LG LED TV Fernseher  Elektronik Lg Oled 65 g1

Reparaturtipps zum Fehler: Nach Update Mainboard defekt

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 4 2024  01:16:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LED TV LG Elektronik Lg Oled 65 g1 --- Nach Update Mainboard defekt
Suche nach LED Elektronik Oled

    







BID = 1117385

Samson78

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  
 

  


Geräteart : LED TV
Defekt : Nach Update Mainboard defekt
Hersteller : LG Elektronik
Gerätetyp : Lg Oled 65 g1
Chassis : Mainboard
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen

Ich habe nach einen Überspannungsschaden ein Mainboard an einen LG OLED 65 G1 gewechselt Power LED hat wieder geleuchtet und Geräte ließ sich einschalten und alles perfekt. TV lief auch Etwa 4 Stunden und machte ein Software Update. TV aus und wieder an gegangen und lief weitere 3 Stunden. Plötzlich ist er aus gegangen und seit dem rührt sich nichts mehr. Keine Power LED kein klacken des Relais.

Wo der TV lief habe ich ins Servicemenü geschaut und ein Foto gemacht.

Erst nach dem meine Familie mir die schlechte Nachricht sagte, habe ich noch mal auf das Foto geschaut.

Das Mainboard war von einen LG 55 g1 ich hatte aber ein LG 65 g1. Hatte hier die falsche Software auf den Mainboard, was ich nicht gleich mitbekommen hatte.

Ist das Mainboard jetzt hin? Hat da jemand Erfahrung oder ist das in eine Art Schutzschaltung gegangen und muss zurück gesetzt werden.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 1117393

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

 

  

Hallo, willkommen im Forum.

Zitat :
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop


Überspannungsschaden zuvor, dann messe doch mal zunächst, ob das Netzteil noch lebt und die erforderliche Standbyversorgung bereitstellt.

Ein lesbares Foto kann bei Unklarheiten auch hilfreich sein.
Dazu nicht die Auflösung verringern, sondern nur den wesentlichen Teil ausreichend und nicht zu stark komprimieren, dann kann man auch etwas erkennen.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1117400

Samson78

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Ja alle Versorgungsspannungen 12v und 20V gehen vom Netzteil ab und kommen am Mainboard auch an.
Ich habe auch nach dem Überspannungsschaden das Netzteil im Verdacht gehabt, aber hier ist leider der Überspannungsschaden über den Router ins LAN Kabel und somit ins Mainboard.
Ich hatte daraufhin mir ein gebrauchtes Mainboard besorgt mit der selbigen Bezeichnung, eingebaut und TV lief auch.
Daher auch noch mal das Service menü vom gewechselten Mainboard was etwa 5 Stunden lief und zwischendurch ein Update machte.
TV schaltete sich auch selbst aus und wieder an zeigte eine Meldung die wieder verschwand und lief noch etwas bis er ausging und nix mehr sagte. Leider war ich nicht zu Hause um das ganze treiben zu beobachten.
Leider gibt es auf den Mainboard auch keine Bezeichnung oder Beschriftung wo ich Spannungswerte messen kann.
Meine Vermutung das Update passte nicht mit der Hardware zusammen 55 Zoll zu 65 zoll worauf dann das System sich weigert.
Vielleicht gibt es auf dem Mainboard Kontakte zum fremd starten.
TCon Board habe ich erst mal abgezogen.
Schaltpläne sind hier keine im Netz zu finden.

Hochgeladene Datei (1896909) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1117401

Samson78

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  

Hier noch mal ein Ausschnitt vom Service menü



Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180942174   Heute : 352    Gestern : 9174    Online : 377        21.4.2024    1:16
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
3.17903709412