Qtec SONS 400W PC-Netzteil Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer
Autor |
Sonstige SONS Qtec 400W PC-Netzteil |
|
|
|
|
BID = 377181
lada Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Qtec
Gerätetyp : 400W PC-Netzteil
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Auf der 3,3 Volt Leitung habe ich eine sinusförmige Schwingung mit einer Amplitude von 0,2 V und einer Frequenz von 333 Hz festgestellt. Allerdings weiß ich nicht, ob das innerhalb normaler Toleranzen liegt, oder ob dies die Ursache der Abstürze sein könnte. Kann mir jemand da helfen?
vielen Dank und Gruß |
|
BID = 377194
HansG Schreibmaschine
|
|
Zitat :
lada hat am 12 Okt 2006 12:04 geschrieben :
|
Auf der 3,3 Volt Leitung habe ich eine sinusförmige Schwingung mit einer Amplitude von 0,2 V und einer Frequenz von 333 Hz festgestellt.
|
Wo gibt es in einem Computer eine Frequenz von 333Hz? Das ist garantiert ein Messfehler!
Deine Abstürze haben sicher einen anderen Grund. Schau dir dazu die Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll an, auch den Bluescreen, gegebenenfalls musst du noch den automatischen Neustart bei Systemfehlern ausschalten.
Ansonsten empfehle ich dir einen Speichertest mit z.b. memtest86+ (ist auf jeder Linux-Life-CD), aber bitte mal ein paar Stunden laufen lassen.
|
|
BID = 377204
perl Ehrenmitglied
|
Derartige Messfehler kann man sich gelegentlich bei der Verwendung eines digitalen Scopes einfangen. Es ist aber auch möglich, daß die 300Hz das Werk der Überlagerung zweier Schaltfrequenzen sind, nämlich der des Netzteils und des Wandlers, der auf dem Mainboard die Core-Spannungen für die CPU herstellt.
In jedem Fall würde ich bei neuerdings auftretenden Abstürzen (CPU-Ventilator ok? ) die Siebelkos verdächtigen, die auf dem Motherboard noch mehr wie die des Netzteils.
Schau einmal kritisch hin, ob sich vielleicht sogar schon bei einem der Deckel wölbt, oder ob er warm wird. Das ist dann i.a. Altersschwäche --> alle austauschen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 377246
lada Gerade angekommen
|
Danke für die fixen Antworten!
Der Speicher ist ausgiebig getestet (16h), kaputte Elkos auf dem Board sind unwahrscheinlich, da das Board neu ist. Bluescreen hab ich nicht, da ich Linux verwende. Die Logs geben nix her, der Rechner friert einfach ein. Messfehler glaube ich auch nicht so recht, da ich ein analoges Scope habe und bei einem anderen Rechner mit gleichen Scope-Einstellungen auch gemessen habe, da war die Spannung glatt. Da inzwischen bis auf das Netzteil alle Komponenten entweder neu oder mit entsprechenden Tests durchgecheckt sind, bleibt nur noch das Netzteil. Ich hab auch gerade keine Lust im Netzteil, geschweige denn auf dem Mainboard rumzulöten. Ich hab eben nur zu wenig Erfahrung, um beurteilen zu können, ob dieser überlagerte Sinus schädlich für Mainboard/CPU sein könnte oder nicht. In einem anderen Forum habe ich in einem alten Beitrag erfahren, dass die 3,3 V Leitung bei ATX-Netzteilen eine Spannungstoleranz von +/- 4% hat. 0,2 V entsprechen 6%.
|
BID = 377268
HansG Schreibmaschine
|
Zitat :
lada hat am 12 Okt 2006 16:43 geschrieben :
|
In einem anderen Forum habe ich in einem alten Beitrag erfahren, dass die 3,3 V Leitung bei ATX-Netzteilen eine Spannungstoleranz von +/- 4% hat. 0,2 V entsprechen 6%.
|
Das gilt für die Abweichung von der Sollspannung, nicht für die Restwelligkeit oder Störspannungen. Die Spannungen selber müssen sauber sein.
Eine solche überlagerte Wechselspannung tritt im Allg. auf, wenn man einen schlechten Massepunkt für die Messung verwendet, oder wenn es grundsätzlich Masseprobleme am Messobjekt gibt. Allerdings habe ich für die Frequenz von 333Hz noch keine einleuchtende Erklärung. An ein Mischprodukt der Frequenzen der Schaltregler kann ich nicht so recht glauben, denn die arbeiten ja selber im Bereich 150..250kHz.
|
BID = 377322
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| kaputte Elkos auf dem Board sind unwahrscheinlich, da das Board neu ist. |
Wenn das so ist, dann probiers mal mit einem anderen Netzteil. Wenn damit der Rechner ohne Abstürze läuft, tritt das alte Netzteil in die Tonne.
Ein Reparaturversuch aufs Geratewohl lohnt imho nicht. Möglich, daß schlechte Elkos der Grund für die Schwingung sind, aber auch möglich, daß du wegen anderer Komponenten eine 330Hz-Regelsschwingung hast.
Ich habe erst vor kurzem ein Mainboard gehabt, das durch den Ausfall der Netzteilregelung zerstört wurde.
Anschliessend hat sich das Netzteil dann selbst zerstört. Die Ausgangsspannungen scheinen mehr als doppelt so hoch wie im Normalfall gewesen sein.
|
BID = 377327
nabruxas Monitorspezialist
|
Ein PC-Netzteil ist kein Drucker!
perl Ehrenmitglied
|
Stimmt - es ist noch billiger.
Sollte das heissen, daß du versuchen würdest zu reparieren ?
Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld ...
Wenn man natürlich 20.000 Elkos auf Halde hat, muß man ja auch etwas damit machen.
|
BID = 377540
nabruxas Monitorspezialist
|
@Perl:
Nee, bestimmt nicht. Hopp - und in die Tonne.
lada Gerade angekommen
|
Vielen Dank für euere vielen Tipps! Habe inzwischen ein neues Netzteil gekauft. Die 3,3 Volt sind zwar jetzt schön glatt aber der Rechner stürzt leider immer noch ab. Werde jetzt nacheinender CPU und Mainboard zu den (dummerweise unterschiedlichen) "Fachhändlern meines Vertrauens" tragen und hoffen, dass diese möglichst schnell feststellen, dass eines der beiden Teile kaputt ist und mir Ersatz gewähren.
Das alte Netzteil kommt natürlich nicht in die Tonne - ist ja noch nichtmal RoHS-konform und muss daher fachgerecht in Lada´s Elektronik-Schrott-Recycling-Center entsorgt werden!!
|
BID = 377633
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Werde jetzt nacheinender CPU und Mainboard zu den (dummerweise unterschiedlichen) "Fachhändlern meines Vertrauens" tragen |
Ein schlechte Speicher kann auch Schuld sein.
Wenn du mehrere Speicherriegel hast, betreib den Rechner mal nur mit jeweils einem, und schau, ob der Fehler nur bei einem bestimmten auftritt.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421430 Heute : 469 Gestern : 5459 Online : 327 29.11.2024 4:37 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0614440441132
|