Philipps LCD Fernseher  37PFL7603D / 10

Reparaturtipps zum Fehler: Farben ganz blass

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  10:37:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LCD Philipps 37PFL7603D / 10 --- Farben ganz blass
Suche nach Philipps

    







BID = 956794

Aloha

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : Farben ganz blass
Hersteller : Philipps
Gerätetyp : 37PFL7603D / 10
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

in oben beschriebenem Fernsehgerät sind die Farben plötzlich ganz blass geworden.
Woran kann das liegen?
MfG
Aloha

Erklärung von Abkürzungen

BID = 956900

Aloha

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86

 

  

Hat wirklich niemand eine Idee dazu?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 956904

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere

Mglw. ist das T-Con board defekt; siehe: "Philipps 37PFL8694H/12 Bild hat sehr blasse Farben..."

Gruß - Mano

Erklärung von Abkürzungen

BID = 956934

jens1986

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81

Da ist wie bereits erwähnt zu 99% das Tcon bzw der darauf verbaute Gammachip namens AS15 defekt. Wenn du es fachlich kannst, einfach den Chip tauschen und alles ist gut oder aber direkt das ganze Board. LG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 956981

Aloha

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86

Hallo,

vielen Dank für diese sehr präzisen Infos.
MfG
Aloha

Erklärung von Abkürzungen

BID = 957252

Aloha

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86

Hallo,
ich habe jetzt begonnen, den Deckel loszuschrauben. Allerdings weiss ich nicht genau welche Schrauben. Es gibt welche auf der Seite und 4 tiefe im Deckel (siehe Bilder).
Ausserdem habe ich festgestellt dass es im Deckel ein Türchen gibt unter dem sich Elektronik versteckt. Was soll der Zweck davon sein?
MfG
Aloha





Erklärung von Abkürzungen

BID = 957257

jens1986

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81

Schrauben müssen alle raus, also sowohl die, die rundherum gehen als auch die großen. Die Klappe ermöglicht dir den Zugang zu den Steckern für das Ambilight, dieses ist ja in der Rückwand integriert und um die Rückwand abzunehmen musst du die Stecker abmachen. (Bzw erleichtert es hinterher beim Zusammenbau das Handling, wenn man erst die Rückwand wieder festschrauben kann und dann die Stecker vom Ambilight dran macht)

Nur ein weiterer Hinweis bevor du dich wunderst: Es kann sehr gut sein, dass der Fernseher mit geöffneter Rückwand nicht mehr angeht, das liegt dann nicht an einem Fehler, sondern einfach daran, dass in der Rückwand die Lautsprecher drin sind, welche über Kontakte angeschlossen werden... Ist die Rückwand ab, gibts logischerweise keinen Kontakt und der Fernseher kann evtl in eine Schutzschaltung gehen.

Edit: Die großen Schrauben halten den Fuß, also besser beim Auseinanderschrauben den Fernseher vorsichtig auf eine Decke etc legen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jens1986 am 25 Mär 2015 13:04 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 957263

Aloha

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86

Hallo,

ohne all zu viele Probleme konnte ich den Deckel abnehmen.
Dieses AS15 kann ich nicht lokalisieren.
MfG
Aloha



Erklärung von Abkürzungen

BID = 957267

jens1986

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81

Jut, scheint doch ein schwierigerer Fall als gedacht zu werden...

Der AS15 Chip befindet sich wie schon erwähnt auf dem TCon Board. Das ist das Board was ich dir auf dem angehängten Bild mit einem roten Rahmen versehen habe. Jetzt ist dieses Board natürlich noch unter dieser Metallabdeckung versteckt, welche mit 4-5 kleinen Schrauben befestigt ist.

An diese Schrauben kommst du dran, wenn du sowohl links als auch rechts von dem roten Rahmen jeweils 2 schwarze Schrauben löst, sind auch mit Pfeilen markiert... Diese 4 Schrauben haben einen etwas dickeren Torxkopf als die, die du schon für die Rückwand entfernt hast. Weiterhin befinden sich noch ca 4-5 Schrauben vom selben Typ wie an der Rückwand auf der Leiste unter dem roten Rahmen (Verbindung Frontrahmen mit Metallgehäuse... Diese auch lösen und dann kann man den Metallrahmen auf dem auch das Netzteil und das Mainboard moniert sind leicht anheben (auf Steckverbindungen der Kabel achten) und die 4-5 Schrauben der TCon Abdeckung lösen. Weiterhin müssen dann am Tcon noch die Kabel gelöst werden, das mit dem dicken Stecker bekommste ab indem du die beiden seitlichen Pinuppel drückst und ziehst, die beiden flachen Folienkabel sind in einem Halter eingeklipst, bei dem du eine schwarze Schiene hochheben musst, aber denke das erklärt sich von selbst.

Wenn du das Tcon dann ausgebaut hast, meld dich noch einmal, dann zeig ich dir auf dem Foto wo der AS15 sitzt. Aber ohne dir zu Nahe treten zu wollen, den Chiptausch traue ich dir nicht zu, wenn du bisher schon so Probleme hast den Fernseher als solches zu zerlegen... Da kann ich nur noch einmal mein Angebot aus dem anderen Forum wiederholen, dass ich oder jemand anderes für dich den Chip tauscht oder aber du versuchst ein komplettes Board irgendwo her zu bekommen




Erklärung von Abkürzungen

BID = 957275

Aloha

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86

Es gibt solche Schrauben rundherum; die fixieren den ganzen Rahmen. Muss ich die auch lösen oder genügt es wenn ich den Rahmen an der betreffenden Stelle etwas anheben kann?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 957276

jens1986

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81

Das kannste völlig frei entscheiden, ich persönlich löse nur eine Seite und hebe den Rahmen leicht an, ists zwar dann etwas kniffeliger aber mit einer ruhigen Hand und kleinen Schraubenziehern klappt das auch ohne den gesamten Rahmen vom Panel zu lösen... Einfacher, aber mit etwas mehr Aufwand verbunden ist es alles zu lösen, dabei aber auch drauf achten die Kabel von den entsprechenden Platinen zu lösen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 957283

Aloha

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86

ich habe den Deckel ab. Das wird bestimmt spannend wenn ich ihn wieder fixieren soll.
Das dicke Kabel ist ab; bei den beiden anderen sehe ich nicht so richtig, weil das Teil nicht gut einsehbar ist, wie ich sie lösen muss.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 957286

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Diese schwarze Leiste links und rechts anfassen und vorsichtig ein Stück rausziehen. Dann ist das Kabel locker.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 957289

Aloha

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86

das heisst waagerecht nach hinten ziehen?
Das problem ist dass man sie nicht zu fassen kriegt. Vielleicht geht es auch wenn ich durch eines der kleinen Löcher der Abdeckung einen Schraubenzieher stecke und den, mit aller gebotenen Vorsicht, als Hebel ansetze.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 957294

Aloha

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86

Hallo,
ich konnte die Kabel lösen und die Platine entnehmen. Siehe Bild



Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934803   Heute : 2142    Gestern : 9165    Online : 549        20.4.2024    10:37
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.206567049026