| Autor |
|
Fernseher Reparatur - Hochspannung? |
|
|
|
|
BID = 273076
sofa5 Gerade angekommen
|
|
Hallo
Ist mir etwas peinlich - frage aber trotzdem lieber:
Vor 15 Jahren habe ich eine Lehre als Elektronikmoteur abgeschlossen. Seitdem bin ich aber Softwareentwickler und habe mit Elektronik seither nichts mehr zu tun gehabt. Nun möchte ich meinen leicht defekten Fernseher reparieren.
Habe mit Fernsehern bzw. dessen Bauteilen keine Erfahrung. Kann mich erinnern dass zu Lehrzeiten davon gesprochen wurde dass an der Bildröhre eine recht hohe, eher gefährliche Spannung liegt. Wie sieht es aus wenn ich zur Reparatur sowieso alle Stromkabel ausstecke? Sind da irgendwelche Kondensatoren immer noch geladen oder ist dies ungefährlich?
Ich vermute das sollte ja kein Problem sein. Muss nach kalten Lötstellen an der Featurebox oder so was suchen.
Vielen Dank |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 273086
sofa5 Gerade angekommen
|
|
Hallo Marcus
Vielen Dank für deine Infos. Muss mir demnach gut überlegen ob ich das machen will oder nicht ....
Vielleicht suche ich mir wohl eher jemanden.
Gruss
sofa5 |
BID = 273154
Mr.Ed Moderator

|
Selbst die Hochspannung der Bildröhre wird bei vielen Geräten von selbst abgebaut. Die Fokusspannung wird nämlich oft über einen Spannungsteiler von der Hochspannung abgeleitet. Und entlädt dadurch die Röhre innerhalb kurzer Zeit.
Was DJtechno da schreibt ist absolute Panikmache. Ich möchte ihn mal sehen wenn die Werkstatt sein Bilderradio 3 Wochen zum entladen in die Ecke stellt.
Die meisten Kunden sind schon nach 3 Stunden ohne TV geladen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 273636
emanHH Stammposter

|
@djtechno:
Media repariert selber?
Klär mich bitte mal auf, dachte die haben nur Partner Werkstätten!
BID = 273672
drareg Stammposter
|
Hallo
Nur mal so zur Info!