Samsung SONS HDD Sata

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:21:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige SONS Samsung HDD Sata

    







BID = 529431

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : HDD Sata
Chassis : vorhanden
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum.

Ich wollte soeben mit einer Sata-Festplatte ein Backup machen, diese dazu aber nicht in ein Gehäuse einbauen, sondern temporär freifliegend mittels USB2Sata Adapter betreiben.

Leider ist am Netzteil nur ein 5,25 Zoll Laufwerksanschluss dran (das USB-Adaptergerät kann auch PATA und Laptop HDD), so dass ich einen Stromadapter von PATA auf Sata nutzen musste.

Und genau diesen habe ich verpolt angeschlossen, weil er aus sehr elastischem Material war. Da passt man einmal nicht auf und dann...

Nun habe ich die Sata-Platte offensichtlich auf der +5V-Schiene mit +12V versorgt. Und andersrum.
Scheinbar hat sich also nun ein Bauteil direkt am Spannungseingang verabschieded, ich denke mal ein spannungsregler von 5 auf 3,3V, welcher die Verlustleistung von 7 Volt mehr nicht verkraftet hat. Oder eine Z-Diode.

Das geplatze SMD-Bautel hat die Aufschrift "808 6V8A".

Nun ist guter Rat teuer, kann hier jemand diese Festplatte löten? Oder soll ichs beim Hersteller versuchen? Die Platte ist 2 Wochen alt, noch keine Daten drauf.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise,

es grüßt ein etwas niedergeschlagener
Schattenlieger

BID = 529456

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

 

  

Du könntest eine mechanisch defekte Platte kaufen und die Platine auf deine Platte schrauben.

BID = 529468

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Was bei einer 2 aktuellen Platte schwierig werden dürfte. Im Normalfall schickt man sowas ja zur Garantiereparatur ein, wenn man nicht gerade selbst für den Fehler verantwortlich ist.
Einschicken wäre eine Alternative, aber es kann gut sein das die Reparaturkosten im Bereich einer neuen Platte liegen.
Ich vermute mal das das eine 6,8V Z-Diode war.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 529479

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9073
Wohnort: Alpenrepublik

Gibt es noch einen Kaufbeleg?

Wenn ja, würde ich beim Händler mal freundlich anklopfen ... -> Du musst ja nicht lügen, aber auch nicht alles erzählen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 529482

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Hallo,

ja, den Kaufbeleg habe ich selbstverständlich noch. Nur wird der Händler das ganze dann zu Samsung schicken, und die werden wohl sowas schon kennen.
Ich bin wohl auch nicht der Einzige, der zu dumm ist, eine Festplatte anzuschliessen. (Nur gut, dass das kein Kundenrechner war).

Eine andere Laufwerkselektronik ist wohl auch nicht so leicht, die HDD hat 1TB, ich weiss nicht, wie eine ältere Elektronik auf diese Kapazität reagieren würde.

Gibt es in diesem Forum niemanden, der mir das Bauteil auslöten und ein baugleiches einlöten könnte? Oder hat schon mal jemand erfolgreich solch einen Schaden als Garantiereparatur laufen lassen?


Es grüßt der
Schattenlieger

BID = 529486

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9073
Wohnort: Alpenrepublik

2. Anlauf:

Probiere es doch einfach einmal! Herumfummeln kann man immer noch.
Was ist, wenn mehr draufgegangen ist? Dann hat jemand seine Pfoten drangehabt und mit einem Umtausch ist es erst recht Essig.

Nebenbei glaube ich nicht, das Samsung die Platte inspizieren wird.
Arbeitszeit ist hier teuer und die Chinesen arbeiten für eine Schüssel Reis (pro Woche).

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 21 Jun 2008 17:28 ]

BID = 529491

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

hmm,
der Händler hat schon zu. Muss ich Montag mal hinfahren, mal sehen, was der sagt. Ist vielleicht sinnvoller, erstmal auf dieser Schiene zu arbeiten. Meine Dummheit ärgert mich immer noch.

