Medion LCD Fernseher  MD 30782 DE-A

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: kein Bild kein Ton

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:49:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
LCD Medion MD 30782 DE-A --- kein Bild kein Ton
Suche nach LCD Medion kein Bild kein Ton

    







BID = 1040253

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347
 

  


Auf dem 2. Bild das sind offenbar die beiden Strippen für die Hintergrundbeleuchtung.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1040259

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Da werde ich morgen mal weiter forschen und berichten.
Außerdem werde ich mal versuchen wenigstens einen Ton heraus zu locken

Gruß
Peter

_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 28 Jun 2018 23:07 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1040262

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Noch eine Frage: Mit welcher Spannung muß ich beim Messen der Backlightspannung rechnen?

Gruß
Peter

_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1040267

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Auf deine Frage hin habe ich mir das Netzteil nochmal gründlicher und mit Brille angesehen.
Das, was ich im Schaltplan für einen Teil der Backlightschaltung hielt, ist nur eine Grundlastschaltung und hat damit absolut gar nichts zu tun.

Da muss eine LED Treiber Platine sein, dort könnte sich eine Angabe über die Spannung finden, oder zumindest ein Elko höherer Spannungsfestigkeit, die man als Anhaltspunkt nehmen kann.

Ein Foto vom Ganzen wäre ganz schick, auch von der besagten Platine.
Ich stochere hier im Dunkeln herum und meine Suchmaschine ist eingerostet.

Ansonsten rechne mit einer sehr hohen Spannung von 200-300V (für grössere Geräte), einen kleineren Messbereich kannst du ja immernoch wählen.




_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1040282

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Es deutet darauf hin,daß die Spannung für die Hintergrundbeleuchtung fehlt. Ton habe ich jetztund auch ein unsichtbares Bild (nur mit Taschenlampe zu erahnen).
Am Stecker CN6 kann ich keine Spannung messen. Diesen Stecker kann ich auf dem Schaltplan leider nicht finden.

Gruß
Peter

_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1040293

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347


Zitat :
IceWeasel hat am 29 Jun 2018 02:57 geschrieben :

Ein Foto vom Ganzen wäre ganz schick, auch von der besagten Platine.
Ich stochere hier im Dunkeln herum und meine Suchmaschine ist eingerostet.


Du kannst statt der LEDs auch eine ohmsche Ersatzlast dranhängen.
Sind denn nun Werte irgendwo auf dem LED Treiber Platinchen aufgedruckt, oder nicht?


EDIT, vergessen: Der Anschluss CN6 gehört zum LED Treiber, welcher nicht Bestandteil des Netzteils ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 29 Jun 2018 22:35 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1040295

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Der Stecker CN6 sitzt auf der Netzteilplatine und liefert (sollte er jedenfalls) offenbar die Spannung für das Backlight. Ich habe den Stecker abgezogen und an den Anschlüssen keine Spannung messen können. Kann ich hier evtl. nur eine Spannung unter Last messen? Es gibt noch eine kleine Platine, die aber ziemlich versteckt untergebracht ist. An diese Platine muß ich mich noch heranarbeiten

Gruß
Peter

_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

P.S.
Die LED-Fernseher sind für mich noch Neuland; mit den alten Röhrenfersehern kenne ich mich besser aus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 29 Jun 2018 23:05 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1040299

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Macht es dir eigentlich Spass, mich beim wilden Glaskugelbefuchteln zu beobachten?
Wäre das eine Eiskugel, würde sie mittlerweile nichtmal in der Sahara schmelzen!

Warum antwortest du laufend nur auf 1/3 meiner Anfragen?

Die kleine Platine lasse besser, wo und wie sie ist.
Das mit der Ersatzlast habe ich auch bereits geschrieben.



_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1040306

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Tut mir leid, ich wollte dich nicht verärgern!
Ich dachte ich hätte das Bild schon gepostet, ist aber irgenwie schiefgegangen.

Zitat :
Du kannst statt der LEDs auch eine ohmsche Ersatzlast dranhängen.

Was könnte man als "Last" einsetzen?

Zitat :
Sind denn nun Werte irgendwo auf dem LED Treiber Platinchen aufgedruckt, oder nicht?

Das verunsichert mich etwas; Du sprichst von "Treiber Platinchen", aber es ist mit auf der Netzteilplatine verdrahtet. Deshalb dachte ich an das kleine Platinchen, was unter viel Blech noch zu sehen ist. Du meinst jetzt aber, daß die keine Bedeutung habe.
Hier noch die gewünschten Bilder:

Gruß
Peter





_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1040307

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Schade das die Chassisbezeichnung offenbar geheim ist, sonst könnte man ja auf dem Schaltbild nachsehen. Aber ich frage nun auch nicht zum dritten mal danach.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1040308

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich dachte, daß ich die Chassisbezeichnung (Am 28 Jun 2018 10:17 erstellt)
bereits gepostet hatte.

Gruß
Peter

_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1040309

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347


Zitat :
Otiffany hat am 30 Jun 2018 12:00 geschrieben :

Tut mir leid, ich wollte dich nicht verärgern!


Schwamm drüber.

Sorry, dass ich dich mit dem "Treiber Platinchen" verunsichert habe.
Aber das ist eben das blinde Raten...


Auf dem Netzteil ist ein Elko, C87??? (egal, gibt nur den einen), der ist mit 100V und 68µF beschriftet.
An diesem kannst du messen, ob dort die Maximale Spannung des LED Treibers anliegt, wenn auch evtl. nur kurz.

Den Rest zu Prüfen geht nur mit Ersatzlast.
Als Ersatzlast kommen nur grössere Drahtwiderstände in betracht, mehrere 10W in Wärme zu verheizen ist nicht ganz ohne.

Ein Foto von der Lötseite der NETZTEILplatine ist auch interessant.
Da wird vermutlich ein FET sitzen, der die LEDs ansteuert.
Den kannst du dann auch gleich Prüfen.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1040312

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Die Rückseite der Platine habe ich schon mit einer starken Lupe auf kalte Lötstellen untersucht. Einige Lötstelle, die mir verdächtig vorkamen, habe ich auch nachgelötet. Leider habe ich hier auf dem Campingplatz nicht die Ausrüstung wie in Göttingen.
Könnte es sein, daß eine der LEDs von der Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist?


Gruß
Peter


_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1040314

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ich dachte, daß ich die Chassisbezeichnung bereits gepostet hatte.


Hast du aber nicht Bislang haben wir nur diee Bezeichnung vom Netzteil (17PS71). Die vom Chassis (17MB??) fehlt immer noch. Die steht möglicherweise auf der Unterseite oder unter der Blende.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1040315

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Könnte es sein, daß eine der LEDs von der Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist?
Möglich.
Evtl. erkennt man die betreffende(n) LED an dem schwarzen Punkt, den der Lichtbogen hinterlassen hat.

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924473   Heute : 966    Gestern : 8415    Online : 554        19.4.2024    6:49
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.83391594887