Samsung LCD Fernseher  BN44-00213A

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: 24V auf PB sind nicht mehr da

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  10:39:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LCD Samsung BN44-00213A --- 24V auf PB sind nicht mehr da
Suche nach LCD Samsung

Problem gelöst    







BID = 962890

Ohmscher Lastenesel

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Heidelberg
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : 24V auf PB sind nicht mehr da
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : BN44-00213A
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________


Es geht um die Ehre... nicht um Logik

Ein freundliches Hallo an alle Hilfewillige!

Wie eben bemerkt geht es mir hier nicht um die Logik. Es wäre sicher kostengünstiger (schon auf Grund des Zeitaufwands) mir hier einfach einen neuen TV zu kaufen... ABER...

1. Habe ich schon einige TV wieder flottbekommen (meistens durch einen banalen Elko-Tausch)
2. Habe ich Spaß am "Lernen bei zu tun"
3. Habe ich ein Zorn auf das defekte Teil (WICHTIG und ZU ERWÄHNEN)

Also nun der Reihe nach...

Zur Problembeschreibung:

Das Powerboard gibt auf der Stromführenden (kalten) Seite zum Inverterboard keine 24V mehr aus. Das Ding ist dort tot! Auch auf der rechten Seite, welche die 24 Volt für das Inverterboard an und ausstellen sollte mit einer Bereitschaftsspannung von 5,5 V ist nichts zu messen.

Meine Versuche das Board wieder in Ordnung zu bekommen, gestalteten sich wie folgt:

1. Ich habe mehrere solcher TV´s. Ergo habe ich auch ein Referenzboard.
2. Ich habe es hinbekommen bei den Chinesen einen Schaltungsplan aufzutreiben.
3. Ich habe ALLE Elkos getauscht.
4. Ich habe den Brückengleichrichter getauscht (weil ich der Annahme war, dass dieser defekt sein könnte...) War aber ein Schuß in den ...
5. Ich habe den dahinter sitzenden SIC-Kondensator auch getauscht, da ich im Netz einen Hinweis darauf entdeckt hatte, dass dieser Kondensator für solche Probleme wohl auch verantwortlich hätte sein können.
6. Ich habe "onboard" alle Dioden (mit Diodenmessgerät) und Widerstände (Wert) durchgemessen... diese stimmen.
7. Bis zur ersten Schottky habe ich alles durchgeohmt.. auch da ist kein Kurzer (Werte mit Referenzboard verglichen).

Ich bin mit meinem Wissen am Ende!

Ich habe euch auch ein paar Bilder mit angehängt und ein paar rudimentäre Basismessungen für euch dort notiert. Diese habe ich mit einem Voltcraft VC-56 durchgeführt und die Kontakte jweils gewechselt (rote Schrift / grüne Schrift). --> Natürlich war der 2. Kontakt an der Erde... (habe dazu mal eine schlaue Frage gehabt)

Was mich wundert ist, dass ich an den ersten Dioden hinter de Brückengleichrichter jeweils bei dem funktionalen Board und dann bei dem defekten Board unterschiedliche Stromstärken gemessen hatte (Faktor ca. 1/2)--> s. Bilder. Dies hatte mich auch ursprünglich zu dem Verdacht gelenkt, dass der Brückengleichrichter einen Schlag hätte...

Wie gesagt, ich will jetzt nicht auf gut Glück weitermachen.

Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust mir bei diesem Vorhaben zu helfen. Wie gesagt ich bin ein zimlicher Laie, sonst hätte ich es vielleicht auch selbst schon hinbekommen. Bitte erklärt mir die Sachen auch so, sonst verstehe ich eure Denke vielleicht nicht und ich will dabei ja auch was lernen...

Gruß Daniel

PS: Wenn jemand genauere Fotos zu Bauteilen, oder Messungen an den Bauteilen benötigt einfach melden, oder Foto mit Bauteil umkreisen...

PPS: Bitte nichts schreiben, wenn Ihr nicht helfen wollt, oder könnt. Es git zig gute Gründe: weil zu hohe Spannung, oder den 400V-Kondensator nicht anfassen... Diese Sachen verstehe ich schon und ich mache Sie schon seit 10 Jahren und bin dementsprchend vorsichtig.


