Toshiba LCD-FS 37C3502P

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Bild geht nur kurz an

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  06:49:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LCD-FS Toshiba 37C3502P --- Bild geht nur kurz an
Suche nach Toshiba

    







BID = 753538

Bonzo

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamm
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : Bild geht nur kurz an
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : 37C3502P
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

habe hier einen 37C3502P von Toshiba. Der Fernseher geht nur noch für ca. eine Sekunde an und zeigt dabei ein blaues Bild. LED leuchtet weiterhin grün. Wird keine Videoqelle angeschlossen, schaltet sich der Fernseher nach ~5 Minuten aus.

Meine erste Vermutung Kondensatoren durch. Kein Kondensator sieht jedenfalls optisch beschädigt aus. Habe aber auch kein Kapazitätsmessgerät.

Auf den Invertertrafos steht 32976CHK. Ich habe allerdings keine Ahnung wie ich die Messen kann.

Irgend jemand eine Idee? Vielen Dank

Gruß
Jan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 753647

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

 

  

Hallo Jan,

Typischerweise für dieses Fehlerbild wären defekte CCFL oder Invertertrafo, die Feedbackschaltung schaltet in diesem Fall ab, die Versorgungsspannung bleibt Aufrecht, deshalb auch die grüne Power LED, also kein Fehler im Netzteil.

Du könntest versuchsweise alle CCFL abstecken, und nach und nach wieder anhängen, so sollte sich der Fehler eingrenzen lassen.

Gruß,
Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 753655

Bonzo

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamm

Ja die Trafos würde ich ja gerne checken. Nur weiß ich nicht wie. Habe schon was von Widerstandsmessung gelesen. Aber der Trafo hat schließlich ein paar mehr Anschlüsse und ich müsste ja wissen wie groß der Widerstand sein muss.

Die Röhren abstecken könnte ich mal testen.

Gruß
Jan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 753664

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Du könntest versuchsweise alle CCFL abstecken, und nach und nach wieder anhängen, so sollte sich der Fehler eingrenzen lassen.

Das wird nicht funktionieren. Sobald Du eine CCFL abklemmst, wird das von der Elektronik erkannt und der Inverter schaltet ab.
Wenn ein Kondensator schon "optisch" beschädigt aussieht, dann tauschen. Am besten alle!

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 753680

Bonzo

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamm

Hallo,

wie bereits zu Anfang geschrieben, sehen die Kondensatoren gut aus. Keine "Bäuche" keine "Aufplatzer" Kondensatoren waren auch meine erste Vermutung. Habe mal ein Foto von den Invertertrafos angehangen. Kann mir einer vielleicht sagen, wie ich die Messen kann und ob das was drauf steht die Bezeichnung des Trafos ist?

Gruß
Jan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 753835

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Die Inverter lassen sich nur mit einem coil/flyback Messgerät zuverlässig prüfen.
Hier ein Video dazu:http://www.youtube.com/watch?v=HMUazhb0bhc
Weiters gibt es noch die Möglichkeit einer Frequenz Messung(Multimeter mit Frequenz Messbereich) durch auflegen der roten Messpitze auf den Inverter, hier geht es nicht um die genau Frequenz, nur darum ob der Inverter überhaupt arbeitet,aber wenn die gleich abgeschalten werden wird das schwierig.


Eine zuverlässige Elko Überprüfung ist auch nur mit einem ESR Meter möglich, Kapazitätsmessung alleine ist nicht unbedingt aussagekräftig.

Die CCFL Röhren testen geht auch nur durch Tausch gegen wissentlich funktionierende, aber wer hat die schon herumliegen.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 754327

Bonzo

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamm

Hallo,

danke für die Information. Leider habe ich diese Gerätschaften nicht. Bleibt also nur eine Widerstandsprüfung. Aber zwischen welchen Kontakten muss ich messen?

Falls sich da unterschiede auftun. Hat jemand eine Idee wo ich diesen Invertertrafo herbekommen kann?

Gruß
Jan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 754550

Bonzo

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamm

Hallo,

es sieht so aus, als ob ein Invertertrafo defekt ist. Kann mir einer einen Tipp geben oder Adresse wo ich diesen Trafo herbekommen könnte???

Gruß
Jan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 754740

Bonzo

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamm

Hallo,

ich würde gerne noch einmal die CCFL Röhren testen. Ich habe noch einmal 3 Bilder gemacht. Ich versteh grad nicht, wie ich den Tester anschließen soll. Es gehen jeweils 2 Kabel in den Inverter. Jetzt weiß ich nicht wieviel Röhren verbaut sind ob 2 oder 4.

Mein Problem ist wenn ich zwischen Gehäue und Inverterausgang messe, besteht eine direkte Verbindung????

Hab ich einen Denkfehler? Ich kenne das nur so, entweder am Inverter selbst sind beide "Pole" der Röhre über das Kabel (meist ja weiß und rosa)

oder aber ein Pol am Inverter der andere am Gehäuse.

Kann mir bitte jemand helfen??

Gruß
Jan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 755153

Bonzo

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamm

Hallo,

hat denn keiner eine Idee??? Oder muss ich das Display auseinander nehmen?

Gruß
Jan

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916030   Heute : 925    Gestern : 9237    Online : 381        18.4.2024    6:49
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.73826003075