Philips LCD-FS 42PFL7782D/12

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: 3.3V STB und 1V8 kurzschluss

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  12:19:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LCD-FS Philips 42PFL7782D/12 --- 3.3V STB und 1V8 kurzschluss
Suche nach Philips

Problem gelöst    







BID = 867104

Hurrykane1

Stammposter



Beiträge: 277
Wohnort: Much
ICQ Status  
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : 3.3V STB und 1V8 kurzschluss
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 42PFL7782D/12
Chassis : LC7.5ela
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Habe ein Problem mit dem Besagten TV. Auf dem SSB ist die HDMI umschaltung welche durch die 3.3V STB Spanunnung und die 1V8 Spannung versorgt wird ausgefallen. Als übeltäter konnte ich erahnen das es am HDMI Switch IC ( SII9185ACTU )liegt da dieser förmlich das Glühen anfängt.


Nun zu meiner Frage:

gehen diese öfters kaputt?
Und wenn ich diesen ausbauen würde könnte ich dann testen ob das SSB wieder läuft oder wird es ohne diesen IC garnix machen.

Gruß
Marcel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 867116

Hurrykane1

Stammposter



Beiträge: 277
Wohnort: Much
ICQ Status  

 

  

So habe es einfach mal getestet und denn HDMI Switch IC entfernt und siehe da kurzschluss ist weg standby LED leuchtet wieder.

Komischerweise ging weder Backlight noch das Display an.

Also habe ich mal geschaut und der Transistor der denn Mosfet zuschaltet der die Displayspannung generiert wird nicht angesteuert.

Also Emitter-collector gebrück Spannung liegt nun auch an Backlight geht an und das Menü ist aufrufbar. Lediglich auf denn HDMI eingängen 1-3 habe ich nur bunte streifen im Bild was vermutlich duch denn nicht vorhanden Switch IC kommt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 867181

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

Hallo Marcel,

HDMI und sonstige Eingänge können beschädigt werden wenn Geräte angeschlossen werden ohne vorher abzuschalten bzw. Netzstecker aller Geräte zu ziehen.
Sollte so auch in der BDA stehen.
IC kann natürlich auch einfach so ausfallen.

Der SII9185ACTU hat einen I2C Bus, wahrscheinlich gibt die CPU den Start nicht frei weil keine Meldung vom SII9185ACTU kommt.

Neuen SII9185ACTU sollte es im Inet geben.

Gruß,
Elmar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 867866

Hurrykane1

Stammposter



Beiträge: 277
Wohnort: Much
ICQ Status  

Danke für den Tip.

Habe bereits einen neuen in China geordert sollte in 2-3 Wochen da sein soweit läuft der Tv ja ordnungsgemäß bis auf die 3 hinteren HDMI eingänge.

Habe mir zu gleich bei Conrad 1 Liter Proma Flussmittel besorgt damit beim einlöten des IC`s auch kein kurzer entsteht und es sauber aus sieht.

Gruß

Marcel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 872604

Hurrykane1

Stammposter



Beiträge: 277
Wohnort: Much
ICQ Status  

So nachdem heute nun endlich der neue IC angekommen ist habe ich diesen nun eingelötet. Siehe da alle HDMI Eingänge sind wieder Funktionstüchtig.

Gruß
Marcel

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180899244   Heute : 4062    Gestern : 9164    Online : 369        16.4.2024    12:19
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,204631090164