piept Fernseher sehr laut

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:55:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
Fernseher piept sehr laut

    







BID = 135982

DeeJay-

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo!

Hab mich soeben mal hier angemeldet und hoff' mal, dass ich hier überhaupt richtig bin.

Problem: Mein Fernseher ( von Metz, genaues Modell hab ich nicht im Kopf ) piept seit einiger Zeit (halbes Jahr) sehr laut!
Es scheint mir, als ob es von 'nem elektronischen Bauteil aus dem Inneren des Fernsehers kommt.
Das Piepen hört normalerweise nach 20-30 Minuten auf, aber so lange zu warten ist natürlich wenig spaßig, wenn man mal spontan was sehen will.

Woran liegt das? Hab schon etwas gegoogelt ( Trafo? Kalte Lötstelle an diesem? ).
Ließe sich das selber beheben, wenn man löten kann? Letzteres kann ich
Technisches Wissen ist in Maßen vorhanden.

Allerdings ist mir bewusst, dass gefährliche Spannungen im Fernseher auch nach dem Abschalten erhalten bleiben.
Wie lange müsste das ich das Gerät "entladen", bevor ich mich da rantrauen kann?

Fachhändler kommt nicht in Frage, da Gerät viel zu alt und die Reparaturkosten in keinem Verhältnis zu dem aktuellen Wert des Fernsehers steht.
(Eher kauf ich nen neuen Fernseher)
Danke für eure Tipps!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 135985

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

 

  

das gerät müßte 14 tage vom netz getrennt sein.
Trotzdem ist danach noch vorsicht geboten, man weiß ja nie.

Du solltest dich aber mit tv technik einigermaßen auskennen,strenggenommen darf da auch nur ein tv techniker ran, es hgitb aber durchaus etliche erfahrene Bastler, die die Kenntnisse und Vorsicht auch haben, ist dann freilich auf deren risiko, bzw af dein risiko, wenn du dran werkelst


Erklärung von Abkürzungen

BID = 135989

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...piep, piep, piep dein Fernseher hat dich Lieb

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 136004

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria


Sorry, dass ich mich hier einmische.....

Nur: ein PIEPSEN gibs doch fast gar nüscht.....eher ein Pfeifen....und das ist auch ganz nervig...

kommt meistens von irgendwelchen HfDrosseln; bzw Ferritkernen, die aufgrund erwärmung; erschütterung; usw anfangen zu schwingen....

Abhilfe:

Techniker ranlassen oder entsorgen...

greetz.....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 136080

DeeJay-

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Pfeifen - eher nicht.

Ein sehr(!) hoher und lauter Piepton ist das.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 136150

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Pfeifen abhängig von der Bildhelligkeit? Wenn ja Netzteiltrafo oder Netzdrosseln. Wenn nicht Zeilentrafo, Linearitätsspule...Bauteilabstände untereinander prüfen. Kunststoffspray wirkt meißt Wunder.

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 136182

DeeJay-

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Pfeifen wie gesagt nicht, ob das mit der Bildhelligkeit zusammenhängt, werd ich nochmal prüfen.


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689567   Heute : 5463    Gestern : 12674    Online : 724        29.3.2024    11:55
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0202519893646