Sony LCD-FS KDL 37 V 4500

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Negativ Bild

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:08:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LCD-FS Sony KDL 37 V 4500 --- Negativ Bild
Suche nach Sony KDL

    







BID = 964986

zorro57

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : Negativ Bild
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KDL 37 V 4500
Chassis : ????
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo ins Forum,
ich habe mich hier neu angemeldet und hoffe hier geholfen zu werden.
Vor vierzig Jahren habe ich bei einem großen Herstelller mal Radio- und Fernsehtechniker gelernt, durch persönliche Umstände nie in diesem Beruf gearbeitet, aber immer mal wieder Geräte repariert.
Die LCD Fernseher Technik ist aber bisher an mir vorbeigegangen.
Nun habe ich gerade meine Waschmaschine komplett auseinandergebaut im Keller stehen ( für Eingeweihte: Trommelkreuz defekt) warte auf das nicht ganz preiswerte Ersatzteil und sitze mit meiner Gattin auf der Couch und
sehe einen Film über den Bayrischen Wald im Fernsehen. Zum Ende hin wird das Bild wie negativ. Zunächst dachte ich es sollte ein Zeichen des schlechten Zustandes des Waldes sein, aber nein die nachfolgende Sendung: gleiches Bild.
Und auch bei einer Einspielung vom DVD Spieler über einen anderen HDMI Eingang das gleiche Bild.
Alle Farben sind wohl da, es sieht aber aus wie ein Negtiv Bild aus.
Kenne ich von den Kisten an denen ich ausgebildet wurde (K9i) nicht😎
Eigentlich fand ich das mein Gerät noch fast jungfräulich wäre und dann sowas...
Vieleicht hätte jemand hier im Forum einen Hinweis für mich was das Problem ist und ob ich es selbst beheben kann.
Gruß
Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 964991

jens1986

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81

 

  

Das sieht stark nach dem sehr häufig auftretenden Fehler aus, der auf einen defekten gamma Chip auf dem tcon board zurück zu führen ist. Laut Google dürfte in deinem gerät ein tcon von auo verbaut sein, genaue Bezeichnung lautet wahrscheinlich irgendwas mit t370xw02 und bei dem gamma Chip handelt es sich um einen 48 beinigen SMD Chip namens AS15-F. Wenn du nach AS15 googelst, solltest du unzählige Beiträge bzw fehlerbilder finden, die sich mit deinem decken. Je nach lötkenntnissen kannst du diesen Chip entweder selbst tauschen oder aber tauschen lassen (gibt beispielsweise bei eBay diverse Anbieter, alternativ hier im forum fr. agen, gibt da einige, mich eingeschlossen die das könnten und bestimmt auch für dich machen würden) oder aber alternativ ein neues gebrauchtes tcon kaufen. Ich persönlich würde den Chip Tausch empfehlen, Chip ist günstig zu bekommen und wenn man etwas Übung hat auch schnell getauscht. Wenn du noch fragen hast oder Interesse an einem chiptausch hast, meld dich einfach noch einmal. LG, Jens

Erklärung von Abkürzungen

BID = 966610

zorro57

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hi Leute,
wollte nur mal den aktuellen Stand posten.
Ich habe versucht den AS15F zu wechseln, hat löttechnisch auch gut geklappt, der Fehler war aber nicht behoben.
Habe dann bei electronicdeal in der Bucht aus Hongkong dasT-Con Board bestellt und heute nach 20 Tagen erhalten. Board eingebaut, alles funzt. Mit 32 € inclusiv Versand für den 6 Jahre alten Sony noch erträglich.
Danke für die Hinweise hier an Jens.
Gruß
Zorro

Erklärung von Abkürzungen

BID = 966622

jens1986

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81

Moin Zorro,

besten Dank für deine erfolgreiche Rückmeldung Solltest du dein altes Tcon noch haben und keine Verwendung mehr dafür haben und los werden wollen, hätte ich Interesse Kannst mir ja bei Interesse ne Pn schicken, was du noch dafür haben wollen würdest.

LG, Jens

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686670   Heute : 2564    Gestern : 12674    Online : 473        29.3.2024    8:08
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.210458993912