TOSHIBA LCD Fernseher  RV555D Series 42

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Blitzschlag 24V Erzeug. def.

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 4 2025  17:54:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
LCD TOSHIBA RV555D Series 42 --- Blitzschlag 24V Erzeug. def.
Suche nach LCD TOSHIBA

BID = 920296

Romero

Neu hier

Geräteart : LCD TV
Defekt : Blitzschlag 24V Erzeug. def.
Hersteller : TOSHIBA
Gerätetyp : RV555D Series 42
Chassis : RV555D Series 42
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo zusammen,
42" TFT-TV nach Blitzschlag lahmgelegt .
Im PFC-Bereich habe ich einen MOSFET TK12A60U ersetzt, der einen Schluß hatte, und die Sicherungen R851/852 beim Power-Relais rausgeflogen waren. Nach dem PFC-Bereich liegen jetzt hinter der Sicherung 380V. Von dort wird zumindest der Standby-Power erzeugt - die Indikator-LED an der TV-Frontseite brennt . Leider keine anderen, ... . Die anderen Spannungen werden im Power-Bereich von einem STR-Z2589 von SANKEN erzeugt. Allerdings kommt am Wandler T860 vom Main-Block:
Panel 42 Power Main RV555D TOSHIBA:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload
nichts an... <_< . Ich bin ratlos, was ich machen kann. Gibt es einen Trick, den STR-Z2589 leicht zu überprüfen? Ich komme bei eingebauter Platine schlecht an die Pins dran.... Ich kann auch nicht sehen, ob der SANKEN irgendwie gesperrt wird, solange der TV nicht eingeshaltet wird...
Ich habe einen Schaltplan, der sehr klein ist. Ich habe davon Fotos gemacht, vom Power-Teil, wie folgt als jpg-Bilder hochgeladen:

Powerplatine:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload
Rückseite:
Panel 42 Power AC Det - Protect RV555D TOSHIBA:
Panel 42 Power AC Input RV555D TOSHIBA:
Panel 42 Power Connector RV555D TOSHIBA:
Panel 42 Power Main RV555D TOSHIBA:
Panel 42 Power PFC RV555D TOSHIBA:
Panel 42 Power Regulator RV555D TOSHIBA:
42-46 AC-SW RV555D TOSHIBA:
Panel 42 Power Relay RV555D TOSHIBA:
Panel 42 Power Sub Material RV555D TOSHIBA:
Panel 42 Power Standby Power RV555D TOSHIBA:
Panel 42 Power SW - T-Con Reg RV555D TOSHIBA:

Kann mir jemand von Euch bitte einen Tip geben?
Viele Grüße
Rainer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 920301

Romero

Neu hier

..

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 920304

Romero

Neu hier

... verflixt, ich bekomme die Bilder nicht auf <300kB runter mit paint. Kann mir hier einer helfen?
Grüße
Rainer

BID = 920315

perl

Ehrenmitglied

Paint ist ja auch zum
Hol dir mal irfanview.
Ist auch kostenlos und kann viele, viele Dateiformate.

BID = 920323

felina

Gelegenheitsposter

Zitat :
Ich habe einen Schaltplan, der sehr klein ist. Ich habe davon Fotos gemacht, vom Power-Teil, wie folgt als jpg-Bilder hochgeladen:

Warum beschleicht mich der Verdacht, dass das auf die Weise eh nix wird.
Zumnidest wird man nix vernünftiges erkennen können.
Wenn sowas in Papierform vorliegt benutzt man einen Scanner und packt das Ganze in ein PDF.
Liegt sowas elektronisch vor, kann man ggf die Quelle verlinken oder das temporär irgendwo hochladen.

Und so man wirklich nicht anders kann, kann man auch den Link so unkenntlich machen, dass die Forensoftware diesen nicht automatisch ausblendet bzw keinen "klickbaren" Hyperlink daraus macht.
Damit wäre der Regulierung und Reglementierung dann doch wohl genüge getan. Es bleibt dann jedem selbst überlassen aus wirrem Buchstabenzauber einen gültigen Link zusammenzubasteln und den eigenhändig in den Browser einzutippen.

Zitat :
Gibt es einen Trick, den STR-Z2589 leicht zu überprüfen?
Austauschen dürfte das leichteste sein.

Zitat :
Ich kann auch nicht sehen, ob der SANKEN irgendwie gesperrt wird, solange der TV nicht eingeshaltet wird...
Laut AppNote in dem dürftigen Datenblatt hat der Wandler eine Feedbackschleife für die Spannungsregeleung mittels Optokoppler. Allein da könnte man schon eingreifen umd die Kiste schlafen zu legen.
Und da gibt es sicher noch viel mehr Kniffe. Ohne den Schaltplan ist es müßig dazu was genaues sagen zu wollen.

Aber wenn ich das hier lese

Zitat :
42" TFT-TV nach Blitzschlag lahmgelegt
ist m.E.n. eh Polen verloren. Bei dem Ausmaß an ESD empfindlicher Elektronik wird sich da sicher der ein oder andere uC verabschiedet haben.

Nimm es als göttliches Zeichen, dass man von dir erwartet aufs neue die Wirtschaft anzukurbeln.

