Toshiba LCD Fernseher  48T5445DG

Reparaturtipps zum Fehler: DVB-S Ton- und Bildstörung

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  19:13:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
LCD Toshiba 48T5445DG --- DVB-S Ton- und Bildstörung
Suche nach LCD Toshiba

BID = 1101508

Rainbowdash

Gerade angekommen

Geräteart : LCD TV
Defekt : DVB-S Ton- und Bildstörung
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : 48T5445DG
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo,

Ich haben einen Toshiba 48T5445DG LCD-Fernseher von 2014.

Seit kurzem gibt es nach dem Einschalten Bild- und Tonstörungen im Sat-Signal.
Typische Ruckler, Blockbildung, grüne Artefakte bis komplette Aussetzer.
Dies ist aber nur wenn der Fernseher kalt ist. Nach ein paar Minuten geht es dann normal weiter.
Das Problem ist bei den HD-Sendern stärker vorhanden (starke Ruckler und Aussetzer).
Während das Problem auftritt ist die Bedienung über die Fernbedienung extrem verzögert. Wenn ich eine Taste drücke passiert erst nichts. Das Bild bleibt stehen und wenn das Bild weitergeht wird auch der Tastendruck verarbeitet. Als ob sich das System immer kurz aufhängt.
Das Bild an sich ist einwandfrei. Die Störungen sind nur im Signal. Das OSD wird ohne Artefakte dargestellt. Auch über HDMI ist das Problem nicht vorhanden.
Das Satsignal an der Dose ist OK. Ein anderer Fernseher funktioniert an dem Anschluss problemlos und sowohl Empfangsstärke als auch -qualität sind weit im grünen Bereich.

Bei einen Sichtprüfung konnte ich nichts feststellen (Kondensatoren sehen alle OK aus).
Wenn es ein Problem mit den Kondensatoren sein wird, dann vermute ich die Glättungskondensatoren im Netzteil für die Eingangsplatine mit dem SoC. Wenn der SoC mehr Strom braucht (z.B. beim HD dekodieren) dann ist das Problem stärker (Vermutung). Ich habe von jeden Typ einen Kondensator ausgelötet und die Kapazität gemessen: alle waren OK (ca. 5% Abweichung nach unten). Nichts was diesen Fehler erklären würde.
Die Kondensatoren mit 200V und mehr habe ich nicht gemessen. Das Bild ist ja da und normal hell. Ich habe nur die 35V/16V gemessen.

Hat jemand eine Idee?

Kann natürlich sein dass ein Kondensator Schrott ist den ich nicht gemessen habe.
Kann auch sein dass die Kapazität stimmt, aber der Innenwiderstand zu hoch ist (habe leider kein LCR-Meter welches ESR messen kann).
Kann auch sein dass einer der SMD-Elkos auf der Eingangsplatine defekt ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1101547

IceWeasel

Moderator

Du könntest zunächst mit Fön und Kältepray versuchen, die Problemstelle einzugrenzen.

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1101588

Rainbowdash

Gerade angekommen

Nach einer langen Fehlersuche stellte sich raus: der Fernseher ist OK.

Das Problem lag beim Multischalter. Hier hatten im Netzteil die Kondensatoren dicke Backen.
Immer wenn keiner der Abgänge in Benutzung war, dann schaltet der Multischalter in den Standby. Wenn ich dann den Fernseher einschalte ist das Signal die ersten Minuten schlechter und wird dann besser.

Der andere neuere Fernseher ist da wahrscheinlich unempfindlicher und kommt mit einem schlechteren Signal klar.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384007   Heute : 5605    Gestern : 6258    Online : 462        23.11.2024    19:13
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.120168924332