Panasonoc Plasma TV Fenseher  TX P50U20E

Reparaturtipps zum Fehler: Streifenbildung, Abschaltung

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  13:30:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
Plasma TV Panasonoc TX P50U20E --- Streifenbildung, Abschaltung

BID = 1071958

smartym

Gerade angekommen

Geräteart : Plasma TV
Defekt : Streifenbildung, Abschaltung
Hersteller : Panasonoc
Gerätetyp : TX P50U20E
Messgeräte : Multimeter

Hallo,
ich habe Probleme mit einem Panasonic TX-P50U20E.
Das Gerät lässt sich völlig normal einschalten, Bild und TON ohne Fehler. Nach ca. 5-10 Min. gibt es eine extreme Streifenbildung (horizontal) und schaltet dann nach kurzer Zeit automatisch AUS und wieder EIN. Der Ton wird hierbei nicht gestört.
Nach dem wieder einschalten ist alles wieder OK bis zur nächsten Streifenbildung.
Die Power LED blinkt während Aus- und Einschaltung grün.
Sämtliche Elkos sehen optisch normal aus. Erwärmen der Elkos bringt keine Veränderung.
Der zeitliche Abstand des Problems verkürzt sich von 5-10 Min.(kalt) auf ca. 10-60 Sek. (warm).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1071970

ffeichtinger

Schreibmaschine

Vielleicht ein Überhitzungsproblem am Mainboard oder am T-CON-Board. Erst mal Staub entfernen, dann mit den Fingern vorsichtig fühlen ob in Betrieb was ungewöhnlich warm wird. NICHT BEIM NETZTEIL! GEFÄHRLICHE SPANNUNG!

Es könnte trotzdem ein Elko-Problem sein. Defekte Elkos sind manchmal auch optisch unauffällig. Da hilft nur auslöten und ESR testen.

LG Fritz

BID = 1072237

smartym

Gerade angekommen

Danke für den Tipp, besondere Wärmeentwicklungen gibt es keine.
Ich hab einige Elkos vom Netztei ausgelötet, z.B. hat ein 1500uF Elko mit den ESR-Tester 1380uF, bei 20% Toleranz müsste das ja noch Ok sein, oder?
Das Problem scheint wohl von Mainboard zu kommen.
Ersatz ist nicht mehr zu bekommen, wird wohl ein Fall für den Recyclinghof werden.

BID = 1072249

IceWeasel

Moderator

Hallo,

erwärme mal die ICs auf dem Mainboard und TCon mit einem Fön, wenn das Gerät kalt ist und beobachte, was passiert.

Wenn es reagiert, kann ggfs. ein Nachlöten oder Reflow des ICs helfen, wenn es nicht intern defekt ist.

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182381649   Heute : 3244    Gestern : 6258    Online : 463        23.11.2024    13:30
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0570862293243