Thomson Plasma TV Fenseher  42WP95E

Reparaturtipps zum Fehler: keine Funktion

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  13:23:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
Plasma TV Thomson 42WP95E --- keine Funktion
Suche nach Plasma Thomson keine Funktion

BID = 620721

Hanni485

Gerade angekommen

Geräteart : Plasma TV
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : 42WP95E
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Moin Moin!

Nun muss ich auch mal eben fragen.... Habe oben genanntes Gerät sehr günstig als defekt geschossen (war so eine dumme spontane Idee.... )
Geht natürlich nicht... Standby-LED vorne blinkt abwechselnd rot-grün... kein weiterer Code. Die dazugehörige Decoderbox FEB94E leuchtet dauerhaft grün.
Nun die Fragen:
1. Benötigt der Plasma zwingend die DVI Verbindung zum Decoder, um überhaupt anzuschalten? (RS232 Verbindung ist vorhanden)
2. Wenn Fehler, was will mir die LED vorne so gerne mitteilen?
3. Hat rein zufällig jemand Zugriff auf ein Servicemanual und eine Bedieungsanleitung?
4. Was ich so in kurzer Zeit ohne Stromlaufplan messen konnte: StandBy Spannung ist da, Microcontroller auf dem NT-Board scheint zu laufen, das Main-PCB ist auch nicht ganz untätig, da die LED vorne wohl von dem angesteuert wird. Der Rest des Netzteiles wird nicht eingeschaltet...

Hmm...soweit von der ersten Untersuchung, hat irgendjemand eine Idee????

Viele Grüße und danke erst einmal

Matthias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 620874

Hanni485

Gerade angekommen

Tach auch!

Nachdem ich dank des netten Inders herausgefunden habe, das es sich um einen NEC-Plasma handelt (stand ja auch überall drauf... ), konnte ich auf einer englischen Seite einen hinweis finden, wie man die Schutzschaltung (darum handelt es sich, wenn er blinkt) ausschalten kann (Power off, Input gedrückt halten und dann Power on)
Nun springt das Gerät an und ich sehe ein verissenes Bild. Ein weiterer Hinweis, leider auf ein 50 Zoll Gerät, deutet auf defekte Elkos auf dem Scan-Board hin. Leider gibt es diese so nicht in diesem TV, aber habe trotzdem zwei nicht mehr ganz intakte Elkos getauscht.
Das Arbeitsgeräusch der Display Ansteuerung ist viel zu laut, was meines Erachtens auf ein Spannungsversorgungsproblem hindeutet. Bisherige messungen haben aber noch nicht wirklich was ergeben....aber die Suche geht weiter, ich sehe zumindest schon mal ein Bild, kann das Menü aufrufen....mal sehen.

Soweit erst einmal...

Grüße

Matthias

BID = 621724

Hanni485

Gerade angekommen

Scheint echt ein Problem zu sein mit Plasma-TV's...keiner hier, der mir einen Tip geben kann? Allerdings bitte keinen wie "kauf Dir einen Neuen" oder so....
Soweit wie ich jetzt gekommen bin, liegt es wohl am Scan- oder am Digi-Board...

Hmmm...

Mit nachdenklichem Gruß

Matthias

PS: Anbei ein paar Bilder, damit Ihr Euch eine Vorstellung des Fehlers machen könnt...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hanni485 am 18 Jul 2009 16:52 ]

BID = 622018

Hanni485

Gerade angekommen

Tach auch!

So, dann rede ich mal wieder mit mir selbst....
Nachdem ich dann herausgefunden habe, das das Bild eigentlich invertiert ist (kann man im Menü einstellen ), habe ich dann nach einigen Recherchen herausgefunden, das dann wohl der Fehler auf dem Z-SUS Board zu suchen sei...
Eifriges Suchen auf demselbigen erbrachte dann einen defekten Sicherungswiderstand ... hm...ausgetauscht, Spannung zwar wieder da hinter dem R, aber Funktion trotzdem nicht.... weitere Suche..ahhh..da hängt ein Schaltegler mitsamt Mosfet dran....such such...der Schaltegler arbeitet nicht....keine Oszillatorschwingungen ...hmmm...alle weiteren externen Bauteile kontrolliert....alles i.O.
Wo bekommt man jetzt einen M51998 her? Farnell, RSComponents haben den schon einmal nicht...Reichelt und Conrad sowieso nicht...
Also mal sehen woher man den bekommen kann...

Mit suchendem Gruß

Matthias

BID = 622060

Hanni485

Gerade angekommen

Moin moin...

der Chip wird wohl nicht defekt sein.....die Schaltung arbeitet einmal bei einschalten ganz kurz und dann nicht mehr...Suche geht weiter....
Wird wohl was externes sein...

Gruß

BID = 622856

Hanni485

Gerade angekommen

Moin moin,

Schaltung arbeitet wieder...dummdidumm...aber leider macht das Gerät immer noch kein richtiges Bild....
Hab mir erst einmal eine FB besorgt....weiß jemand zufällig, wie man in dern Service Mode bei dem TV kommt???

Grüße

Matze

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182404161   Heute : 3937    Gestern : 7426    Online : 311        26.11.2024    13:23
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.15293002129