BID = 920325

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
felina hat am 12 Mär 2014 00:40 geschrieben :

Nimm es als göttliches Zeichen, dass man von dir erwartet aufs neue die Wirtschaft anzukurbeln.

Außerdem,jeder halbwegs normale Mensch hat ne Hausratversicherung die Überspannungsschäden mit einschliesst.
Und selbst wenn nicht:
Die Glotzen gibts doch mittlerweile auch fast hinterhergeworfen.
Und egal ob da nun Toshiba,Samsung oder sonstwas draufsteht.
Länger als wie Garantie plus x hält eh kaum einer.
(und soll ja auch nicht)
Und schon gleich gar nicht,wenn die Dinger (wie bei den meisten TV-Junkies) bei nichtgebrauch ständig im Standby vor sich hindümpeln

BID = 920858

Romero

Neu hier

Hallo zusamen,
vielen Dank für Eure Antworten, jetzt habe ich immerhin zwei Bilder etwas komprimierter bekommen, hoffentlich kann man hierauf was erkennen.
--> @ Perl: danke für den Tip, ich muß leider etwas haushalten, immer neue Programme auf meinen Rechner zu schieben,
--> @Felina: das mit dem verlorenen Polen is wohl n'Argument, aber, und damit auch
--> @Kleinspannung, der das mit der Versicherung schon richtig sieht, greift aber in dem Fall leider nicht mehr, ... anyway: es gibt da einen nahestehenden Verwandten von mir (meinen Sohn ), der ist der Meinung, dieses (abgeschriebene) Teil würde sich gut im Ministrantenraum zum XBOX-Spiele eignen, also: --> Sachabteilung Papa . Und dann sollte ich das zumindest versuchen.
Zumindest habe ich mal die beiden wichtigen Pläne von der SV kleiner als 300kB bekommen und hier beigefügt.
Die Pläne sind von einem Buch, das bei dem TV dabei ist, und in dem tatsächlich alle Pläne drin sind, ... Scannen bringt nichts, weil die mir zugänglichen Scanner die DIN A5 Seiten nicht detailliert auflösen können, also leider nur über eine Camera, die da eben MB-große Bilder macht, ...
Wenn es dieser Community aber was bringen sollte, würde ich das Buch auch noch komplett fotografieren und hier zur Verfügung stellen, bitte Info, wenn Einer von Euch hier was weiß. Werden hier Schaltpläne gesammelt?
Wie könnte ich denn die Forensoftware überlisten, damit ich die Fotos dennoch als link einstellen kann, ohne daß ich hier gleich Lokalverbot bekomme?
Dann könnte ich ja die anderen Seiten der SV doch noch reinmachen, oder?
Dann zur Schaltung: @Felina: das muß dann der Q852 sein, oder? Wie kann ich den anhalten? den R863 rausmachen? Das Austauschen vom STR-Z2589 würde ich machen, wenn ich den als 'tot' ausgemacht habe... ich habe den leider nur in UK für einige Pfund gesehen, würde ich gerne umschiffen, oder weiß jemand, wo das Teil günstig zu haben ist?
Viele Grüße
Romero

PDF anzeigen

BID = 921524

Romero

Neu hier

Hallo zusammen,
kann mir eventuell hier Einer einen Tipp geben?
Habe leider keinen Kommentar mehr erhalten können.
Habe ich irgendwas falsch gemacht?
Immerhin habe ich das Bild mit der Hauptschaltung reinbekommen.
@Felina:
wo kann man den STR-Z2589 anhalten?
Viele Grüße und vielen Dank.
Romero

BID = 921527

Mr.Ed

Moderator

Was willst du da "anhalten" bzw. was meinst du damit? Das Wort passt da irgendwie nicht.

http://de.wiktionary.org/wiki/anhalten

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 921652

Romero

Neu hier

Hallo MR. Ed,
hm, ok, evtl. falsch ausgedrückt.
Also nochmal:
Die Standby-Power-LED brennt. Eigentlich müßte sich ja nun der TV einschalten, wenn ich auf den Einschaltknopf drücke. Macht er aber nicht.
Wie kann ich denn hier auf die richtige Art weitermessen?
Vor dem STR-Z2589 liegt ja 380 V an, und ich bin etwas ratlos, wie ich da weitermessen kann.
Felina meinte weiter unten was von 'die Kiste schlafen legen', keine Ahnung, wie er das machen kann.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße
Romero

BID = 921683

EL509

Neu hier

Hallo Romero!

Dass 380V anliegen, deutet darauf hin, dass die PFC funktionieren sollte. Allerdings wäre wichtig zu wissen, wo Du die 380V gemessen hast.
Also ich würde mich von der Sekundärseite des Netzteils zur Primärseite vorarbeiten. Teste mit dem Durchgangstester (natürlich bei ausgeschaltetem Gerät) erst mal, ob die Versorgungsschienen (24V...) evt. einen Schluss gegen Masse haben. Ebenfalls sollten die Sicherungen überprüft werden. Wenn sich dort kein Fehler finden lässt, teste auf der Primärseite die Sicherung F820 auf Durchgang. Wenn die defekt ist, wird wohl Dein SANKEN-IC über den Jordan gegangen sein. Viel Erfolg!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EL509 am 25 Mär 2014  8:50 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183859607   Heute : 7605    Gestern : 10055    Online : 146        30.4.2025    17:54
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.164266109467