PDF anzeigen












Erklärung von Abkürzungen

BID = 962897

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
habe den Brückengleichrichter getauscht (weil ich der Annahme war, dass dieser defekt sein könnte
....
habe den dahinter sitzenden SIC-Kondensator auch getauscht, da ich im Netz einen Hinweis darauf entdeckt hatte
....
Das ist genau das, was man planloses Herumwursteln nennt.

Besitzt du einen Trenntrafo und ein Oszilloskop?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 962903

dermaddes

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Nuja da hat sich jemand viel Mühe gegeben aber nicht besonders zielgerichtet. Aber gut manchmal hatte ich auch solche Momente
Jetzt mal meine Fragen:
1. Was für eine Spannung hast du überm fetten Elko im ein-/ausgeschalteten Zustand?
2. Warum fluktuiert bei dir beim "guten" Board die Eingangspannung überm Gleichrichter ? bzw was und wie hast du da eigentlich gemessen?
3. CNM802? sind da beim defekten Board die gewünschten Spannungen vorhanden?

Gruß,
Matthias

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dermaddes am  8 Jun 2015  7:50 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 962916

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
Ich habe mehrere solcher TV´s. Ergo habe ich auch ein Referenzboard
Und daher konntest du durch Tausch des Power Boards den Fehler eingrenzen, oder wie? Denn das wäre der erste Schritt überhaupt. Fachwerkstätten behandeln die Powerboards nicht aus Spaß als "Black Box" und beschränken sich in der Regel auf Kompletttausch.

Zitat :
Ich habe es hinbekommen bei den Chinesen einen Schaltungsplan aufzutreiben.
Bleibt zu hoffen, dass dieser auch stimmt. Nichts ist frustriender, als wenn die aus der ferne operierenden Helfer falsche Unterlagen haben. Leider aber gibt es fast jeden Tag eine neue Revisionen der Power Boards, wenn mal wieder dieses oder jenes Bauteil billiger ist.

Zitat :
SIC-Kondensator
Verzeih mein Unwissen; Was ist ein SIC-Kondensator? Weisst du, das schöne an Schaltplänen sind die Positionsnummern der Bauteile. So kann man diese genau benennen ohne Begriffe erfinden, oder wenig gängige Begriffe verwenden zu müssen.

Zitat :
Natürlich war der 2. Kontakt an der Erde... (habe dazu mal eine schlaue Frage gehabt)
An der Erde? Welche Erde?
Grundlegender Hinweis; bei Messungen im "Heissen" also nicht netzgetrennten Primärteil hat das Messgerät NICHTS an den Netzanschlüssen zu suchen. Weder an Phase, noch am Neutralleiter, noch am Schutzleiter ("Erde")
Der Bezugspunkt für Messungen im Primärteil ist vom Hersteller immer im Schaltplan angegeben. Sofern nicht weiter angegeben nimmt man den Minuspol des primären Siebkondensators als Bezugspunkt.- Dieser ist der erste Kondensator, welcher zwischen + und - des Brückengleichrichters liegt; hier CP801. Klasssich sitzt hier ein großer Elko. Bei Netzteilen mit PFC wie hier befindet sich dieser Elko (CP803) aber im Zwischenkreis. Daher nimmt man bei PFC als Bezugspunkt oft den Minusanschluss des ZwischenkreisElkos.
Da Minuspol des Brückengleichrichter, der CP801 und Minus des CP803 hier aber die gleiche Leitung sind, ist der Bezugspunkt für Messungen im Primärkreis daher irgendeine Stelle auf der Leiterbahn, die BD801s(-), CP801 und Minuspol von Elko CP803 verbindet.
Das Messgerät hat ferner auf Gleichspannung zu stehen, und seine schwarze Leitung gehört an ebendiesen Bezugspunkt und DA BLEIBT SIE.

Was du da gemessen hast stellt sich mir derzeit als völlig wirr und sinnlos dar.

Vor allem aber ist diese Malerei in den Fotos Unfug.
Woher sollen wir ohne Bestückungsplan wissen, welche Messpunkte du da genommen hast.
Der Schaltplan liegt vor und damit kannst du doch ganz einfach angeben welche Spannung du an welchem Bauteil bzw Knoten welcher Bauteile misst.
So findest du dann auch schnell heraus, ob der Schaltplan stimmt.


