Grundig LCD-FS Vison 7 42 - 7851T

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Stecker am Kabel verschmort

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:06:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LCD-FS Grundig Vison 7 42 - 7851T --- Stecker am Kabel verschmort
Suche nach Grundig

    







BID = 909981

Quasimodo_01

Neu hier



Beiträge: 26
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : Stecker am Kabel verschmort
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Vison 7 42 - 7851T
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich hoffe, daß Ihr mir hier etwas weiterhelfen könnt.
Es geht hier um einen Grundig VISION 7 42-7851T LCD TV.
Beim Öffnen des Gehäuse hab ich gesehen, daß der Stecker an einem Mehrpoligem Kabel verschmort ist.
Dieses Kabel geht vom Netzteil zum Inverter. Ich habe jetzt schon einen Schaltplan von einem Grundig Servicepartner zugeschickt bekommen. Leider ist nicht die Steckplatzbelegung eingetragen.
An diesem Stecker sind 10 Adern. Davon sind 9 weiß und eines rot.
Jetzt sind genau der rote und 3 weiße durchgebrannt.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich danke Euch schon mal sehr für die Hilfe!!!
Grüße
Chris







Erklärung von Abkürzungen

BID = 909992

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

Neuen Steckersockel und Kabelbaum.

Steckersockel auslöten. Platine mit Spiritus und Zahnbürste gut reinigen.

Wie sieht die Lötseite aus?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 909993

Quasimodo_01

Neu hier



Beiträge: 26

Hallo Tobi1983,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die Lötseite siehtsuper aus, keine schmauchspuren und desgleichen.
Ich habe schon einen neuen Printstecker. Den Kabelbaum gibt es angeblich nicht mehr. Also möchte ich ihn mir selbst machen.
Dazu benötige ich aber die Steckerbelegung des 10ploigen Steckers zum Netzteil.
Auf der anderen Seite des Kabelbaums geht der Stecker zum Inverter und ist mit einem 14poligem Stecker.
Jetzt möchte ich nur wissen, wo geht z.B. vom Steckplatz 1 des 14poligen Steckers zum Steckplatz des 10poligen Steckers? Nur das alles mit den 10 Drähten. Da ich aus dem Schaltplan komischer weise keine Angaben dazu finden kann.

Grüße
Chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 909996

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Du hast das Kabel doch da, schau doch einfach nach wo die 4 weiteren Adern herkommen.
Oft sind da auch mehrere Adern parallelgeschaltet um den Querschnitt zu erhöhen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 910024

Quasimodo_01

Neu hier



Beiträge: 26

Hallo Mr.Ed,
Auch dir vielen Dank für deine rasche Antwort!
Ja, das hab ich schon gesehen. Laut Schaltplan gehen die Leitungen 1- 4 zusammen und es sollen 24V anliegen. Dann sind laut Plan die Leitungen 5 - 8 zusammen. Dann liegt auf Leitung 9 Backlighedim und auf Leitung 10 Backlight On/Off.
Das einzige was ich messen könnte ist,wo die 24V anliegen. Aber wenn ich mich nicht irre, ist laut Plan sind die Leitungen 7,8,9 und 10 betroffen.
Werd ich morgen gleich mal nachmessen und nachprüfen.

Grüße
Chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 910025

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Aber wenn ich mich nicht irre, ist laut Plan sind die Leitungen 7,8,9 und 10 betroffen.
Mir scheint, daß du falschrum zählst.
Da steht doch eine "1" an der verkokelten Seite des Steckers, d.h. es sind die niedrigen Nummern betroffen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 910027

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Da die rote Ader immer die Ader 1 kennzeichnet wohl kaum. Da fließen dann auch die Ströme, die für verbrannte Stecker notwendig sind. Und da die Adern so eines Flachkabels der Reihenfolge nach im Stecker aufgelegt werden verstehe ich dein Problem irgendwie nicht. Du weißt wo die adern herkommen und wo sich hingehen, das defekte Kabel hast du als Anschauungsobjekt. Wo liegt denn dann dein Problem?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 910029

Quasimodo_01

Neu hier



Beiträge: 26

Hey Leute,
Ich glaub ihr habt recht!
Ich hab mich zu sehr auf das Kabel und auf den Plan konzentriert und dabei die 1auf der Platine nicht beachtet!
Dabei lag die Antwort eigentlich vor meiner Nase.
Jetzt weiß ich, wie ich weitermachen kann.
Vielen Dank erst mal!
Ich geb euch bescheid, ob es etwas gebracht hat.

Grüße
Chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 910453

Quasimodo_01

Neu hier



Beiträge: 26

Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für Euren Rat.
Nachdem ich nicht die Vorderseite der Platine genau beachtet hatte und nur durch Eure Hilfe darauf gekommen bin. Vor allem auch der Rat, daß das rote Kabel die Nr. 1 ist.
Repariere sonst nur Drucker, Kopiergeräte, PC's,....
Da gibt es farblich gegenzeichte Kabel.

Jedenfalls habe ich den defekten Printstecker herrausgelötet, den 2ten Port verwendet und das Kabel repariert. Jetzt funktioniert der Fernsehr jedenfalls wieder.
Wenn jemand den Schaltplan von diesem Fernsehrtyp benötigt, kann man sich gerne an mich wenden. Hab ihn als PDF Datei

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!
Fernsehr funktioniert!!!

Viele Grüße
Chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 910485

monit

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hallo, ich habe den Grundig fine Arts 40 s. ich bekomme den Deckel nicht ab. wie habt ihr das gemacht?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 910487

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat : monit hat am 25 Dez 2013 16:08 geschrieben :

Hallo, ich habe den Grundig fine Arts 40 s. ich bekomme den Deckel nicht ab. wie habt ihr das gemacht?
Das ist ein komplett anderes Thema.
Eröffnet bitte deinen eigenen Thread!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688080   Heute : 3974    Gestern : 12674    Online : 426        29.3.2024    10:06
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.702381134033