Samsung LCD Fernseher  LE37A616A3FXXC

Reparaturtipps zum Fehler: Bildverblasst / Kontrast

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  12:17:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LCD Samsung LE37A616A3FXXC --- Bildverblasst / Kontrast
Suche nach LCD Samsung

    







BID = 876707

TheSnipe

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : Bildverblasst / Kontrast
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE37A616A3FXXC
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Gemeinde ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben und mir helfen bei der Fehler suche.

Leider habe ich schon viele Beiträge und Foren durchforstet aber keine Lösung zum Problem gefunden.


Fehlerbeschreibung!

Mein Fernseher verliert die Farbe/ Kontrast das Bild wird immer Heller.
Egal ob HDMI oder DVB-T

Zuerst trat dieser Fehler erst nach 3-4 Stunden auf jetzt wird der zeitliche Abstand immer größer. Das Menü scheint davon nicht betroffen zu sein.


Fehlersuche

Folgendes habe ich schon versucht, nach dem der Fehler auftrat, habe ich (im Betrieb) verschiedene baugruppen auf den T-con und Mainboard mit Kältespray Überprüft, leider ohne Erfolg.

Wenn ich den Fernseher nach dem Auftreten des Fehlers ausschalte und danach wieder ein ist das Bild erst mal für ein paar Sekunden normal und verblasst dann wieder.

Verdacht!

Könnte es sein das sich irgendwelche Elkos verabschieden?
äußerlich sind keine Defekte zu erkennen (keine wolbung )

Ist das T-con eventuell der Übeltäter?

Model Nr. T-Con und Mainboard

Verbautes T-con Board ist bn41-00944a
Verbautes Mainboard ist bn41-00944a



Wäre sehr dankbar für eure Hilfe








Erklärung von Abkürzungen

BID = 876998

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

Oh ja... Schnapp Dir ein Kältespray und besprüh auf dem T-Con Board (zwischen Panel und Mainboard) die IC´s. Ich denke Du wirst auf eines stoßen, dass der Übeltäter sein kann. Unter einem Abschirmblech am oberen Rand des Panels.

Wenn ja, IC tauschen. Wenn zu komplex, dann komplettes Board tauschen.

Danke hier an: sth7

Denke die Abhilfe trifft auch für Dein Chassis zu. Mal schauen bitte.

Grüße.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 28 Feb 2013 18:11 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 876999

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Sorry, hab den Beitrag in Windeseile überflogen. Du hast es ja schon mit Kältespray versucht... Tut mir leid!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 877412

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Also so blass sind Sheldon und Penny in Wahrheit nicht!

Gamma-IC prüfen!

Chassis Nummer? Eventuell ein N64A?

Grüße.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 878517

TheSnipe

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo Leute, peinlich aber habe das T-con Board erst nicht gesehen und es mit den Controller Board bn41-00944a verwechselt

Problem konnte gelöst werden in dem ich einfach einen Neuen AS15 F Chip eingelötet habe

Danke an Tobi der hier geantwortet hat.

Sorry für die Späte Rückmeldung dachte ich kriege per E-Mail Bescheid wenn eine Antwort vorliegt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 878542

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Hallo,

super, dass es geklappt hat. Vielleicht kannst Du noch die Positionsbezeichnung des IC´s mitteilen. Jetzt wirst Du den TV wahrscheinlich schon wieder zusammen gebaut haben...

Grüße.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 892539

Karl1948

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: München

Hallo,

ich habe denselben Fehler. Kannst du mir bitte sagen auf welcher Baugruppe sich der ausgetauschte Chip befindet.https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/images/icon/icon6.gif

Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 894426

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Ups... die Antwort kommt vielleicht etwas verspätet von mir. Entschuldige hier in diesem Fall! Wenn es noch aktuell sein sollte:

Das IC auf dem T-Con Board. AS15F (Typenbezeichnung des Chips).

Grüße.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 898404

Karl1948

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: München

Hallo,

vielen Dank. Ich habe die T-Con ausgetauscht und jetzt ist alles ok.

Liebe Grüße


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935741   Heute : 3081    Gestern : 9165    Online : 607        20.4.2024    12:17
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.111090898514