Zitat :
Diese Sachen verstehe ich schon und ich mache Sie schon seit 10 Jahren
Verzeihung aber wer Lernen will, sollte klein anfangen. Nicht mit einem Netzteil mit PFC. Und das muss gesagt werden.
Vor allem müssen die Grundlagen sitzen. Und genau da beschleichen mich Zweifel, wenn du ausführst, du hast

Zitat :
unterschiedliche Stromstärken gemessen hatte (Faktor ca. 1/2)--> s. Bilder.
, doch was ich sehe sind keine Strommessungen, sondern Spannungsangaben.
Außerdem spricht die offensichtlich falsche Wahl des Bezugspunktes deiner Messungen auch dafür, dass du dich im nicht netzgetrennten Primärteil eines SNT nicht sonderlich auskennst.

Also:
Stelle erst fest ob der Fehler auch auf dem Powerboard liegt (Tausch mit kompatiblem, bekannt funktionierendem Board).
Ist der Fehler an dem Powerboard fest gemacht, dann miss, ob die 5,2V Standby an Pin 3 des Steckers CNM802 da sind.
Und von dort an gehen wir dann Stück für Stück für Stück weiter.
Deine Planlose Messungen und Tauschen von Bauteilen auf Verdacht führen zu nichts.

@dermaddes

Zitat :
Warum fluktuiert bei dir beim "guten" Board die Eingangspannung überm Gleichrichter
Weil er wahrscheinlich den falschen Bezugspunkt gewählt hat. Ausserdem wird direkt am BGL nur mit 0,47u gesiebt. Das ist gewollt und Kern dieser unsäglichen PFC. Du hast nach dem BGL also praktisch nahezu die reine pulsierende Gleichspannung wie hinter einem BGL ohne Siebelko. Hinzu kommt, dass die Aufstockstufe, die den Zwischenkreiskondensator CP803 auflädt bei niedriger Last nur intermittierend arbeitet, sodass CP801 in den Aufladepausen hier doch ein ganz klein wenig siebt. Der ganze Mischmasch wird von einem Messgerät als irgendwelche Hausnummern angezeigt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 962917

dermaddes

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53


Zitat :
Maou-Sama hat am  8 Jun 2015 12:52 geschrieben :


@dermaddes

Zitat :
Warum fluktuiert bei dir beim "guten" Board die Eingangspannung überm Gleichrichter
Weil er wahrscheinlich den falschen Bezugspunkt gewählt hat. Ausserdem wird direkt am BGL nur mit 0,47u gesiebt. Das ist gewollt und Kern dieser unsäglichen PFC. Du hast nach dem BGL also praktisch nahezu die reine pulsierende Gleichspannung wie hinter einem BGL ohne Siebelko. Hinzu kommt, dass die Aufstockstufe, die den Zwischenkreiskondensator CP803 auflädt bei niedriger Last nur intermittierend arbeitet, sodass CP801 in den Aufladepausen hier doch ein ganz klein wenig siebt. Der ganze Mischmasch wird von einem Messgerät als irgendwelche Hausnummern angezeigt.



Hallo,
ist mir schon klar Die Frage ist nur was der Threadersteller da treibt, da er beim "funktionierenden Netzteil dieses fluktuieren nicht hat (Betriebszustand des Netzteils unbekannt ).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 962924

Ohmscher Lastenesel

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Heidelberg

Hi und erst einmal vielen Dank für eure Hilfen.

Ich werde versuchen so umfangreich, wie mir es möglich ist zu recherchieren. Unter eurer Anleitung, versteht sich.

@ Maou-Sama

Als Geräte habe ich:

1. Voltcraft LCR 4080 (nutze ich für die Prüfung der Elkos/Widerstände u. Spulen)
2. Digital Multimeter (einfaches Gerät (nutze ich als Diodentester)).
3. spannungsprüfer voltcraft vc-56 2-polig (mit dem hatt ich auch gemessen).

Den angesprochenen Trenntraffo und auch ein Oszilloskop bezitze ich leider nicht.

