LG LED TV Fernseher  Electronics 47LN5708

Reparaturtipps zum Fehler: Backlight nach ca. 1 Sek. aus

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  16:04:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LED TV LG Electronics LG 47LN5708 --- Backlight nach ca. 1 Sek. aus
Suche nach LED Electronics

    







BID = 973831

Elko33

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : LED TV
Defekt : Backlight nach ca. 1 Sek. aus
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : LG 47LN5708
Chassis : EAX64905501 (2.2)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

es geht um den TV meiner Oma, leider hat sie keinen Garantieanspruch mehr und da der TV noch recht aktuell ist, hoffe ich das Ihr mir helfen könnt um ihn wieder ganz zu kriegen.
Fehlerbeschreibung:
Das Gerät geht zunächst ganz normal an, Das LG Logo erscheint, aber nach ca. 1 sek. geht die Hintergrundbeleuchtung aus. Das Bild sowohl der Ton ist dann weiterhin vorhanden! Interessanterweise leuchtet die Beleuchtung wieder kurz auf für ein Bruchteil einer Sek. wenn man das Gerät wieder in den Standby Modus schaltet.
Wenn Ihr mir ein Tip geben könntet um den Fehler einzugrenzen, das wäre echt super!
Dankeschön im Voraus
MfG,
Martin








Erklärung von Abkürzungen

BID = 976075

sufnok

Gerade angekommen


Beiträge: 4

 

  

Ich habe das gleiche Problem. LG Logo beim einschalten erscheint und 1 bis 2 Sekunden später wird das Bild dunkel. Wenn man mit der Taschenlanpe ran geht sieht man auch, dass das Menu erscheint und Ton kommt auch.

Ich habe dann gedacht es liegt am Inverter und habe einen neuen bestellt und eingebaut. Leider besteht das Problem noch immer und 50 Euro sind futsch.

Ich vermute nun das Netzteil aber habe da keine defekten Elkos etc. gesehen und mehr als Widerstände messen kann ich leider nicht.

Hat jemand noch eine Idee was bzw. wie ich testen kann woran es liegt?


Danke und viele Grüße,
Andy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 976147

dpm

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Essen

mit sehr großer warscheinlichkeit eine LED aus dem Backlight defekt, hatte ich jetzt schon bei mehreren Kisten verschiedener Hersteller.

ist aber eher was für fortgeschrittene, das Panel bis auf die Grundmauern zu zerlegen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 976149

sufnok

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Aber beim einschalten des TV wird er ja komplett hell für 2 Sekunden und das LG Logo mit der Uhr erscheint. Erst danach wird er dann dunkel. Wenn eine LED defekt ist, dann sollte er doch entweder gar nicht erst hell werden oder aber nur ein einer Stelle dunkel werden - da wo die defekte LED ist. Oder kannst du mir das genauer erklären?

LG,
Andy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 976164

dpm

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Essen

die eine LED die ausgefallen ist fällt im gesamtbild nicht weiter auf, zimindest für die 2 sekunden die das backlight an geht nicht.

eigentlic fällt sogar ein kompletter LED streifen abei aus , sind meist 7 LED in reihe an 24 V.
das licht der verbleibenden LED streifen gleicht das optisch erst mal auf, so das es für den kurzen moment wo das backlight an ist nicht sofort auf fällt

material aufwand für die reparatur liegt bei 60 cent aber das panel zu zerlegen und vor allem wieder zusamme nzu bauen dauert schon mal gute 2 - 3 stunden, wenn man es noch nie gemacht hat. musst du äußerst vorsichtig sein und für die LED musst du SMD löten können.

wie gesagt, nix für Hobby Bastler oder jemand der es noch nie gemacht hat, dann besser finger von lassen und die kiste mit dem noch nicht gebrochenen display verkaufen.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 976201

sufnok

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hmm aber ich verstehe noch immer nicht warum der TV erst normal an geht und man die ersten 2 Sekunden alles normal ausgeleuchtet erkennen kann und nach diesen 2 Sekunden das komplette Backlight aus geht und man gar nichts mehr sieht. Wenn nur eine LED oder ein Streifen defekt wäre, müsste man doch zumindest noch die anderen LEDs leuchten sehen oder nicht? Oder hat die Elektronik eine Fehlererkennung die nach den ersten 2 Sekunden einspringt und bei defekter LED auch alle anderen LEDs/Streifen abschaltet?

Viele Grüße,
Andy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 976413

dpm

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Essen

genau so schaut es aus, das inverter Board erkennt das das backlight nicht richtig arbeitet und schaltet es komplett ab

Erklärung von Abkürzungen

BID = 976415

sufnok

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hmm so ein Mist. Scheint wieder der geplanten Obsoleszenz geschuldet zu sein, dass eine defekte LED erkannt und dann alles abgeschaltet wird. Denn eine LED weniger würde ja kaum was ausmachen...

Interessant wäre, ob man das Inverter-Board irgendwie austricksen könnte, sodass es nicht abschaltet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sufnok am 14 Dez 2015 15:02 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 976482

dpm

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Essen

denke das Panel öffnen und die LED tauschen ist weniger Aufwand

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937825   Heute : 5167    Gestern : 9165    Online : 423        20.4.2024    16:04
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0722219944