Strato LCD Fernseher  32'' LCD TV

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: LCD geht nach 30 Minuten aus

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
LCD Strato 32'' LCD TV --- LCD geht nach 30 Minuten aus
Suche nach Strato

    










BID = 723954

kaspernase67

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: bochum
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : LCD geht nach 30 Minuten aus
Hersteller : Strato
Gerätetyp : 32'' LCD TV
Chassis : LCD3207
______________________

Hallo LCD Fachleute

mein sohn hat von seinem Opa einen gebrauchten 32'' LCD Fernseher von Strato (ModelNo. LCD3207)geschenkt bekommen.
Leider ist er nun defekt und mein Sohn meint, weil ich schon so vieles repariert habe, kann ich das nun auch.
Eine Reparatur beim Händler ist allerdings zu teuer, dafür reicht sein Taschengeld nicht.

Folgender Fehler.
1. LCD lässt sich über Fernbedienung nicht einschalten, erst wenn ich die Abdekung vom IR abnehme geht es.
2. Wenn der Fernsehre nun ca. 30 Min gelaufen ist, schaltet er sich aus und lässt sich auch nicht wieder einschalten.
Habe Netzstecker gezogen, hat auch nichts gebracht. Erst wenn er wieder "kalt" geworden ist kann man ihn wieder einschalten.

Ich habe hier im Forum schon gesucht.
kann es der Inverter sein oder die Elcos oder kalte Lötstelle?

Bitte schreibt mir Eure Vermutungen und wie ich es testen kann.

Leider habe ich wenig Ahnung von Elektrik aber ich beiße mich dur, also erklärt es mir, wie einem "kleinen Kind" dann schaff ich das schon .


Schon mal vielen Dank für Eure Mühen

Kaspernase


Leider habe ich aber was

Erklärung von Abkürzungen

BID = 724021

kaspernase67

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: bochum

 

  

Hallo hier ein Nachtrag,

der Fernseher ist jetzt 5 Stunden gelaufen.
Jetzt ist das Bild ausgefallen. Er lässt sich am Netzschalter ausschalten und mit Fernbedienung geht eran (grüne Diode leuchtet aber kein Bild)

Ich habe ihn an die offene Balkontür gestellt damit er abkühlt. Leider funktioniert er immer noch nicht.

Bitte um Hilfe!!!!

Vielen Dank

Kaspernase

Erklärung von Abkürzungen








BID = 724025

sth7

Schriftsteller



Beiträge: 704

Wird der Schirm beim Wiedereinschalten kurz hell oder ist die Hintergrundbeleuchtung gar eingeschalten? Schon einmal offen gehabt das Gerät? Wenn möglich Bilder von den Platinen einstellen, den ich denke "Strato" ist wieder nur ein "Name" aber kein Hersteller.Vielleicht kann man an Hand der Fotos was bestimmen.

Würde mal sagen, brauchen mehr Infos.

MfG
sth7

Erklärung von Abkürzungen

BID = 724174

kaspernase67

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: bochum

Hallo,

erst einmal Danke für deine Rückmeldung.
Also, wenn ich ihn direkt wieder anschalte, dann erscheint schwarzes Bild. Wenn er länger gestanden hat, dann funktioniert er wieder zwischen 15 Minuten und 5 Stunden.

Ich werde ihn mal aufmachen und Bilder mit schicken.

Vielen Dank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 724267

kaspernase67

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: bochum

Hallo,

also der Fernseher ist nun offen.
Es ist eine MLT169B / REV 12 von MEGMEET in dem Fernseher (siehe Bild).
Die Elcos sehen meiner Meinung gut aus, also keine "Backen".

Was soll ich nun tun?

Vielen Dank an die Experten

Kaspernase67



Erklärung von Abkürzungen

BID = 724300

sth7

Schriftsteller



Beiträge: 704

Als erste Maßnahme würde ich die sieben Elkos auf der rechten Seite auf deinem Bild erneuern. Kostet nicht viel, schadet sicher nicht und die oberste Reihe ist sicher schon mitgenommen.

