Humax LCD Fernseher  LDE-32TPVR

Reparaturtipps zum Fehler: Keine Funktion

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  10:58:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LCD Humax LDE-32TPVR --- Keine Funktion
Suche nach LCD Humax Keine Funktion

    







BID = 675207

olm

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Humax
Gerätetyp : LDE-32TPVR
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, habe ein Problem mit einem LCD-Humax. Er hat gar keine Funktion. Denke mal Netzteil, aber komme da dann nicht weiter. Netzteil ist ein Powerview PVP-2100 REV.A . Spannung verliert sich gleich hinter einem Varistor (14N391K), wie kann ich den prüfen? Wiederstand bei 2K ist gleich unendlich?
Gruß Olm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 675227

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

2 Kiloohm sind nicht unendlich sondern 2 Kiloohm. Freut mich das dein Widerstand wieder steht
Der Varistor wird auch nicht in Reihe zur Betriebsspannung liegen, das wäre ziemlich sinnlos.
Ein Varistor liegt parallel zur Spannung und dient als Überspannungsschutz. Irgendwie misst du da also Mist.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 675236

olm

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84

Hallo Mr.Ed, das war ein Missverständnis! Ich hatte gemeint das mein Multimeter auf 2K gestellt ist und mir dann unendlich anzeigt. Mit dem parallel muß ich nochmal schaun, kann sein das ich da echt mist gemessen habe....
Ein Schaltplan hat hier nicht zufällig jemand von dem Gerät/ Netzteil oder?

Gruß Olm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 675267

olm

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84

...so, also passt schon, der sitz mehr oder minder wirklich parallel. Aber daneben sitz ein Gleichrichter, von den beiden ~ Anschlussen kommt in den einen die Phase rein und geht an dem anderen raus und über den Varistor an Null. Ist das so ok? Müsste nicht an dem Gleichrichter Null und Phase liegen? Die Leiterbahn geht aber nur zu dem Varistor.
Gruß Olm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 675485

olm

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84

Hallo, habe gerade erstmal festgestellt, dass ich Euch was ausversehen verschwiegen habe! An dem Gerät bzw. an dem Netzteil hat schon jemand rumgelötet. Ich habe den Fernsehr defekt erworben. Man erkennt an manchen Lötstellen das da jemand mit ordentlich Fett gearbeitet hat.
Mir stellt sich jetzt die Frage ob der Varistor wirklich da hin gehört? Auf der Platine ist an dem Lötpunkt ein Oval mit zickzack Lienen durchquert abgedruckt. Lötpunkt ist TH100. Rein theoretisch brückt der Varistor ja den Nullleiter zum Gleichrichter, also doch nicht parallel? Oder ist das gar kein Varistor?
Bitte helft mir!!!
Gruß Olm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 675532

Fernsehfritze

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: München

Hallo Olm,mach doch mal ein Foto vom Netzteil,der Typ 14N391K ist ein Varistor!

Mfg,Fernsehfritze



[ Diese Nachricht wurde geändert von: am  7 Mär 2010 17:01 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 675575

olm

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84

So, hier die Fotos. Wo der Pfeil ist ist der Varistor und die 4 Lötstellen daneben ist der Gleichrichter, aus dem übrigens keine Spannung kommt.
Gruß Olm


[ Diese Nachricht wurde geändert von: olm am  7 Mär 2010 19:11 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 675602

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

von den beiden ~ Anschlussen kommt in den einen die Phase rein und geht an dem anderen raus und über den Varistor an Null. Ist das so ok?

Nein, an diese Stelle gehört kein Varistor sondern ein Thermistor, daher auch die Beschriftung TH100.

Wenn da wirklich jemand mit Lötfett dran war, kannst du die Platine allerdings wegwerfen. Lötfett ist ätzdend und zerfrisst die Leiterbahnen. Da braucht man, wenn man Dachrinnen löten will.
Das auf den Fotos sieht aber eher nach viel Flußmittel aus. Reinigen solltest du sie trotzdem.
Die Lötstellen sehen auch nicht gerade toll aus, die solltest du nachbessern.
Woher kommt der Brandfleck auf der Platine?




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 675611

olm

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84

Hallo Mr. Ed, ich meinte auch Flussmittel, da ich mich aber weniger mit dieser Materie beschäftige kommen da halt schon mal so unfachliche Begriffe wie Fett zum einsatz, sorry.
Wo der Brandfleck her stammt weiß ich nicht, denke da hat der andere Bastler einen Kurzen verursacht. Wie sieht den ein Thermistor aus? Ist das (Bezeichnung: 14N391K)vielleicht einer? Und wenn nicht, was für einen setzte ich da rein? Die Lötstellen werde ich nachbessern, aber sorgen macht mir auch noch ein Spannungswandler (17N80C3), sitzt an dem kurzen Kühler ganz links. Sieht so aus als wenn auf der "Wärmeleitfolie" mal was grösseres gesessen hätte und die Lötstellen sind ja auch wieder verbrutzelt. Naja, erstmal das Problem Thermistor bearbeiten und dann weiter sehen.
Gruß Olm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 677865

olm

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84

Mist, weder Humax noch Powerview wollen mir einen Schaltplan geben. Was das wohl soll? Und das obwohl ich mich als Firma vorgestellt habe.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.....

Olm

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935002   Heute : 2341    Gestern : 9165    Online : 604        20.4.2024    10:58
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.23339390755