LG LCD Fernseher  47LK950S

Reparaturtipps zum Fehler: Hintergrundbeleuchtung defekt

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 1 2025  14:10:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
LCD LG 47LK950S --- Hintergrundbeleuchtung defekt
Suche nach LCD Hintergrundbeleuchtung defekt

BID = 997159

shariss

Gerade angekommen

Geräteart : LCD TV
Defekt : Hintergrundbeleuchtung defekt
Hersteller : LG
Gerätetyp : 47LK950S

Hallo zusammen,

leider ist bei meinem LCD-TV 47LK950S beim letzten Anschalten etwas kaputt gegangen. Es gab einen recht lauten Knall und man konnte eine Art "Blitz" auf der rechten Seite des TVs sehen. Ich habe mich danach auf die Fehlersuche gemacht. Ich kann den Fernseher immer noch einschalten und auch vom TV den Ton hören. Das Display bleibt allerdings immer schwarz. Wenn man jedoch ganz genau hinsieht bzw. den Bildschirm von außen beleuchtet, sieht man, dass das Bild generell weiter vorhanden ist. Dementsprechend scheint der defekt an der Hintergrundbeleuchtung zu liegen. Soweit ich mich kundig machen konnte, kommen damit entweder die CCFLs oder der Inverter in Frage. Leider konnte ich nirgendwo eine eigene Platine für den Inverter finden. Kann es sein, dass dieser in meinem Fall direkt mit auf dem Netzteil verbaut ist? Woran erkenne ich denn die Komponenten für den Inverter? Ich habe mal ein Bild gemacht und dort zwei Kabel markiert. Diese führen jeweils von links und rechts hinten direkt an die beiden Platinen mit den CCFLs. Auch von diesen habe ich noch ein Bild gemacht. Um das Problem genauer einschränken zu können, stellt sich mir die Frage, ob eine derartige Explosion typisch dafür ist, wenn eine CCFL kaputt geht oder ob das eher auf einen Elko oder Ähnliches hinweist. Außerdem stellt sich mir die Frage, ob bei einer kaputten CCFL alle auf einmal ausfallen würden oder ob das komplette Ausfallen der Beleuchtung eigentlich nur auf den Inverter zurückzuführen wäre. Der TV ist zwar nicht mehr der neueste, hat aber wirklich wenig Betriebsstunden, da er teilweise monatelang nicht genutzt wurde. Daher würde es mich wundern, wenn es an der generellen Lebensdauer der CCFLs liegen würde.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Viele Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 997178

trafostation

Schriftsteller

Hallo,

Der Inverterkreis befindet sich auf dem Powerboard, gleich neben den Anschlusssteckern sind 2 Invertertrafos zu sehen.

Ein lauter Knall hat normalerweise nichts mit den CCFL zu tun, hier ist sicherlich etwas auf der Platine abgebrannt, Bauteile bzw. einer der Trafos, in jedem Fall wird eine Sicherung auf dem Board(im Inverterkreis) durchgebrannt sein, suche nach einem Bauteil das mit "F" auf der Platine gekennzeichnet ist, eine Durchgangsprüfung mit dem MM gibt Auskunft über deren Zustand.

BID = 997181

shariss

Gerade angekommen

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Dann weiß ich jetzt, wo ich mich nochmal genauer umsehen muss.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182641173   Heute : 2923    Gestern : 6763    Online : 418        1.1.2025    14:10
37 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0454428195953