- TFT Sharp LCD TV LC46X20E geht nicht an nach Updateversuch

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:24:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TFT - Sharp LCD TV - LC46X20E geht nicht an nach Updateversuch

    







BID = 728564

fernsehjoe

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Frankfurt
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Geht nicht an!LED bleiben aus
Hersteller : Sharp LCD TV
Gerätetyp : LC46X20E geht nicht an nach Updateversuch
Chassis : Plastik
FCC ID : wo steht die?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Also, ich versuche alles so gut wie möglich darzustellen:

Gerät ist ein 46" LCD Fernseher von Sharp. Fast 3 Jahre alt. Zufällig existiert hier ja auch ein aktueller Thread mit genau diesem Gerät.

Garantie ist denke ich leider keine mehr drauf, aber eigentlich ist meiner Meinung nach Sharp am Fehler schuld.

Entstehungsschichte:
Ich wollte nach 2 Jahren das erste mal ein Softwareupdate machen. Das geht über eine USB Schnittstelle mit dem Namen "Service".

Direkt von der Sharp-Homepage habe ich die Datei runtergeladen. Eine mehr oder weniger genaue Anleitung befindet sich im gezippten Firmwarepaket unter "Software". Das PDF ist leider zu groß um es hier anzuhängen.

http://www.sharp.de/cps/rde/xchg/de.....C46X2

Dann nach Anleitung folgende Schritte:
- Alle Dateien gelöscht vom Stick.
- Datei auf Stick gezogen. (Stick war FAT 16 formatiert)
- Fernsehmodus auf TV-Modus gewechselt.
- Netzstecker aus Steckdose gezogen
- USB-Stick in den vorgesehenen Eingang gesteckt
- Netzstecker reingesteckt währenddem ich die Einschalttaste gedrückt hielt und nach ca. 10 Sekunden losgelassen habe
- Dann blinkte die Grüne LED des Geräts sowie der USB-Stick für ca. 3 Minuten aber nichts passierte.
- Netzstecker gezogen, weil ich nicht einfach den Stick rausziehen wollte.

So und jetzt geht der Fernseher nicht mehr an!



Fehlerbeschreibung: Es tut sich nichts. LEDs bleiben dunkel.
An den Steckdosen liegt es nicht, da ich verschiedene probiert habe und außerdem funktionieren die anderen Geräte an der Stromleiste.

Hinten am Gerät wenn man durchschaut sieht man ein Grünes Licht leuchten.

Mein Vater hat das Stromkabel durchgemessen, das sollte funktionieren.
Er meint es könnte an irgendner Sicherung liegen.
Was kann ich machen?

Gibt es einen Resetknopf oder sowas der wieder alles in Ordnungbringen kann?
Ist das Gerät irreparabel kaputt?

Das Gerät war leider sehr teuer ...

Vielen Dank für eure Hilfe!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fernsehjoe am 21 Nov 2010 23:29 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 728566

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Da kommen zwei Möglichkeiten in Betracht.
Entweder ist das Firmwareupdate schiefgegangen bzw. wurde zu früh abgebrochen. Der Fernseher hat nun keine Software mehr und ist somit erstmal unbrauchbar.
Erschien denn die erwähnte Anzeige? Warum wolltest du denn einen neue Firmware einspielen?

Helfen kann dir in so einem Fall nur noch der Hersteller. Entweder durch das austauschen des Mainboards, das einbauen eines fertig programmierten Bausteils oder das programmieren mit einer internen Schnittstelle, sofern vorhanden.

Alternativ läuft das Netzteil aufgrund eines defekts nicht mehr an und das ganze ist nur Zufällig mit dem Update zusammengefallen.

PS: Ich schiebe das ganze mal zu den Fernsehern, das ist kein Monitor.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 728571

fernsehjoe

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Frankfurt

Es erschien garnichts auf der Bildfläche. Der Bildschirm war Schwarz während dem die grüne LED vom TV und die vom USB-Stick geblinkt hat.

