Siemens SONS serielles Datenkabel Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer
Autor |
Sonstige SONS Siemens serielles Datenkabel |
|
|
|
|
BID = 521191
derlym Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : serielles Datenkabel
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Ich sitze nun schon seit einigen Tagen am Umbau eines seriellen Datenkabels von Siemens für Handys. Bei dem Kabel handelt es sich um das Modell DCA-500 (Pegelwandler integriert)mit dem Slim-Lumberg Stecker.
Mein Ziel ist es, das Datenkabel so umzubauen, dass ich es mit dem seriellen Anschluss eines Routers verbinden kann.
Das Problem liegt nun darin, dass ich leider keine Information zur Belegung der einzelnen Adern habe. Ich weiß lediglich, dass es sich bei der schwarzen Ader um die Masse (GND) handelt.
Mittels Messung des Widerstandes habe ich versucht die Belegung herauszufinden. Dazu habe ich das Multimeter an die Pins des D-Sub Steckers und an der (natürlich von der Isolierung befreiten) Ader angelegt.
Allerdings habe ich nur bei der Messung der Masse einen "sinnvollen" Wert herausbekommen: GND --> schwarz --> Pin 5
Bei der Messung der anderen Adern zeigt das Multimeter nur den Wert 1 an - bis auf Pin 5. Hier ist der Widerstand allerdings wesentlich größer, als bei der Masse.
Ich benötige die Adern für TX, RX, GND und VCC.
Ich hoffe, die Beschreibung reicht aus um das Problem zumindest ansatzweise zu verstehen. Mangels Fachkentnissen geht es leider nicht besser.
Wenn noch Fragen offen sind, versuche ich sie bestmöglichst zu beantworten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: derlym am 12 Mai 2008 18:26 ] |
|
BID = 521212
HansG Schreibmaschine
|
|
Was verstehst du unter einem seriellen Anschluss am Router?
Ich kenne da nur Netzwerkanschlüsse und die kann man nicht mit einem RS232-Kabel verbinden.
|
|
BID = 521231
derlym Gerade angekommen
|
Der Router verfügt neben einem Netzwerkanschluss auch noch über einen (nicht nach außen geführten) RS-232 Anschluss. Dieser ist allerdings in Form von 2 Reihen zu je 5 Pins, statt eines 9-poligen D-Sub Anschluss verbaut.
|
BID = 521253
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
|
Bei der Messung der anderen Adern zeigt das Multimeter nur den Wert 1 an - bis auf Pin 5. Hier ist der Widerstand allerdings wesentlich größer, als bei der Masse. |
Das ist nicht weiter verwunderlich, schließlich sitzt die Elektronik bei solchen Datenkabeln in den Steckern.
Die Pinbelegung der Telefonbuchse ist hier zu finden.
Die Belegung der RS232 Schnittstelle sollte klar sein.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 521277
bluebyte Schriftsteller
|
Zitat :
derlym hat am 12 Mai 2008 18:20 geschrieben :
|
Ich benötige die Adern für TX, RX, GND und VCC.
|
Hi,
GND u. VCC sollten ja kein Prob. sein und durch eine einfache Spannungsmessung herauszufinden sein.
Für Tx:
Kabel an PC anschließen, Terminalprogramm starten, bel. Taste drücken und und mit einem hochohmigen Kopfhörer o.ä. an den restlichen 2 Adern messen.
Dort wo du etwas hörst, ist Tx.
Falls es sich um Open-Kollektor-Ausgänge handelt, mußt Du evtl. einen Pull-up-Widerstand (z.B. 10kOhm) von der zu messenden Ader nach VCC schalten.
BID = 521279
derlym Gerade angekommen
|
Hey,
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe das Problem nun mithilfe des Slim-Lumberg-Steckers und der Tabelle lösen können.
Es werden sicher - früher oder später - noch andere nach der Belegung der Adern für dieses Kabel suchen. Daher hier die Antwort:
GND --> schwarz
VCC --> rot
TX --> orange
RX --> weiß
|
BID = 521285
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
derlym hat am 12 Mai 2008 23:51 geschrieben :
|
GND --> schwarz
VCC --> rot
|
Was eigentlich (außer bei "Made in hinterletzter Bambushütte") auch logisch gewesen wäre...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 13 Mai 2008 0:17 ]
|
BID = 521290
derlym Gerade angekommen
|
Mag sein, aber das wichtigste sind schliesslich die Datenleitungen.
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182386058 Heute : 789 Gestern : 6874 Online : 529 24.11.2024 7:30 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,073431968689
|