Daytek LCD Fernseher  DWI 3275 HD

Reparaturtipps zum Fehler: Standby pulsiert,Gerät klickt

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  02:29:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LCD Daytek DWI 3275 HD --- Standby pulsiert,Gerät klickt
Suche nach Daytek

    







BID = 874035

Martin_77

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : Standby pulsiert,Gerät klickt
Hersteller : Daytek
Gerätetyp : DWI 3275 HD
______________________

Hallo,

kurz vorweg: ich arbeite zwar gern mit Elektrogeräten, von Arbeiten direkt an der Elektronik hab ich aber noch keine Erfahrung. Trotzdem würde ich mich über eine Einschätzung eines Fachkundigen freuen, soweit es möglich ist; um zu erfahren, ob und wie eine Reparatur möglich ist.

Der LCD ist jetzt 6 Jahre alt und will seit letzter Woche nicht mehr anspringen.
Das äußert sich durch ein Blinken der Standby-LED zusammen mit einem klickenden Geräusch, ca 3-4 mal pro Sekunde, sobald der Fernseher am Stromnetz ist. Anfangs ging der Fernseher noch ab und zu zwischendrin an und lief dann auch ohne Probleme, seit kurzem blinkt und klickt er aber nur noch.
Bei Recherchen wurden ähnlich Symptome oft mit einem Defekten Netzteil oder kaputten Kondensatoren darauf in Verbindung gebracht. Daraufhin habe ich die Rückblende des LCDs abgeschraubt, um einen Blick auf das Netzteil zu werfen (Modell: Megmeet MLT169B - über das ich dann auch in diesem Forum gelandet bin).
Da laut diversen Beiträgen wohl die Temperatur eine Rolle spielt, habe ich mit dem Fön das Netzteil mal großflächig erwärmt und plötzlich ging er an.

Aber so ganz genau weiß ich jetzt auch nicht, welche dieser 8 unterschiedlichen Trafos da kaputt sein könnten, da ich ja nicht mal verstehe welche FUnktionen diese ganzen Teile erfüllen. Sollten alle 8 ausgetauscht werden oder kann man da einige ausschließen (aufgrund ihres Typs) ohne Messungen?

Ich hoffe, ihr könnt meiner 'Diagnose', soweit sie überhaupt richtig ist auf die Sprünge helfen oder sie bestätigen. Ich bin auf diesem Gebiet doch recht unsicher mit meiner eigenen Schlussfolgerung.

Vielen Dank an alle, die zur Problemlösung beitragen wollen
- Anbei noch 2 Bilder des Netzteils und der Kondensatoren -

Erklärung von Abkürzungen

BID = 874063

sth7

Schriftsteller



Beiträge: 704

 

  

Es sollten am besten alle Elkos im NT getauscht werden (sechs Jahre Betrieb ist ne lange Zeit). Die Elkos rechts oben im Bild sind definitiv defekt und sollten erneuert werden, aber wenn schon offen, würde ich alle wechseln. Werte stehen auf den Dingern drauf. Kapazität (µF) die oben steht sollte eingehalten werden, Spannungsfestigkeit (V) kannst du über- aber auf keinen Fall unterschreiten. Achte beim Kauf auf die Bauform (Durchmesser, Höhe und Rastermass). Beim Einbau musst du dann noch auf die Polarität achten (Elkos haben ein "Plus" und "Minus".

MfG
sth7

Erklärung von Abkürzungen

BID = 874066

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere

Hallo Martin,

mit den bei deiner Recherche als mögliche Ursache gefundenen def. Elkos lagst du mit hoher Wahrscheinlichkeit schon ziemlich richtig.

2 der 4 deutlich aufgewölbten, bzw. geplatzten Elkos sind als solche ja kaum noch zu erkennen, soweit haben die sich schon ausgezogen, was auf die extr. Hitze und hohe Belastung im SNT zurückzuführen ist. Ein deutliches Indiz für def. Elkos ist auch, dass das SNT nach dem Erwärmen mit dem Fön wieder angesprungen ist. Die rot markierten Elkos müssen sofort ersetzt werden; prophylaktisch würde ich aber auch die grün umringten Elkos wechseln. (105°C/low-ESR-Elkos verwenden).

PS: bei dem Netzteil dürfte es sich um ein Parade-Beispiel für die bereits häufig diskutierte "geplante Obsoleszenz" handeln, so wie die Elkos direkt neben den Kühlkörpern platziert wurden. Aber trotzdem wurde das Ziel vom Hersteller wohl nicht ganz erreicht, wenn das Gerät erst nach 6 J. ausgefallen ist.

Gruß - Mano

sth7 war schneller



Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981460   Heute : 450    Gestern : 8826    Online : 644        25.4.2024    2:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.200284004211