GRUNDIG LCD Fernseher 40 VLE 830 BL Reparaturtipps zum Fehler: Kein Bild Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 1075123
Fantastic Electric Gerade angekommen
|
|
Geräteart : LCD TV
Defekt : Kein Bild
Hersteller : GRUNDIG
Gerätetyp : GRUNDIG 40 VLE 830 BL
Chassis : 40
Messgeräte : Multimeter
Darum geht es: Meine Partnerin hat sich im Juni 2013 beim Mediamarkt LB einen "Grundig"-LCD-Fernseher 40 Zoll für stolze 444 € gekauft. Jetzt ist vor einigen Tagen das Bild ausgefallen, der Ton ist noch da. Als Fehler kommen wohl die Hintergrundbeleuchtung oder etwaige Kondensatoren im Netzteil in Frage. Schade, dass die Industrie heute nur noch Wegwerf-Produkte konstruiert, daher ärgern wir uns, dass das Teil jetzt wohl verschrottet werden muss, weil auf Anfrage bei Instandsetzern Beträge von 150 € bis 200 € und längere Wartezeiten fällig wären. Was würdet Ihr tun? Bevor wir den Grundig zur Entsorgung bringen, würden wir ihn lieber noch an einen Bastler verschenken, so hat dann wenigstens noch einer was davon. Nun gut, würde mich freuen, wenn mir einer schreiben würde und bis dahin trinke ich auf den "Grundig" noch ein Abschiedsbier. Bleibt gesund, Ihr Lieben hier!
Mr.Ed Moderator
|
|
Daß das Gerät 7 Jahre gehalten hat, ist doch gut. Ausgelegt sind die auf die Garantiezeit + 1 Tag.
Möchtest du uns nun nur mitteilen das dein Fernseher kaputt ist oder möchtest du Hilfe bei der Reparatur?
Zitat :
| Was würdet Ihr tun? |
Die Zeit zurückdrehen und Qualität kaufen. Das geht aber leider nicht, daher kann man nur mit der Situation leben oder selber reparieren. Neu gibt es keine Qualität mehr, wie du bereits gemerkt hast.
Offtopic :
|
Das nur noch Wegwerfprodukte gebaut werden, ist letztendlich die Schuld von den Käufern. Was erwartest du denn, wenn du für nur 444€ ein Gerät kaufst? Langlebige Produkte in guter Qualität? Einen Fernseher für 15-20 Jahre? Die gab es, mit viel weniger Ausstattung, viel kleinerem und schlechteren Bild für viel mehr Geld.
Die wollte man nicht mehr, spätestens als uns die Werbung mit "Geiz ist geil!" angebrüllt hat.
Früher wurde ein Grundig in Fürth gebaut, die Damen am Band bekamen deutsche Löhne, der Fernseher kostete 2000DM, ging alle 4-5 Jahre kaputt und wurde für 150-200DM von der kleinen Werkstatt vor Ort repariert, wo man das Gerät auch gekauft hatte.
Heute ist das ein verkleideter Beko, kommt aus der Türkei und wird von Robotern und Billigarbeitern gebaut. Er kostet weniger als die Hälfte, ist doppelt so groß, hat die vierfache Auflösung und hat Funktionen die damals nicht mal denkbar waren. Gekauft wird er im Supermarkt oder Online. Bestenfalls in den großen U-Elektronik Händlern, die mittlerweile auch zu kämpfen haben.
Dumm nur, das die Werkstatt immer noch in Deutschland ist und Deutsche Löhne bezahlen muß, da sie sonst gegen den Mindestlohn verstoßen würde.
Vor Ort gibt es keine Werkstatt mehr, ein neues Gerät ist ja billiger als die Reparatur. Daher wird das ganze in einer zentralen Werkstatt repariert, oder auch nicht, denn das ist vom Hersteller unerwünscht. Das dauert länger, das erhöht die Kaufbereitschaft und somit den Umsatz.
So landet die Kiste dann im Schrott und wird nach Afrika zum "recyclen" verschifft.
Das Neugerät kostet noch weniger, ist noch größer, kann noch mehr und hält daher noch kürzer. Sonst könnte der Hersteller es nicht so billig produzieren. Es verbraucht aber weniger Strom, man muß ja an die Umwelt denken :-) |
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1075156
+racer+ Schriftsteller
|
BID = 1075209
|
Vielen herzlichen Dank für die Rückantwort, Mr.Ed, meine erste Rückantwort überhaupt hier. In meiner früheren Zeit habe ich mit Baldur Brock zusammen jede Menge Erfahrungen mit Fernsehern gemacht. Später dann war ich auch mal eine Zeitlang bei der LDT Laser-Display-Technology KG (Laserfernsehen) in Gera, derzeit schreibe ich ein Buch über die Geschichte von TELEFUNKEN (TEMIC) in Heilbronn, mir ist also der TV-Gerätemarkt von Anbeginn an bestens bekannt.
Wir haben jetzt kurzfristig einen SONY-TV 43" (KD43X7055BAEP) mit UHD-4K Auflösung für 540 € gekauft, dieser hat ja wirklich ein fantastisches Bild und ist so besehen eine echte Verbesserung.
Nein, ich wollte eigentlich etwas ganz anderes ausdrücken, was mir aber nicht gut gelungen ist.
Wir würden den Fernseher sehr gerne an einen Bastler verschenken, oder an eine Berufsschule oder irgend sowas, weil dieser sicherlich mit einem sehr geringen Aufwand wieder instandsetzbar wäre. Falls nicht, kann ein Bastler oder eine Berufsschule oder sowas ähnliches den ja immer noch entsorgen.
Ich könnte sogar anbieten, den Grundig mit FB ins Auto zu laden und im Umkreis von 50 km von Heilbronn auch jemanden anzuliefern. Selbstverständlich kostet das den Interessierten auch keinen einzigen Cent.
Nun gut, falls es überhaupt niemanden gibt, der an dem TV Interesse hat, dann kommt der halt zum Recyclinghof und gut ist.
Derzeit steht der TV im Keller, kostet nichts und rostet nicht. Dort kann er auch noch ein paar Monate stehen bleiben, aber irgendwann wird er wohl weichen müssen.
Bleibt gesund, ein fröhliches Weihnachtsfest und naja, vielleicht hat ja doch jemand Interesse am TV. Kosten 0 €, Transport 0 €, alles gratis. Also wer den will, einfach melden, okay?
BID = 1075230
Mr.Ed Moderator
|
Wenn du das Teil abgeben möchtest, solltest du es im "Biete"-Forum anbieten. Im Reparaturforum wird das weniger bringen.
Wenn du Baldur kennst oder gar selbst in dem Bereich gearbeitet hast, warum reparierst du ihn nicht oder gibst ihn Baldur?.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1075233
|
Moin moin Mr.Ed, aha, wieder was dazugelernt. Das mit dem "Biete"-Forum schaue ich mir mal an, bzw. da hast du Recht, ich kann ja dem Baldur auch eine Email schreiben. Danke für die Tipps!
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182288472 Heute : 3962 Gestern : 4888 Online : 574 5.11.2024 20:33 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
1.73444008827
|