Samsung LCD Fernseher  LE52-M86BD

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Einschaltverzögerung

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:22:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
LCD Samsung LE52-M86BD --- Einschaltverzögerung
Suche nach LCD Samsung

    







BID = 884137

UncleBob

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 76131 Karlsruhe
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : Einschaltverzögerung
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE52-M86BD
______________________

Hallo zusammen,

nachdem 2010 das komplette Panel des LCD getauscht wurde, ist das Gerät seit 2011 aus der Garantie.

Im ersten Halbjahr 2012 kam es zu einer Verzügerung beim Einschalten des Geräts, die sich von anfangs 1-2 Minuten auf 10 - 15 Minuten verschlimmerte. Seit Juli 2012 dauert das Einschalten des LCD (nur beim Kaltstart) über 60 Minten mit abwechselndem Klick- und Klackgeräuschen.

Nach Recherche konnte ich folgende mögliche Fehlerquellen identifizieren:

1. Elkos auf der Netzteilplatine
2. die Netzteilplatine selbst
3. das Mainboard

Den Elko-Tausch habe ich selbst durchgeführt, obwohl keine Formveränderungen (aufgasen) der Elkos erkennbar waren:

5 Stück 1000 uF 10 V
4 Stück 1000 uF 25 V
4 Stück 47 uF 50 V

Dies hat aber das Problem nicht behoben, auch nicht nach Software-Reset über das Service-Menü.

Ich hatte das Problem bereits im vergangenen Jahr gepostet, der Thread ist aber mittlerweile im Archiv.

In der Zwischenzeit habe ich Kältespray besorgt und die anhängenden Bilder vom Netzteil gemacht (Netzteil komplett, oben und unten).

Erste Versuche mit einem Heissluftfön verliefen ergebnislos.

Vielleicht ist es ja möglich, anhand der Bilder zu beurteilen, auf welche Bereiche man die Konzentration lenken sollte.

Bin für jeden Hinweis dankbar.







[ Diese Nachricht wurde geändert von: UncleBob am 16 Apr 2013  3:01 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 884143

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
m ersten Halbjahr 2012 kam es zu einer Verzügerung beim Einschalten des Geräts, die sich von anfangs 1-2 Minuten auf 10 - 15 Minuten verschlimmerte. Seit Juli 2012 dauert das Einschalten des LCD (nur beim Kaltstart) über 60 Minten mit abwechselndem Klick- und Klackgeräuschen.

Defekte Geräte immer weiterbetreiben. So erledigt sich das Problem dann irgendwann von selbst, manchmal in Form eines Wohnungsbrands, meistens nur in Form eines Totalschadens.

Hauptsache keinen Tag ohne die Flimmerkiste!

Wann kapieren die Leute endlich, daß man defekte Geräte nicht weiterbetreibt sondern sofort repariert?


Zitat :
Den Elko-Tausch habe ich selbst durchgeführt, obwohl keine Formveränderungen (aufgasen) der Elkos erkennbar waren:

5 Stück 1000 uF 10 V
4 Stück 1000 uF 25 V
4 Stück 47 uF 50 V

Dies hat aber das Problem nicht behoben, auch nicht nach Software-Reset über das Service-Menü.

Hardwarefehler beheben sich nicht durch Softwareresets. So bekommt man maximal noch zusätzliche Probleme!

Was ist mit den restlichen Elkos? Auf der Primärseite sind offenbar noch ettliche Elkos ungetauscht.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923757   Heute : 248    Gestern : 8415    Online : 530        19.4.2024    1:22
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0478618144989