Panasonic LCD-FS 123456

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: FB geht nicht

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  23:47:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LCD-FS Panasonic 123456 --- FB geht nicht
Suche nach Panasonic FB geht nicht

Problem gelöst    







BID = 1081698

Babelee

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Oberndorf a.N.
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : FB geht nicht
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : 123456
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde,

ich habe hier eine Fernbedienung von einem Panasonic Fernseher.
seit kurzem ist diese ohne Funktion.
Der Empfänger am Fernseher funktioniert, habe es erfolgreich mit einer anderen Fernbedienung getestet.
Somit muss es an der Fernbedienung liegen.
Nach dem öffnen habe ich feuchtigkeit unter dem Tastenfeld vorgefunden (vermutlich hat jemand flüssigkeit drübergeleert)
habe es mit spiritus sauber gemacht und mir die FB mal näher angeschaut. Die Elektronik ist ja sehr überschaulich.
habe mal verschiedene dinge gemessen und konnte keine Auffälligkeiten erkennen.
Wenn eine Taste gedrückt wird, kommt nur 0,24V an der LED an. Das erscheint mir zu wenig, oder?
Die Wiederstände sind ganz und die Kondensatoren haben keinen Durchgang.
Der "Ceramic Resonator" hat bei nicht gedrückter taste auf einer seite 3,2V auf der anderen Seit 0V, bei gedrückter Taste haben beide Seiten 1,25V.
Was könnte die Ursache sein, dass die FB nicht mehr sendet?

Vielen Dank!





Erklärung von Abkürzungen

BID = 1081702

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094

 

  


Zitat :
Babelee hat am  3 Mai 2021 11:48 geschrieben :

...
habe es mit spiritus sauber gemacht
...
Wenn eine Taste gedrückt wird, kommt nur 0,24V an der LED an. Das erscheint mir zu wenig, oder?

Ich reinige diese Platinen nur noch mit warmen Wasser und etwas Seife, genau so die Leitgummis an den Tasten. Spiritus und sonstiges Zeug hat nie gut funktioniert, wahrscheinlich wird das Leitgummi davon angegriffen.
Drückst du mit den originalen Tasten, oder nimmst du für die Tests etwas anderes?
Wenn etwas anderes, dann mache den Test mit der Digitalkamera, die auf die Sendediode gerichtet ist.
Wenn mit den originalen Tasten, hast du die auch mit Spiritus gereinigt?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1081703

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074


Zitat :
kommt nur 0,24V an der LED an

Das ist OK, es werden ja Daten übertragen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1081705

Babelee

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Oberndorf a.N.

Vielen Dank @Rafikus und @Jornbyte für die schnelle Antwort.

Ja, es wurde alles mit spiritus gereinigt, ich halte das eigentlich für unbedenklich da Spiritus (=Alkohol)eigentlich so gut wie keine Materalien Angreift.

die taste habe ich nicht mit der originaltaste gedrückt, sondern mit einem schweren Metall biteinsatz.

wie gehe ich vor beim test mit der Digitalkamera? hab auf die schnelle nichts dazu gefunden. bitte für Dumme

Wenn 0,24V ok sind, wo mache ich mit der Fehlersuche weiter?

Danke!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1081706

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

0,24V sind nicht OK, aber die LED leuchtet nicht dauerhaft, daher misst du da wohl Mist.
Ein Multimeter ist dafür ungeeignet.

Nimm eine Handykamera und schaue nach, ob die LED leuchtet oder nicht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1081709

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1929
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Mit einer digitalkamera/ Handykamera kannst Du sehen, ob die IR-LED emittiert. Die Kamera ist auch für IR empfindlich.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1081710

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074


Zitat :
Ein Multimeter ist dafür ungeeignet.

Das ist ja der Grund warum er nur 0,24V hat.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1081714

Babelee

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Oberndorf a.N.

ok, hab das mit den 0,24V verstanden, denke ich...
die Diode, wenn taste gedrückt, flackert quasi in einer bestimmten Hz zahl und deshalb kann eigentlich keine Spannung gemessen werden.

Ich hab das mit der Kamera glaub immer noch nicht ganz verstanden...
soll ich mit der Handycamera bei gedrückter taste auf die diode zeigen, ohne einen auslöser zu betätigen? soll ich ein video machen und es mir anschließend anschauen? sollte es dazu dunkel sein?
bitte lacht mich nicht aus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1081715

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074


Zitat :
soll ich mit der Handycamera bei gedrückter taste auf die diode zeigen, ohne einen auslöser zu betätigen?

Ja da siehste das LED-Licht flackern.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1081716

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Einfach das Bild auf dem Handydisplay beobachten. Wenn du eine Taste drückst, siehst du die LED flackern.
Das geht mit allen elektronischen Kameras.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1081723

Babelee

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Oberndorf a.N.

So, habe jetzt verschiedene FB getestet, komme aber mit der Kameralösung nicht klar.
Weder bei der nicht funktionierenden FB, noch bei meinen funktionierenden FB sehe ich ein flackern am Handydisplay.
Entweder mache ich etwas falsch, oder es gibt verschiedene dioden...

Gruß

Babelee

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1081724

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das klappt definitiv, es gibt auch keine grob verschiedenen Dioden, die Kameras reagieren alle uf Infrarotlicht. Deswegen nutzen Überwachungskameras teilweise Infrarotschreinwerfer um unbemerkt im dunkeln filmen zu können.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1081725

Babelee

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Oberndorf a.N.

Danke für das bild.
so hab ich eine Vorstellung, wie es aussehen sollte. und laut deinem bild ist das ja richtig hell.
Aber auch bei einer funktionierenden FB sehe ich diese blitzer nicht... das ist doch etwas komisch...


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1081733

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094


Zitat :
Aber auch bei einer funktionierenden FB sehe ich diese blitzer nicht... das ist doch etwas komisch.

Dann hast du eventuell damit den Fehler gefunden.
Jetzt solltest du dir die Lötstellen der Diode und der Widerstände genau anschauen und wenn nichts verdächtiges zu sehen ist, dann kannst du die Dioden auch mal tauschen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am  3 Mai 2021 19:57 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1081734

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074

@Rafikus

Zitat :
bei einer funktionierenden FB sehe ich diese blitzer nicht

da hilft auch kein LED tausch.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180905816   Heute : 10644    Gestern : 9164    Online : 478        16.4.2024    23:47
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.151170015335