Ich ging ja davon aus, dass das Flashen des Chips nocht nicht gestartet war, da eben nichts angezeigt wurde. Dass man während dem Flashen das Gerät nicht ausmachen darf weiß ich natürlich.

Das Update wollte ich machen, weil ich halt mal sehen wollte ob die Bildqualität wirklich verbessert wird, und ob das Gerät schneller angeht da dies u.A. versprochen wurde.

Das Update wurde auch von vielen anderen Leuten im "hifi-forum" durchgeführt und dort gab es scheinbar Probleme mit der Lesbarkeit von manchen USB-Sticks, aber bei niemandem war der TV dann kaputt.

Ich ärgere mich total! Da ich vorher eh die ganze Zeit ein schlechtes Gefühl hatte und es eher nicht machen wollte.
Dann hab ichs halt doch gemacht weil ich mir gedacht hab "was kann schon schiefgehen. ist ja von der offiziellen Homepage und viele andere Leute habens auch schon gemacht"



Zitat :
Mr.Ed

Da kommen zwei Möglichkeiten in Betracht.
Entweder ist das Firmwareupdate schiefgegangen bzw. wurde zu früh abgebrochen. Der Fernseher hat nun keine Software mehr und ist somit erstmal unbrauchbar.
Erschien denn die erwähnte Anzeige? Warum wolltest du denn einen neue Firmware einspielen?

Helfen kann dir in so einem Fall nur noch der Hersteller. Entweder durch das austauschen des Mainboards, das einbauen eines fertig programmierten Bausteils oder das programmieren mit einer internen Schnittstelle, sofern vorhanden.

Alternativ läuft das Netzteil aufgrund eines defekts nicht mehr an und das ganze ist nur Zufällig mit dem Update zusammengefallen.

PS: Ich schiebe das ganze mal zu den Fernsehern, das ist kein Monitor.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 728576

sth7

Schriftsteller



Beiträge: 704

Wie verhält sich das Gerät wenn du den Updateprozess erneut zu Starten versuchst? Ich meine Stick ansteckst, Netzkabel bei gedrückter Power-on-Taste einstecken? Blinkt es am Stick noch?

MfG
sth7

Erklärung von Abkürzungen

BID = 728579

fernsehjoe

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Frankfurt

sorry,

hätte ich gleich erwähnen müssen.
Auch garnichts...
Weder TV-LED noch USB-Stick LED.



Zitat :
sth7 hat am 22 Nov 2010 06:59 geschrieben :

Wie verhält sich das Gerät wenn du den Updateprozess erneut zu Starten versuchst? Ich meine Stick ansteckst, Netzkabel bei gedrückter Power-on-Taste einstecken? Blinkt es am Stick noch?

MfG
sth7

Erklärung von Abkürzungen

BID = 728599

sth7

Schriftsteller



Beiträge: 704

Versuche ihn mal im Servicemenü zu starten. Hatte früher schon einige hartnäckige Kandidaten, doch anz defekt habe ich die noch nie bekommen. Bei den X20 muß man leider immer alles öfter probieren, denn die wollen nicht immer gleich "kooperieren".
Einen Defekt während des Updates kann man zwar nie ausschliessen (oder sollte man nie), doch ich denke da ist noch Hoffnung.

MfG
sth7

Erklärung von Abkürzungen

BID = 728615

fernsehjoe

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Frankfurt

danke dass du mir hoffnung machst.

wegen servicemenu ..
ich hab da so nen dokument gefunden, da steht dass man dazu folgendes machen muss:

während dem man am Gerät die (- VOL)Taste und die (INPUT) Taste drückt das Netzkabel einstecken.
Dann sollte ein K erscheinen, anschließend:
(- VOL) und (Programm-RUNTER) gleichzeitig.

Ist das so korrekt?

Wenn ja, dann hat es nicht funktioniert, denn es tut sich NICHTS.

Gibt es denn eine Sicherung im Gerät die eventuell rausgeflogen ist, durch den USB-Stick? Wäre so etwas einfach zu ersetzen?

Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 728619

sth7

Schriftsteller



Beiträge: 704

Tastenkombination ist korrekt.
Hast du ihn schon mal ein, zwei Stunden (oder länger) vom "Strom genommen"? Wirkt bei Sharp manchmal Wunder.

Solltest du dies schon gemacht haben und es ändert sich nichts , so gehen wir mal zur Annahme über, daß es sich eventuell doch um einen Hardwaredefekt handeln könnte.

Sicherungen und Schutzfunktionen hat das Gerät intern natürlich. Explizit nur für den USB gibt es, so weit mir bekannt keine. Und wenn, dann würde ja "nur" der USB-Eingang defekt sein.

Du kannst die Hauptsicherung mal checken. Glaube aber nicht, daß die defekt ist, da du ja was von einem grünen LED geschrieben hast die Innen leuchtet. Es gibt auch einige Sicherungswiderstände die überprüft werden können.

MfG
sth7

Erklärung von Abkürzungen

BID = 728639

fernsehjoe

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Frankfurt

er war die ganze Nacht über weg vom Strom (so wie jede Nacht).

Was mir jetzt noch nachträglich aufgefallen ist, was ich vorher nicht gesehen habe:

Steckt man den Netzstecker in die Steckdose, dann blinkt das rote Lämpchen ganz kurz auf und bleibt Dunkel, wenn man den Stecker wieder zieht, dann blinkt es nochmal auf (kürzer als beim einstecken).
Die Dauer ist aber im Bereich von 0,3 Sekunden.

Ist es nun sinnvoll dass ich selbst weiter auf die Suche gehe, oder komm ich nicht um eine professionelle Reparatur herum?

Wenn nein, was darf so eine Reparatur durchschnittlich, wenn man bedenkt, dass das Gerät geöffnet werden muss, der Fehler gesucht, evtl. Ersatzteile besorgt und eingesetzt werden müssen?

Kommt man da mit 100€ weg?

mfg


Zitat :
sth7 hat am 22 Nov 2010 12:38 geschrieben :

Tastenkombination ist korrekt.
Hast du ihn schon mal ein, zwei Stunden (oder länger) vom "Strom genommen"? Wirkt bei Sharp manchmal Wunder.

Solltest du dies schon gemacht haben und es ändert sich nichts , so gehen wir mal zur Annahme über, daß es sich eventuell doch um einen Hardwaredefekt handeln könnte.

Sicherungen und Schutzfunktionen hat das Gerät intern natürlich. Explizit nur für den USB gibt es, so weit mir bekannt keine. Und wenn, dann würde ja "nur" der USB-Eingang defekt sein.

Du kannst die Hauptsicherung mal checken. Glaube aber nicht, daß die defekt ist, da du ja was von einem grünen LED geschrieben hast die Innen leuchtet. Es gibt auch einige Sicherungswiderstände die überprüft werden können.

MfG
sth7

Erklärung von Abkürzungen

BID = 728646

fernsehjoe

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Frankfurt

btw.:

ist ein Hard Reset per Stecknadel drücken beim x20e überhaupt möglich?

habe grad was gefunden im internet da wird gesagt es gibt so einen knopf, aber an meinem sharp kann ich keinen finden.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 728786

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Deine Anleitung hast du aber gelesen?
Insbesondere diesen allerletzten Abschnitt:


_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 729624

fernsehjoe

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Frankfurt

ja natürlich habe ich das gelesen.
deswegen habe ich ja auch das Gerät ausgemacht damit ich es nochmal probieren konnte.
ging ja davon aus, dass die Speicherbausteine noch nicht beschrieben wurden, da der Bildschirm nicht blau war sondern unverändert (schwarz bzw. aus).

Hatte dann vorn paar tagen bei einer Sharp Vertragswerkstatt in meiner Nähe angerufen und er meinte das sieht nach den eeproms aus, und man könnte die evtl. mit einem spezialkabel versuchen neuzubeschreiben..

naja mal gucken.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685919   Heute : 1813    Gestern : 12674    Online : 394        29.3.2024    6:24
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0708649158478