Autor |
LCD Sony KDL-V40A11E --- Nach Kurzschluss - kein Einsc Suche nach LCD Sony |
|
|
|
|
BID = 882823
alef Gerade angekommen
|
|
Geräteart : LCD TV
Defekt : Nach Kurzschluss - kein Einsc
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KDL-V40A11E
erst mal eine Bitte vorab: Ich verstehe nichts von Technik. Daher wäre es super, wenn Ihr dies bei Eurer Antwort berücksichtigen und möglichst keine Abkürzungen oder Fachwörter benutzen könntet. Danke für Euer Verständnis.
Situation: Ich war am TV-schauen und plötzlich gab es wegen einer Birne einer Lampe einen Kurzsschluss und es schaltete sich alles aus. Ich hab den TV auf der Seite rechts eingschaltet und das rote LED-Licht leuchtete permanent. Als ich den TV mit der Fernbedienung einschalten wollte, passierte nichts, außer, dass ein grünes LED-Licht am TV zu leuchten begann und das rote-LED Licht zusätzlich blinkte. Ansonsten blieb der TV schwarz und es war auch kein Ton zu hören. Hat einer von Euch eine Ahnung woran das liegen bzw. was ich ausprobieren könnte?
Freue mich über Tips. Lieben Dank im Voraus
Ilona |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 882830
Mr.Ed Moderator
|
|
Ich vermute, dein Fernseher hat die vom Hersteller gewünschte Lebensdauer erreicht und SoNie möchte, das du nun einen neuen kaufst.
Das Blinken ist ein Fehlercode, zwischen den Blinkzeichen ist eine Pause.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 882840
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
alef hat am 5 Apr 2013 23:08 geschrieben :
|
Hat einer von Euch eine Ahnung woran das liegen
|
Wie der Kollege schon meinte,die programmierte Grenznutzungsdauer dürfte erreicht sein.
Zitat :
|
bzw. was ich ausprobieren könnte?
|
1) einen suchen, der sowas reparieren kann(und will)
2) den Inhalt des Sparschweins checken,und bei positivem Befund einen neuen kaufen
3) bei negativem Befund auf die Volksverdummungskiste verzichten und statt dessem sinnvollere Hobbys/Beschäftigungen aufnehmen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 6 Apr 2013 0:25 ]
BID = 882879
alef Gerade angekommen
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 5 Apr 2013 23:43 geschrieben :
|
Ich vermute, dein Fernseher hat die vom Hersteller gewünschte Lebensdauer erreicht und SoNie möchte, das du nun einen neuen kaufst.
Das Blinken ist ein Fehlercode, zwischen den Blinkzeichen ist eine Pause.
|
Waaas? Der ist gerade mal ca. 4 Jahre alt. Das kann doch nicht möglich sein:-(.
BID = 882881
alef Gerade angekommen
|
zu 1) werde ich wohl mal angehen.
zu 2) Kann doch nicht sein, dass die Lebensdauer eines TV nicht mal mehr 10 Jahre erreicht?!
zu 3) Keine Bedenken. Es sind genügend Hobbies vorhanden und meine Verdummung hält sich - die Technik mal abgesehen;-) - in Grenzen:-)
EDIT: Antworten aus dem sinnlosen Quote befreit.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 6 Apr 2013 11:38 ]
BID = 882884
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Der ist gerade mal ca. 4 Jahre alt. Das kann doch nicht möglich sein:-(. |
Dann hat man dir eine alte Kiste verkauft, immerhin ist der 2005 auf den Markt gekommen. Möglich ist das durchaus. Viele Geräte halten gerade mal die Garantiezeit durch. Das ganze nennt sich geplante Obsoleszenz.
Zitat :
| Kann doch nicht sein, dass die Lebensdauer eines TV nicht mal mehr 10 Jahre erreicht?! |
So lange hat wohl kaum ein Sony ohne Reparatur durchgehalten, die waren nie besonders gut oder langlebig.
Die geplante Lebensdauer von vielen aktuellen Geräte dürfte bei 3-5 Jahren liegen, nicht nur bei Sony.
Welchen Blinkcode hast du denn nun?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 6 Apr 2013 14:32 ]
BID = 882935
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
alef hat am 6 Apr 2013 11:06 geschrieben :
|
Waaas? Der ist gerade mal ca. 4 Jahre alt.
|
Dann hat er schon mindestens 1,5 Jahre länger gehalten als wie er sollte.
Was lang hält,bringt kein Geld.
BID = 882989
alef Gerade angekommen
|
Ich muss gestehen, dass ich betreffend der Lebensdauer bei den Preisen doch ziemlich sprachlos bin.
Was den Blinkcode betrifft, so weiß ich nicht, wie man das rausfinden kann. Hast Du mir einen Hinweis?
-Edit von sam2: Bitte für normale Antworten auf "Antworten" klicken (links unter dem Beitrag), aber NICHT auf "Quote"!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 7 Apr 2013 17:56 ]
BID = 883092
sam2 Urgestein
|
Du kannst ja bei SONY einen schriftlichen Kulanzantrag stellen.
Sonderlich große Erfolgschancen sehe ich da aber in diesem Fall nicht.
Ansonsten: Laß einen Kostenvoranschlag für die Reparatur erstellen. Aber auch das kostet bei den meisten Werkstätten schon etwas Geld (zu Recht).
Fehlercode: Es geht um die zeitliche Abfolge (also wie oft blinkt welche Farbe und in welchem Abstand, Länge etc.?).
Mr.Ed Moderator
|
Sony und Kulanz sind zwei Worte die nicht zusammenpassen.
Erst recht nicht so lange nach Ende der Garantiezeit.
Das Gerät ist Ende 2005 auf den Markt gekommen und ist bei den Händlern seit Mitte 2007 als nicht mehr lieferbar gekennzeichnet.
Für ein 6-7 Jahre altes Gerät wird es wohl kaum noch Kulanz geben.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.