Großbildschirm LCD Fernseher  Allgemein Allgemein

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Displayrahmen Aufbau

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:46:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LCD Großbildschirm Allgemein Großbildschirm Allgemein --- Displayrahmen Aufbau

    







BID = 1061692

DL8xyz

Neu hier



Beiträge: 21
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : Displayrahmen Aufbau
Hersteller : Großbildschirm Allgemein
Gerätetyp : Großbildschirm Allgemein
Chassis : Großbildschirm Allgemein
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

(ich postete hier speziell um TV-Techniker zu befragen - falls diese Allgemeinfrage unerwünscht ist, SORRY und bitte ins passende Unterforum verschieben - war ganz und gar nicht unhöflich gemeint)

Hallo,

es geht mir um die Kontaktierung größerer Bildschirme mit Diagonalen um ca. ~1,5 m:

Beim Display sind auf dem Glas aufgedampfte Leiterbahnen. Wenn sich die Kontakte lösen, tauchen horizontale oder vertikale Streifen im Bild auf.

Manchmal läßt sich das beheben, wenn man darauf drückt. Ich habe Kleindisplays an Messgeräten und Uhren schonmal einige Jahre retten können mit aufgeklebtem Schaumgummi und brauch eine Info.

Wie handhaben das die Hersteller - sind die Displaykontakte bei größeren Geräten überhaupt noch frei zugänglich oder vergossen?

Danke im voraus!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: DL8xyz am 28 Jan 2020  5:39 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1061721

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

 

  

Hallo,

statt 100 Worte empfehle ich, z.B. mal nach "Flat Flex Cable Panel" oder Panel Reparaturen zu suchen, auch bei Youtube o.ä..
Da siehst du dann direkt, was du fragst, ohne dass man es hier großartig umschreiben muss.
Sicher ist, die Panel müssen zerlegt werden, um an Verbidungen heran zukommen, das ist nicht immer trivial, wie du dann sehen wirst.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1061722

DL8xyz

Neu hier



Beiträge: 21

Die Zerlegung war doch unnötig, habs klassisch gelöst:

Ich erinnerte mich an eine Werkstattrechnung:

Gegeben ein Klopp - 1 € / Gewußt wo: 99 €

Ein Anklopfen am Display half, wie um einen Fisch im Aquarium anzulocken.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1061723

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Wird leider nicht lange so bleiben.

Die Leitungen am Display selbst sind fest angeschlossen. Bei einigen Typen sind die Leitungen an der Platine lösbar, teilweise werden aber auch die gelötet oder geklebt. Auch da zählt mittlerweile jeder Cent, selbst bei 24/7 Großdisplays für Leitstände o.ä.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1062151

DL8xyz

Neu hier



Beiträge: 21

Ein Smilie mit einem Schild generieren


Zitat : Mr.Ed hat am 29 Jan 2020 08:07 geschrieben :

Wird leider nicht lange so bleiben. Die Leitungen am Display selbst sind fest angeschlossen.


Dank für die Info, wird schon nicht schiefgehen. Kleber altert, Gel wird fest und dann soll er so "einfrieren".

Oder er war schon fest, dann gilt die Plattentektonik. Wenn durchs Erdbeben (Klopfen) ein Kurzschlußkristall wegbrach, auch gut.

Blöd wärs, wenns einem Draht ähnelt, der in der Luft hängt wie beim durchgebrannten Faden einer Glühbirne. Aber selbst da kann Strom lose Kontakte verschweissen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923965   Heute : 457    Gestern : 8415    Online : 653        19.4.2024    2:46
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.184704780579