Toshiba LCD Fernseher  Regza, 32WL68P

Reparaturtipps zum Fehler: Bildstörungen, falsche Farben

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:49:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LCD Toshiba Regza, 32WL68P --- Bildstörungen, falsche Farben
Suche nach LCD Toshiba Regza,

Problem gelöst    







BID = 962623

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : Bildstörungen, falsche Farben
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : Regza, 32WL68P
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Ich versuche mich gerade an der Reparatur eines LCD TV. Das Gerät zeigt recht seltsame Farben (siehe Bild im Anhang und im Vergleich das Original)

Das Fehlerbild tritt bei allen Eingängen auf, die ich getestet habe (3x HDMI, SCART, VGA) sowie bei dem eingeblendeten Symbol, das den ausgewählten Kanal anzeigt. Allerdings (zumindest kommt es mir so vor) nicht im Menü!

Meiner Meinung nach sollte der Fehler deshalb auf dem Mainboard (die Platine in der Mitte) liegen. Ich habe deshalb diese Platine eingehend analysiert bzw. Reverse-Engineered. Es folgt die Beschreibung dessen was ich bis jetzt herausgefunden habe, wer will kann das auch überspringen, aber vielleicht hilft es bei der Fehlersuche:

Das Mainboard wird vom Netzteil über 2 (getrennte?) 5V Spannungen versorgt. Auf dem Mainboard befinden sich dann noch diverse Schalt- und Linearregler (3.3V, 1.8V, 2.5V, etc.). Diese habe ich alle überprüft (soforn ich alle gefunden habe.) Links unten befindet sich ein HDMI-Mulitplexer-Chip (TMDS341) mit 3 Eingängen. 2 kommen direkt von den Steckverbindern unten, einer kommt vom seitlichen Ansschluss. Danach geht es in den HDMI Receiver-Chip (Si I9032 von Silicon Image). Dieser gibt seine Daten offenbar über eine parallele Schnittstelle weiter (wohin konnte ich noch nicht herausfinden).
Links mitte sitzt dann ein großer BGA-Chip (FLI8668-LF von Genesis). Dieser verarbeitet offenbar die analogen Eingänge (SCART, VGA, S-Video) und verfügt außerdem über 2 Speicherchips (links oben).
Von dort geht es weiter zu einem XILINX FPGA rechts Mitte, der ebenfalls an einige Speicher-Chips angeschlossen ist. Wiederum über sehr viele Leiterbahnen geht es dann zu dem Chip rechts oben, dem Treiber für das LVDS-Signal zum LCD-Panel.
Außerdem gibt es rechts unten sowie auf der Rückseite noch 2 weitere XILINX-Chips, die ich mir noch nicht genau angesehen habe.

Ich habe bereits den "Backofen-Trick" auf das Mainboard angewandt (150°C, 15 min), leider ohne Veränderung.

Ich vermute, dass es sich um einen Fehler beim zentralen FPGA bzw. seinen Lötstellen handelt. Ich glaube ich werde versuchen diesen mal mit Heißluft nachzulöten, kaputt ist kaputt.


Meine wichtigste Frage: Kann jemand anhand des Fehlerbildes meinen Verdacht, dass der Fehler auf dem Mainboard liegt beschtätigen? Hat jemand schon soetwas gesehen? Das T-Conn-Board, habe ich mir bis jetzt noch nicht angesehen, da es recht gut verbaut ist. Könnte es auch daran liegen?

Falls Interesse besteht kann ich gerne noch weitere Bilder machen.


Vielen Dank, mfg Fritz








_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 962632

jens1986

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81

 

  

Das ist ein klassisches Fehlerbild wie es bei einem defekten TCon auftritt. Laut meinen Recherchern sollte ein T315XW02 V6 verbaut sein, darauf befindet sich der AS15-F Chip, welcher diesen Fehler verursacht. Chip tauschen (lassen) und zu 99% sollte es dann wieder gut sein.

Viel Erfolg, Jens

Erklärung von Abkürzungen

BID = 962638

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Hallo

Vielen Dank für die rasche Antwort! Dann werd ich das TCon-Board doch mal freilegen.

Aber wie kommt es dann, dass das Menü noch gut aussieht, oder kommt mir das nur so vor? (Siehe Bilder) Man sieht zwar einen dünnen roten Rand unter den Symbolen und am Rand der Schrift sieht man auch ein paar rote Pixel. Das könnte IMHO aber auch von einer suboptimalen Programmierung des Menüs kommen...

Ich nehme doch an, dass das Menü auf dem Mainboard in das Video-Signal eingeschleust wird...

Bist du sicher, dass es das TCon ist?

mfg Fritz





_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 962643

jens1986

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81

Wenn es das von mir genannte Tcon ist bzw der AS15 Gamma Chip verbaut ist, bin ich mir zu 99% sicher.