Bleibt zu hoffen, dass die Z-Diode ihre Aufgabe erfüllt hat.

Vielen Dank erstmal an alle.

Werde Montag oder Dienstag abend berichten, wie es weitergeht.

Viele Grüße vom
Schattenlieger

BID = 539578

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Auf Wunsch von schattenlieger wieder geöffnet.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 539582

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Hallo erstmal,

Danke erstmal an Mr. Ed fürs aufmachen.

So, die HDD hatte einiges an Reise hinter sich, einmal zu Samsung, dort wurde auf Garantie abgelehnt, obwohl sich der Händler redlich bemüht hat.

Danach hat der Händler sie nochmal losgeschickt irgendwoanders hin, ich glaube Großhändler, wegen Kulanz. Aber auch dort kam nix bei raus, nun werde ich die Platte morgen wieder abholen.

Und damit bin ich ja irgendwie genau so weit wie vorher, auf der einen Seite eine Festplatte, die eigentlich voll funktionsfähig ist, auf der anderen Seite der Schattenlieger, der sich nicht an den SMD-Kram rantraut.

Da die Festplatte ja mittlerweile Erfahrung mit weiten Reisen hat, wer von euch würde mir die Platte reparieren?

Sie macht wie gesagt gar nix mehr, ein angeschlossenes Netzteil schaltet sofort ab, wie das sonst nur bei Kurzschlüssen der Fall ist. Im Prinzip müsste man wohl nur die Z-Diode entfernen und ggf austauschen, diese hat sich wohl geopfert...


Die HDD liegt zwischen Hannover und Hamburg.

Viele Grüße vom
Schattenlieger

BID = 539615

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9073
Wohnort: Alpenrepublik

Wenn Du möchtest kann ich es versuchen.
Allerdings liegt die Platte dann nicht mehr im hohen Norden.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 539645

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

ToKl
Zitat :
Du könntest eine mechanisch defekte Platte kaufen und die Platine auf deine Platte schrauben.


Darf man nicht , auf keinem Fall !
Auf Platine-Elektronik ist speziele spezifische Information nur FÜR DIESE HDD gespeichert.

Das ist ein Zener 6V8 .

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

BID = 539650

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Naja, die kaputte Z-Diode wird einen Kurzschluss verursachen. Evtl. läuft die Platte wenn man die Diode einfach entfernt und der Schluss aufgehoben ist. Ne neue Diode kann man dann immernoch drauf setzen.

Wenn das nicht läuft wird wahrscheinlich mehr kaputt sein.

BID = 539748

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9073
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Evtl. läuft die Platte wenn man die Diode einfach entfernt und der Schluss aufgehoben ist. Ne neue Diode kann man dann immernoch drauf setzen.


Ohne die Funktion zu wissen was die Diode an der eingebauten Stelle macht?

Schlechte Idee!

Die Industrie "verschenkt" kein Material, auch wenn es in großen Stückzahlen noch so billig ist.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 539754

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Hallo nochmal,

hmm, könnte diese Diode eventuell wirklich gegen Falschanschluss gewesen sein? Schliesslich ist der Stecker nur rudimentär gegen Falschverpolung geschützt.

Ich kann ja, wenn die Platte wieder hier ist, ein Foto machen. Das einzige Bauteil, was verschmort aussah, war diese Diode.

Ansonsten muss ich wohl auf Nabruxas' Angebot zurückkommen...

BID = 540006

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

So,

unter
http://martin.liebeneiner.de/lagerplatz/Sata-HDD.pdf

finden sich Scans der Platte, von der Platinen seite aus. Kann mir jemand sagen, ob die Zenerdiode da wirklich nur zur Zierde eingebaut war, oder ob es einfaches entfernen tun könnte?

Danke schonmal vom
Schattenlieger


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675405   Heute : 3963    Gestern : 13317    Online : 309        28.3.2024    10:21
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0429909229279