Fernseher K8D mit Trenn- oder Regeltrafo betreiben?

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:02:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
K8D Fernseher mit Trenn- oder Regeltrafo betreiben?

    







BID = 459283

D. Bakel

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Aachen
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Farbfernseher
Chassis : K8D
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich habe einen alten Philips Farbfernseher (K8D), mit einer gemischten Bestückung von 15 Röhren und schon sehr vielen Transistoren, den ich wieder in Betrieb nehmen möchte.
Da sich die Netzspannung von 220 auf 230 Volt erhöht hat, möchte ich einen Trafo vorschalten.

Welcher Trafo eignet sich besser? Ein einfacher Regeltrafo, oder ein Trenntrafo?
Der Vorteil des Trenntrafos ist, dass man bei Reparaturen keinen Schlag bekommen kann. Doch könnte man einen K8D auch über einen Trenntrafo betreiben?

Und die zweite Frage: schont es den Fernseher mehr, wenn man den Trafo direkt auf 220 Volt stellt und den Fernseher am Gerät einschaltet, oder ist es besser, ihn eingeschaltet, langsam über den regelbaren Trafo hochfährt, also die Spannung innerhalb von vielleicht fünf Sekunden von Null auf 220 Volt regelt, oder können dabei die Transistoren kaputt gehen?

Und die letzte Frage: Sollte man den Fernseher mit leichter Unterspannung betreiben (z.B. 210 oder 200 Volt), damit er länger hält, oder schadet es mehr, als es nutzt?

Entschuldigt, dass ich solche Fragen stelle, aber mit solch frühen Farbfernsehern kenne ich mich zu wenig aus.

Viele Grüße D.Bakel


[ Diese Nachricht wurde geändert von: D. Bakel am 23 Sep 2007 14:54 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 459303

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

 

  

Moin!
Der Trafo ist überflüssig.
Schon früher durfte die Netzspannung zwischen etwa 200 und 240 Volt schwanken.
Den Unterschied sollte der Fernseher ausregeln können.
Auch ein Philips K8D mit 15 Röhren und zwei Zeilenendstufen.

Viel wichtiger ist:
Wie lange steht das Gerät?
Wenn die Elkos zu lange keine Spannung sehen, steigt ihr Reststron stark an.
Und wenn das Gerät dann eingeschaltet wird, gehen die hoch.
Die Elkos müssen also erst vorsichtig wieder an Spannung gewöhnt werden.
Die Möglichkeiten sind:
Labornetzteil mit 500V Ausgangsspannung - Hat nicht jeder.
Mit Stelltrafo gaaaanz langsam hochfahren
Der sollte aber mindestens 750 VA haben, immerhin hat der K8 eine Leistungsaufnahme von 400 Watt..
Vorsichtig mit einer Glühlampe - Die genaue Anleitung habe ich hier schon irgendwo gepostet.

So einen Fernseher mit Unterspannung betreiben ist übrigens eher nachteilig.
Die Röhren bekommen weniger Heizspannung, daher kommen die Elektronen schwerer aus der Kathode heraus.
Andersrum versucht der Ablenkteil, die Unterspannung auszuregeln, braucht mehr Strom.
Die Leistungsröhren reagieren darauf mit verkürzter Lebensdauer.
Wahrscheinlich kann Yagosaga noch mehr dazu sagen.
Gruß Gerrit


PS: K8 hab ich hier auch noch 2 stehen.

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

Erklärung von Abkürzungen

BID = 459313

D. Bakel

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Aachen

Vielen Dank Gerrit, für die Tipps.

Die Anleitung, Elkos durch häufiges kurzes Einschalten zu formieren habe ich schon gelesen. Den alten K8D hatte ich vor ein paar Monaten nach einer ca 10 jährigen Stillstandszeit für eine Minute eingeschaltet um zu sehen, ob die Röhren alle glühen, was der Fall war. Nur im Hochspannungskäfig glüht eine spezielle Röhre nicht, aber vielleicht muß das so sein.
Ich überlege sowieso, ob ich mir die sechs Röhren des Hochspannungsteils z.B. über ebay nochmal als Reserve zulegen sollte, denn diese Röhren gehen ja schneller kaputt, als die Anderen.

Bevor ich ihn jedoch wieder einschalte, muß ich einige der vergossenen Kondensatoren (die platten bunten Kondensatoren) austauschen, weil sie in der Mitte dünne Risse haben. Wohl durch Alterung.
Eine Serviceanleitung für den K8D habe ich. Leider fehlen die beiden letzten Seiten. Die Zusammenfassung der ganzen Widerstände z.B. habe ich somit leider nicht. Denn am Chassis sind die Bauteile ja nur mit fortlaufenden Nummern gekennzeichnet.
Falls hier jemand eine solche Serviceanleitung hat, wäre ich ihm sehr dankbar, wenn er mir die beiden letzten Seiten einscannen und vielleicht als Emailanhang zusenden könnte.

viele Grüße
D. Bakel

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686625   Heute : 2519    Gestern : 12674    Online : 481        29.3.2024    8:02
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0149538516998