LG LED-FS Electronic 47SL 9000

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: horizontale Fehler

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:01:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LED-FS LG Electronic 47SL 9000 --- horizontale Fehler
Suche nach 9000 horizontale Fehler

    







BID = 879345

Nico323

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Falkensee
 

  


Geräteart : LED TV
Defekt : horizontale Fehler
Hersteller : LG Electronic
Gerätetyp : 47SL 9000
Chassis : Flachbild LED
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forum Gemeinde
Also, bin neu hier und stelle mich mal kurz vor..
Ich heiße Nicolas, komme aus dem Raum Berlin und habe Mechatroniker gelernt.

So nun meine Frage:
Ich habe einen LG 47SL 9000 und vor 2 Tagen fing an auf dem Bildschirm Streifen zu erscheinen, nun ist der ganze Bildschirm voll , oben horizontal kann ca. 15 cm Bild sehen, darunter ist alles nur Vertikale Streifen.

Weder Sturz noch sonst eine äußerliche Einwirkung.
ist da noch was zu retten? Traue es mir zu den auseinanderzuschrauben und auch zu löten, hat jemand Vllt eine Idee ob es Hardware oder Vllt Softwaremässig was ist?

Also jedesmal (Netzstecker gezogen, also Spannungsfrei) wenn ich den Fernseher anmache, muss sich das Bild von oben nach unten langsam "aufbauen" , also die Horizontalen Streifen gehen nach und nach von oben an weg.

Hier mal 1 Bild während des Bildaufbaus..
Dannach funktioniert er einwandfrei, ca 1 Stunde getestet..

Jemand eine Idee wo ich suchen muss, woran es liegen könnte ?

Danke und MfG Nico


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nico323 am 13 Mär 2013 22:13 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nico323 am 13 Mär 2013 22:17 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 879529

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

1. Prüf mal die Elkos vom Netzteil. Ist irgeneiner schon aufgebaucht oder sogar schon offen? Dort liegt eindeutig ein Fehler in der vertikalen Ablenkung vor... Ja genau, Du liest richtig... Vertikal! Der Laie sagt, das sind doch horizontale Streifen. Richtig, aber technisch gesehen fehlt dem TV die vertikale Ablenkung.

2. Hast Du Kältespray zur Hand? Falls ja, sprüh mal im warmen Zustand, also wenn der Fehler verschwunden ist, und bearbeite das Mainboard.

Mach mal ein Foto vom Netzteil. Ich denke mal, dass die Type ein LD91L Chassis ist. Das Service Manual hätte ich Dir. Bei Interesse, bitte PM an mich.

Grüße.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 879542

Nico323

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Falkensee

Hey erstmal vielen Dank für deine Antwort
Habe ihn gerade mal aufgeschraubt gehabt, auch alles genauestens einer Sichtprüfung unterzogen jedoch nichts entdeckt, keine offenen elkos/Widerstände .

Ne habe ich leider nicht muss ich morgen mal auf Arbeit schauen ..

Hier ein Foto vom offenen TV , unten links (rote Leitungen) befindet sich das Netzteil bin ich der Meinung?

MfG Nico





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nico323 am 14 Mär 2013 22:12 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nico323 am 14 Mär 2013 22:14 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 880136

Nico323

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Falkensee

So ich hatte heute auf arbeit mal zeit und hab mit meinem Kollegen das Netzteil komplett durchgemessen, jeden Kondensator und elko, nix zu finden, alle entsprechen ihren Werten. Netzteil kann also 100% ig ausgeschlossen werden.
Werde morgen mal das mainboard ausbauen und dort weitersuchen,..
MfG Nico

Erklärung von Abkürzungen

BID = 880204

db3sa

Stammposter



Beiträge: 224
Wohnort: Spraitbach
Zur Homepage von db3sa

Hallo tobi1983

LCD und Vertikalablenkung ??!!
oh oh, da muss ich umdenken.

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 880214

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Die Tipps von ihm sind eher mit Vorsicht zu genießen. Das haben ihm auch schon mehrere gesagt.

@tobi1983:
Das ist ein LCD-Fernseher, der hat keine Bildröhre und somit auch keine Vertikalablenkung.
Es ist ja nett gemeint, wenn du helfen willst. Aber falsche Tipps helfen den Leuten nicht wirklich weiter. Wenn du nicht helfen kannst, mußt du nicht helfen.

@Nico323: Bewaffne dich mal mit Fön und Kältespray und versuche so herauszufinden, welches Bauteil da wärmeempfindlich ist.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 880243

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Ist alles in Ordnung. Der vertikale Fehler kommt vor... Das Kältespray wurde schon erwähnt, aber danke!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 880249

Nico323

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Falkensee

Hey,
Ich denke das es eher nicht wärmeempfindlich ist :
Wenn ich den tv ca 1-2 Stunden in Benutzung hatte, ihn ausschalte und gleich wieder ein ist der Fehler wieder da,
Bzw das Bild ist kurz normal, wird aber schnell so wie auf dem 1. Bild was ich oben hochgeladen habe und baut sich dann wieder auf..(also Fehler tritt sofort wieder auf)
Habe heute den "inverter" ausgebaut und werde ihn morgen auf arbeit unter die Lupe nehmen..
Kollege von mir meinte vllt irgendwas mit Bildspeicher ein Ding weg hat.. ?

MfG Nico

Erklärung von Abkürzungen

BID = 880251

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Dann viel Spaß bei der Invertersuche bei einem LED-Fernseher mit obendrein funktionierendem Backlight

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 880252

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg



Alle schreiben LCD... Das ist doch ein LED! Ich krieg mich jetzt bald nicht mehr...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 18 Mär 2013 22:50 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 880274

Nico323

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Falkensee

Richtig, LED..
Wozu dient denn das Bauteil auf Bild 4. in der Mitte (länglich) ?
Rechts ist das mainboard, links das Netzteil und wozu sind die beiden Bauteile Mitte oben und unten?

MfG Nico

Erklärung von Abkürzungen

BID = 880278

Nico323

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Falkensee

Sagt mal, es könnte doch durchaus nur noch ein Fehler im mainboard ODER im t-con sein,.. Also die panelansteuerung?
Wobei doch wahrscheinlicher das t-con ein Ding weg hat, da ja sobald das Bild "geladen" wurde alle Funktionen einwandfrei arbeiten.
Mensch da kann man sich echt die Zähne dran ausbeißen ,
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 880289

db3sa

Stammposter



Beiträge: 224
Wohnort: Spraitbach
Zur Homepage von db3sa

Hallo tobi1983

Es gibt LCD Fernseher mit CCFL (Leuchtstofflampen) oder LED's (Leuchtdioden) für die Hintergrundbeleuchtung. In beiden Fällen ist es aber ein LCD (Flüssigkristallanzeige) Fernseher.

CCFL benötigen ein sehr hohe Spannung, eine LED nicht. Deshalb hat dieser TV auch keinen Inverter.

Wie sieht eigentlich der Videotext aus ??


MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: db3sa am 19 Mär 2013 11:25 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 880326

Nico323

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Falkensee

Was meinst du mit Videotext?
Wenn ich auf die Taste klicke kommt er ganz normal... ?
MfG Nico

Erklärung von Abkürzungen

BID = 880328

db3sa

Stammposter



Beiträge: 224
Wohnort: Spraitbach
Zur Homepage von db3sa

Ich meine, ob der Fehler bei Videotext auch vorhanden ist.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689622   Heute : 5518    Gestern : 12674    Online : 452        29.3.2024    12:01
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.756014108658