No SONS Name Computer

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  21:52:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Autor
Sonstige SONS No Name Computer

Problem gelöst    

BID = 361183

laurel1

Aus Forum ausgetreten

Geräteart : Sonstige
Hersteller : No Name
Gerätetyp : Computer
Chassis : K7S5A
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo,
einer meiner Rechner entwickelt ein Eigenleben und mir fehlt jedweder Plan wo ich suchen soll (beide Rechner für sich, kein Netzwerk).

Der Rechner startet von allein. Normalerweise muß ich ja vorn den "Startknopf" drücken, aber nö, er startet einfach so von selbst. Versucht hochzufahren, kriegt dann Aussetzer und wiederholt das ganze bis der Netzstecker gezogen wird. OK, das Gerät ist schon älter und wird selten genutzt, nerven tut es trotzdem. Auf Verdacht mal die Eumel (Dreck und Staub) entfernt, Problem bleibt.

Beste Grüße

Peter

BID = 361184

bastler16

Schreibmaschine

Zitat :
hast du irgendwie im bios die einstellungen "wake up on lan", "wake up on mouse", "wake up on keyboard", ""wake up on modem" oder so aktiviert?

Schöne grüße, addi

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-116624-0.html
http://www.tippscout.de/forum/read.php?f=8&i=520&t=520

Da sind viele Lösungsansätze zu finden.

BID = 361200

laurel1

Aus Forum ausgetreten

Nö, ich habe da garnichts dran geändert.
Ging immer wie gewohnt und plötzlich entwickelt er ein Eigenleben. Steht nur so da, keiner macht was und meint plötzlich die Arbeit aufnehmen zu müssen.

BID = 361203

bastler16

Schreibmaschine

Zitat :
Nö, ich habe da garnichts dran geändert.

Das brauchst du auch garnicht. Vielleicht hat sich da was von alleine geändert, einfach mal nachgucken. Kommst du im Bios klar?

Zitat :
Gerät ist schon älter und wird selten genutzt

Kontrollier mach die CMOS-Batterie. Wenn die leer ist könnten die Standarteinstellungen aktiv sein, vielleicht ist da ja dann so ein "wakeup" angeschaltet.

BID = 361210

Mr.Ed

Moderator

Kontrollieren kannst du es ja mal, aber sowas schaltet sich nicht von alleine ein.
Falls doch würde die CMOS Prüfsumme nicht mehr stimmen und das BIOS eine Fehlermeldung ausgeben und Standardwerte laden. (CMOS Checksum Error).
Außerdem würde das dann auch nicht erklären das der Rechner danach aussetzt und das ganze endlos wiederholt.

Entweder verabschiedet sich das Netzteil oder das Board hat 'ne Macke.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 361222

laurel1

Aus Forum ausgetreten

So, eine Idee ist mir noch gekommen, wäre wohl vorher schon besser gewesen.

Ich habe jetzt versucht, den ganz normal zu starten und es geht nur bedingt.

1. Startversuch. Rechner schaltet ein und der Schirm wo ich ins Bios kann taucht auf.
1.1. Wie ich bei dem Rechner ins Bios komme ist mir wohl bekannt, aber es geht nicht. Keine Reaktion auf die entsprechende Taste.
2. abgewürgt und neuer Startversuch
2.1. Rechner fährt hoch, aber nach ca. 3 Sekunden schaltet der Monitor ab (also kein Bild)
2.2. Monitor ist nachweislich OK!

Irgendwo drängt sich mir der Verdacht auf, dass das Netzteil nen Schuß hat!?

Gruß

Peter

BID = 361226

bastler16

Schreibmaschine

Das mit dem Netzteil vermutet auch Mr.Ed

Zitat :
verabschiedet sich das Netzteil

BID = 361238

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Zitat :
laurel1 hat am 18 Aug 2006 12:39 geschrieben :

1. Startversuch. Rechner schaltet ein und der Schirm wo ich ins Bios kann taucht auf.
1.1. Wie ich bei dem Rechner ins Bios komme ist mir wohl bekannt, aber es geht nicht. Keine Reaktion auf die entsprechende Taste.

Dann versuchs doch erst mal mit einer anderen Tastatur und Maus. Vielleicht hat da jemand mal was drübergeschüttet und jetzt ist irgendeine Taste aktiv .

BID = 361487

laurel1

Aus Forum ausgetreten

Hallo,
erstmal herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe!
Es ist definitiv das Netzteil, habe mal pro Versorgungsspannung ein Multimeter angeschlossen (habe reichlich davon) und siehe da, erst startet er von allein, dann bricht eine Spannung fast komplett zusammen und dann alle. Kurz warten und das Spiel beginnt von neuem.

Dazu noch eine Frage. Das defekte Netzteil hat nen 20 poligen Anschluß für das Mainboard und genauso eines (20 polig welches funktioniert) habe ich hier noch liegen. Leistung würde locker reichen, aber die Kabelfarben an dem Stecker passen nicht für 5 Pfennig. Bei den Anschlüssen für die Laufwerke stimmen die überein, kann ich das trotzdem verwenden?

Beste Grüße

Peter

BID = 361502

Canide

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo Peter,

es kommt schon mal vor, daß die Hersteller da unterschiedliche Farben nutzen (steht in der Reghel auf dem Etikett, welche Farbe welche Spannung führt). Da ATX aber genormt ist, sollte Dir das keine Probleme bereiten. Solange der Stecker in den Sockel passt, sollte es klappen.

BID = 361711

laurel1

Aus Forum ausgetreten

Danke!!!!!
Ich habe das einfach mal probiert, da der Stecker problemlos passte und siehe da, er läuft.
Da es eh ein älteres Teil ist und nur Zweitrechner, so nach dem Motto entweder oder. Aufkleber waren leider auf keinem von den Netzteilen.

Gruß
Peter

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420462   Heute : 4960    Gestern : 7490    Online : 329        28.11.2024    21:52
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0311460494995