@ dermaddes

Zu Frage 1: Den Fetten Elko versuche ich am angeschlossenen Board zu meiden. Da ich Ihn aber getauscht habe ist zumindest der Elko selbt in Ordnung. Ausserdem sind die Kontakte durch das angeschlossene Board eh nicht sichtbar.
Zu Frage 2: Kontakt 1 des Spannungsprüfers an eine Schraube des PB´s die andere an den stromführenden Kontakt des Gleichrichers.
Zu Frage 3: Werde ich morgen abend prüfen. Dann gebe ich dir bescheid..

@ Maou-Sama

Du schriebst:
Also

Stelle erst fest ob der Fehler auch auf dem Powerboard liegt (Tausch mit kompatiblem, bekannt funktionierendem Board).
Ist der Fehler an dem Powerboard fest gemacht, dann miss, ob die 5,2V Standby an Pin 3 des Steckers CNM802 da sind.
Und von dort an gehen wir dann Stück für Stück für Stück weiter.

Genau das hatte ich schon erledigt und ja auch geschrieben, das am defekten Board weder die 5,2V, noch die 24V anliegen... Da ist alles TOT.

Weiter:

Sofern nicht weiter angegeben nimmt man den Minuspol des primären Siebkondensators als Bezugspunkt.- Dieser ist der erste Kondensator, welcher zwischen + und - des Brückengleichrichters liegt; hier CP801. Klasssich sitzt hier ein großer Elko. Bei Netzteilen mit PFC wie hier befindet sich dieser Elko (CP803) aber im Zwischenkreis. Daher nimmt man bei PFC als Bezugspunkt oft den Minusanschluss des ZwischenkreisElkos.
Da Minuspol des Brückengleichrichter, der CP801 und Minus des CP803 hier aber die gleiche Leitung sind, ist der Bezugspunkt für Messungen im Primärkreis daher irgendeine Stelle auf der Leiterbahn, die BD801s(-), CP801 und Minuspol von Elko CP803 verbindet.
Das Messgerät hat ferner auf Gleichspannung zu stehen, und seine schwarze Leitung gehört an ebendiesen Bezugspunkt und DA BLEIBT SIE.

Super! Schon was gelernt. Ich war auf der Schraube mit dem Kontakt (L1) meines Spannungsprüfgeräts und eben diese Kontakte habe ich getauscht (L2) und die unterschiedlichen Messungen erhalten...

Mit dem SIC-Kondensator meinte ich CP801, das weisse Teil hinter dem Brückengleichrichter --> SiC steht für SiliziumCarbid

--> Und daher konntest du durch Tausch des Power Boards den Fehler eingrenzen, oder wie? Denn das wäre der erste Schritt überhaupt
Genau, das habe ich getan, deshalb konnte ich ja feststellen, das auf dem Gesunden Board die 5,2V respektive die 24V anliegen und bei dem defekten Board nicht.

@ dermaddes

Quote:Die Frage ist nur was der Threadersteller da treibt, da er beim "funktionierenden Netzteil dieses fluktuieren nicht hat (Betriebszustand des Netzteils unbekannt

Wenn es nicht relevant ist, dann lass es ausser Acht. Ich dachte nur diese Erkenntnis wäre zielführend und daher sinnvoll es zu erwähnen.



So, ich werde nun gerne den Bereich CNM802 durchmessen und teile euch die Spannungen morgen abend mit (das Referenzboard messe ich auch durch und schreibe die Daten daneben...

Gruß Daniel


Erklärung von Abkürzungen

BID = 962956

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Den angesprochenen Trenntraffo und auch ein Oszilloskop bezitze ich leider nicht.
Der erste Punkt allein schon ist ein Grund, weshalb man dir keine weitere Hilfestellung bei deinen lebensgefährlichen Experimenten geben sollte.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 963009

Ohmscher Lastenesel

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Heidelberg

Hi Pearl,

ich denke ich habe verstanden und breche den Thread an dieser Stelle ab.

Warscheinlich ist das online auch nur schwer möglich. Macht aber nichts. Ich werde versuchen mit einem Technikexperten vor Ort Kontakt aufzunehmen und das Problem zusammem mit Ihm/Ihr an einem dafür geeigneten Ort mit geeigneten Zubehör zu klären.
Dann geht auch nchts schief...

Noch mal vielen Dank für die Ansätze...

Gruß Daniel

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917339   Heute : 2234    Gestern : 9237    Online : 458        18.4.2024    10:39
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.165452003479