Philips LCD Fernseher  37PFL8684/12

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Fernseher schaltet selbststän

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 08 4 2026  13:55:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
LCD Philips 37PFL8684/12 --- Fernseher schaltet selbststän
Suche nach LCD Philips

BID = 906111

Slapstick1

Gerade angekommen

Geräteart : LCD TV
Defekt : Fernseher schaltet selbststän
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 37PFL8684/12

Hallo ihr Lieben,

vor ca. einem Monat hat mein Fernseher Philips 37PFL8684/12 verbrannt gerochen. Allerdings hat er noch funktioniert. Allerdings mit der Einschränkung, dass der Fernseher seitdem selbstständig umschaltet, die Lautstärke regelt, Nacht selbstständig einschaltet etc.
Manchmal für ne Stunde alles ok, manchmal hält er sich dran und springt alle 10 Sekunden.

Beim öffnen habe ich festgestellt, dass ein Kondensator hopps gegangen ist. Mein Vater hat den Fernseher mit zur Arbeitsstelle genommen wo ein Elektroniker den besagten Kondensator ( eigentlich 47pF 6kV ) ausgetauscht hat. Da er die richtige Größe nicht da hatte, hat er zwei Kondensatoren (ich glaube 3kV) in Reihe geschaltet. Es hat sich jedenfalls nicht dadurch geändert.
Also haben wir uns die richtige Größe bestellt und eingelötet (habe irgendwo gelesen, dass es sich um C731 &C734 handelt). Da sind zwei direkt nebeneinander und wir haben vorsorglich beide getauscht (sieht man auf dem Foto). Das ging dann ca. eine Stunde gut, danach hat er wieder selbstständig rumgeschaltet. Könnte Zufall sein, das er da einfach mal ne Stunde nicht geschaltet hat, kann aber auch heißen, dass der Fehler kurz behoben war.

Wenn der Fehler bekannt ist, würde ich mich natürlich riesig freuen. Ansonsten bin ich auch über eine Fehlereingrenzung Dankbar. Die NEtzteilplatine kann man im Internet neu bestellen (88€) Wenn der Fehler aber an etwas anderem liegt wäre das ja rausgeschmissenes Geld. Die andere Platine habe ich leider nicht gefunden

Bin für jede Unterstützung dankbar.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 906113

Slapstick1

Gerade angekommen

Kleiner Nachtrag.

Die Fernbedienung kann als Fehlerquelle glaub ich ausgeshlossen werden, da der Fernseher auch ohne Batterien in der Fernbedienung selber am Lautstärkeregler dreht

BID = 906172

Mr.Ed

Moderator

Ist das Foto vor oder nach dem Austausch gemacht worden? Ich meine, oben rechts einen verbrannten Kondensator zu erkennen, unter C734, neben den beiden Widerständen. Leider ist das Bild zu klein um da mehr erkennen zu können.
Das kann zu den komischsten Störungen führen.
Ebenso kommt das Bedienteil am Gerät selbst in Frage.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 906240

Slapstick1

Gerade angekommen

nochmal Fotos, nachdem ich die beiden Kondensatoren ausgetauscht habe. Platine ist leider etwas dunkel geworden, aber so seht ihr wenigstens wo ich dran gearbeitet habe =)

Sitzt das Bedienteil auf einer Platine oder kann ich das evtl durch Steckerlösen entfernen um zu schauen ob der Fehler weiterhin auftritt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Slapstick1 am 19 Nov 2013 18:45 ]

BID = 906248

Mr.Ed

Moderator

Das ist das gleiche kleine Bild, nur jetzt in einer dreimal so großen Datei. Ich sehe da immer noch 4 Kondensatoren und einer davon sieht immer noch angebrannt aus.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 906254

Slapstick1

Gerade angekommen

Du kannst das Bild oben abspeichern und dann reinzoomen, ich weiß leider nicht wie ich es sonst größer bekomme. Aber ich habe mal in den Ausschnitt reingezoomt. Hoffe es ist der richtige =)

Markiert sind die beiden Kondensatoren die ich getauscht habe.

BID = 906272

Mr.Ed

Moderator

Das weiß ich, nur wird die Auflösung davon nicht größer.

Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 9 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191021560   Heute : 16325    Gestern : 39808    Online : 272        8.4.2026    13:55
32 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1,88 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,239889860153