Problem bei Elkos ist leider, daß man ihnen einen Defekt nicht immer ansieht. "Dicke Backen" machen sie leider nicht immer, aber wenn doch sieht man das Problem schneller und spart sich das Messen. Einen erhöhten ESR erkennt man aber nur mit geeigneten Messgerät.

Also meine Empfehlung wäre der Tausch der sieben.

MfG
sth7

Erklärung von Abkürzungen

BID = 726570

kaspernase67

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: bochum

Hallo sth7,

vielen Dank für deinen Rat.
Ich habe die Elkos getauscht. Der Fernseher lief bis ich zu Bett ging. Sieht erst einmal gut aus. Bevor ich ihn an die wand hänge, werde ich noch einen Dauertest durchführen ;-). Werde mal sehen ob ich jmd. finde, der mir die ausgelöteten Elkos misst, um zu erfahren, ob einer defekt war. Dann weiß ich, daß der Fehler am Elko lag.

Vielen Dank und ich werde noch das Endergebnis bekannt geben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 726941

kaspernase67

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: bochum

Hallo,

der Fernseher lief 3 Tage bestimmt 10 Stunden am Stück. Dachte schon die Reparatur war erfolgreich.
Heute will ich ihn anschalten, die grüne Diode geht an, nun aber bleibt der Bildschirm schwarz. Ausschalten über fernbedienung geht auch nicht mehr.

Ich bin ratlos ;-(

Habt ihr Experten eine Idee??

Viele Dank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 726942

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 35073
Wohnort: Recklinghausen

Wie bereits oben schon geschrieben, mach mal Fotos vom Innenleben. Wie sollen wir denn sonst wissen, was in diesem Supermarktgerät verbaut ist?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 726949

kaspernase67

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: bochum

Hallo Mr.Ed,

ein Foto und Platinenbezeichnung habe ich bereits oben genannt.

Welche Infos benöigts du noch?

Viele Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 726956

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: Unterfranken


Zitat :

Ich habe die Elkos getauscht.

Hallo,
was waren das für Typen (Low-ESR, Temp.) ?
Hast Du sie durch gleiche Typen ersetzt ?


_________________
Gruß
bluebyte

Erklärung von Abkürzungen

BID = 726958

kaspernase67

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: bochum

Hallo,

ich habe die gleichen ELKOS verbaut die vorher drin waren.
Also gleiche Temperatur und gleiche Volt und UF.

Viele Grüße


Erklärung von Abkürzungen

BID = 728021

kaspernase67

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: bochum

Hallo,

alle Elkos getauscht, mit Originalen Werten.
Der Fernseher lief für 3 Tage, dann ging er aus. Einen Tag gewartet, dann lief er wieder. Nun geht er an, schwarzes Bild, grüne Diode und er lässt sich auch nicht über Fernbedienung oder "Aus taste am Fernseher" ausschalten. Nur über Netzschalter geht er aus, damit mein ich, daß die grüne Diode nicht mehr leuchtet. Auf Wackelkontakt habe ich schon alles mögliche geprüft. Nichts zu finden. Für mich als nicht Fachmann nicht erklärlich.

Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 728098

sth7

Schriftsteller



Beiträge: 704

Messe mal die Spannungen im Netzteil nach, Werte sind bei den Steckkern beschriftet. Wenn eine fehlt würde ich die Lötstellen im NT kontrollieren und bei Bedarf oder Verdacht nachlöten. Sind alle Spannungen da, so wird es eventuell ein Spannungsproblem am Mainboard sein, auch dort die DC-DC-Wandler kontrollieren.

MfG
sth7

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 33 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 166329481   Heute : 1035    Gestern : 20685    Online : 151        17.5.2022    2:42
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.426244974136