 8415    Online : 513        19.4.2024    7:15
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.635101079941