HP SONS Laserjet 2300dn

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:48:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Sonstige SONS HP Laserjet 2300dn

    







BID = 472287

Pinback

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Offenau
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : HP
Gerätetyp : Laserjet 2300dn
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo an alle,

habe hier einen Drucker HP LJ 2300, der beim Einschalten nur noch eine Fehlermeldung "Install Cartridge" im Display anzeigt.

Originale HP Toner-Cartridge ist drin, jedoch auch ein Wechsel der Cardridge bringt keine Änderung.

Toner ist richtig drin, das Kabel und die Kontakte zum Toner-Chip sind ok, das Oszi zeigt beim Einschalten auch kurz ein Signal am Chip des Toners.

Ich habe zwar ein Service-Manual, jedoch sind da keine Schaltbilder zu den Platinen dabei.

Ich habe eigentlich vermutet, dass der Fehler eventuell im Netzteil liegen könnte.
Die 3,3 V sowie die 5 V sind ok, jedoch ist mir aufgefallen, dass die 24 V bereits im Leerlauf etwas zu niedrig sind (22,9 V). Ein Ersetzen der Elkos hat keine Änderung ergeben.

Wäre um jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank im voraus.


BID = 472473

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

 

  

Hallo,
welche Kartusche möchte er denn haben?
Ist nicht vielleicht noch Garantie auf das Gerät?

Gruß,
ToKl

BID = 472474

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo,

ich hatte es schon öfters, daß selbst originale HP Kartuschen entweder schon neu oder unterm Betrieb den Geist bzw. den Chip aufgegeben haben. Könnte von daher nur ein defekter Chip sein. Da die Kartuschen lebenslange Garantie haben, würde ich die einfach mal beim Lieferanten reklamieren und Ersatz verlangen. Da Du am Gerät reparierst nehme ich an, daß dieses keine Garantie mehr hat, oder?

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 472565

Pinback

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Offenau

Hallo,

nein, keine Garantie mehr!

Als erstes dachte ich ja auch, wird die HP Kartusche defekt sein und habe gleich eine Neue eingesetzt - keine Änderung.

Dann dachte ich, ob vielleicht beim Einsetzen der Kartusche die Kontakte, die an den Chip gehen, verbogen oder abgebrochen sein könnten. Kontakte und Kabel sind jedoch ok.

Die Mädels, die üblicherweise mit dem Drucker arbeiten, haben mir dann noch erzählt, dass vorher schon unsinnige Fehlermeldungen gekommen sind, bis die jetzige Fehlermeldung mit der Cartridge erschienen ist.

Deshalb auch mein Verdacht, dass die Meldung mit der Cartridge nicht der primäre Fehler sein muss und vielleicht doch der Fehler im Netzteil begründet sein könnte.

Dafür spräche ja eventuell, dass die 24 V Spannung im Leerlauf nur 22,9 V betragen.

Gruß
Pinback

BID = 472721

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Cold Reset probiert?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 472903

Pinback

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Offenau

Cold Reset?

Wie funktioniert das?

Edit:
Hab's gefunden im Manual. Probier ich aus!

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Pinback




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pinback am 16 Nov 2007 18:12 ]

BID = 477229

Pinback

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Offenau

@ nabruxas

Bin gestern abend mal wieder dazu gekommen, mich um den Drucker zu kümmern:

Das Problem mit der Cartridge-Fehlermeldung lies sich tatsächlich mit dem Cold-Reset beseitigen.

Vielen Dank für den Tipp!

Jetzt zeigt der Drucker seinen wahrscheinlich ursprünglichen Fehler (nach Angaben der Drucker-User sollen ja vor der Cartridge-Meldung schon andere Fehlermeldungen gekommen sein):

Papierstau in Fach 2

Es dies eher ein mechanisches oder elektronisches Problem?

Werde mal übers Wochenende die Sensoren checken.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Pinback


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923822   Heute : 314    Gestern : 8415    Online : 450        19.4.2024    1:48
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0603630542755