Warum das Menü oder aber auch der Videotext nicht davon betroffen ist weiß ich auch nicht, aber ich hab das schon oft genug mit exakt dem gleichen Fehlerbild gehabt und auch da war Menu etc halbwegs in Ordnung... Und nach Tausch des AS15 war dann auch immer das Bild wieder wie es sein soll und ohne das Gefühl, dass man auf nem wilden Drogentrip wäre

Erklärung von Abkürzungen

BID = 962647

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Hallo

Ich hab mir das TCon-Board jetzt mal vorgeknöpft und es ist tatsächlich genau wie von dir beschrieben. Die Nummer der Platine passt und auch der Chip.

Für die, die es genau wissen wollen: Der Chip heißt eigentlich EC5575-F und es handelt sich offenbar um einen 14(+1) Kanal Spannungsfolger. Auf dieser Platine puffert er scheinbar irgendwelche analogen Referenz(gleich)spannungen (Laut Datenblatt dürfte das irgendwas mit der Gamma-Korrektur zu tun haben...?)

Es gibt auf der Platine sogar Testpoints für die Ein-/und Ausgänge des Chips. Ich hab also die Kanäle mal durchgemessen und es scheint tatsächlich mindestens ein Kanal defekt zu sein. (Der Ausgang liegt auf Masse, der Eingang nicht.)

Wenn man mal AS15-F bei ebay eingibt kommt man auch schnell drauf, dass scheinbar schon mehrere Leute ein Problem mit diesem Chip hatten

Der Fehler scheint also tatsächlich gefunden zu sein. Dann werde ich den Chip mal bestellen. Das Austauschen traue ich mir selbst zu.

Vielen Herzlichen Dank an dich Jens! Ohne dich wäre ich wohl nie drauf gekommen.


mfg Fritz

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 962648

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

Ich denke Jens hat recht.

Die Sache ist sehr komplex. Je nach verwendetem Farbraum/Farbauflösung kann der Fehler mehr oder weniger stark auftreten oder ganz fehlen.
Der Hintergrund ist, dass das Panel die harten Grundfarben i.d.R. ohne Korrektur verarbeiten kann, weiche Mischfarben wie Pastelltöne aber einer Korrektur bedürfen, damit sie farbrichtig dargestellt werden. Und genau dafür ist der Gammachip zuständig.

Als Faustregel kannst du sagen, dass bei defektem Gammachip mehrere Fehler möglich sind.
a) die Bildhelligkeit steigt wodurch der Kontrast sehr flau wird.
b) die "feineren Farbabstufungen" fehlen bzw sind regelrecht mit absolut falschen Farben durchsetzt.
Gerade die Fehler b) werden zunächst dort verstärkt sichtbar, wo weiche Helligkeits-/ Farbverläufe angezeigt werden sollen, bzw Farbrauschen auftritt (Analogwiedergabe).
Im Gegenzug sind uniforme und aus i.w.S. reinen Grundfarben bestehende Bilder zunächst relativ unauffällig. -> Menu
Wurden aber im Menu Schattierungen oder weiche Kontouren programmiert, benötigt man dort wiederum weiche Pastelltöne, wodurch es dann zu Falschfarben oder farbigen Rändern an Buchstaben-/Fensterrändern käme.

Sicher kann das Problem auch vom Main kommen. Oder es kann auch von einer falschen Paneleinstellung im Service Menu kommen(*).

Was hier aber für Jens' Tip spricht ist, dass wenn das Panel im Servicemenu richtig eingestellt ist (*) und ein AS15F auf dem TCON sitzt, man dieses Board/Chip zuerst verdächtigen würde, weil diese Chips notorisch ausfallen.
Versuche mal den Chip gezielt gut kühlen und sehen ob sich was ändert. Im Anfangsstadium eines Defektes sind die Chips oft (nicht immer) temperaturempfindlich.



Offtopic :
(*): Ich hatte mal einen LG mit ähnlichem Fehler auf dem Tisch. Die Menufarben waren so leicht daneben, dass es erst im direkten Vergleich mit dem Sollzustand erkennbar war.
Die Farben des TV-Bildes bei analoger und digtaler Zuspielung aber waren völlig daneben und überzogen. Videotext aber wieder okay.
Alle Fachmänner waren der Meinung; das muss das TCON (->AS15F) sein. Nur das Tcon hatte keinen AS15F und damit auch nicht diese bekannte Schwachstelle (heisst jetzt nicht, dass andere gamma Chips nicht defekt gehen können).
Lösung war am Ende, dass ich auf eigene Faust den berühmten letzten Strohhalm gegriffen habe; kompletter Werksreset und im Servicemenu alle Daten neu eingeben,- auch den Paneltype, obwohl es zuvor richtig eingegeben war.
Resultat; Fehler weg.

Was lernen wir; Leider sind das alles Fehler, die mit klassischer analoger Denkweise/Erfahrung nicht mehr zu erfassen sind.






Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934375   Heute : 1714    Gestern : 9165    Online : 486        20.4.2024    9:49
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.144477844238