Canon SONS Laserfax

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  19:24:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Autor
Sonstige SONS Canon Laserfax

BID = 385486

Hi-Sternchen

Gerade angekommen

ICQ Status  

Geräteart : Sonstige
Hersteller : Canon
Gerätetyp : Laserfax
Chassis : L250
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Fehler: zeigt papierstau an

Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
alle fächer kontrolliert, zerlegt,
steckverbinder kontrolliert

ich habe keine unauffälligkeiten feststellen können, es sind keine papierreste vorhanden. ich tippe ja auf einen kontakt aber welchen, und wie kann man die kontrollieren?

und wenn jemand das servicemanual für mich hätte?

mfg

BID = 385548

Canide

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo,

wenn Du also "keine Unauffälligkeiten" feststellen konntest, hast Du demnach Auffälligkeiten gefunden, oder ?

Das Manual lasse ich Dir mal per Mail zukommen. Bist Du denn sicher, daß es sich um die Papierstau-Anzeige handelt? Oft gesehene Fehler bei dem Gerät wären noch z. B. der Laser oder die Heizung, beides wird durch einen dreistelligen Fehlercode im Display angezeigt. Ansonsten gibt es drei Sensoren, die für das Papier zuständig sind.

BID = 385551

Hi-Sternchen

Gerade angekommen

ICQ Status  

das service manual habe ich dankend erhalten
und ja es zeigt permanet papierstau an, egal was ich auch probiere.
ich denke mal der fehler ist der sensor unter der fixiereinheit. bin nur noch nicht dazu gekommen den mal auszubauen und zu testen.
anhand des manuals kann ich ja jetzt ohne ausbau den sensor durchmessen

werde ich dann im laufe des tages mal machen.

mfg

BID = 386286

Hi-Sternchen

Gerade angekommen

ICQ Status  

ich wieder

ich habe dann die 3 in frage kommenden lichtschranken getestet und alle sind io.
kann der fehler "papierstau" auch kommen wenn der schrittmotor bzw. die steuerung nicht funktioniert ?

laut manual sollen am motor-kontakt 1-2 sowie 3-4
~10 Ohm wiederstand zu messen sein, was auch hinkommt. aber an der zuleitung sollen etwa 12 Ohm jeweils zu messen sein...da ist hochohmig.

wenn das der fehler sein sollte dann kann nur die schrittmotorsteuerung defekt sein. also der mtd-2003.

und wie es der zufall will...wo bekomme ich dieses teil preisgünstig (kann auch gebraucht sein) her?

ich bin für erfolgreiche hinweise sehr dankbar.

BID = 386343

Canide

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo,

also an einen defekten Motor glaube ich nicht, ich habe schon viele 250er auf dem Tisch gehabt, aber defekter Motor war noch nicht dabei. Hast Du mal die Platine draußen gehabt und ggf. auch mal die Sensorarme geprüft? Ersatzteile wären kein Problem, habe noch einiges rumliegen. Aber wahrscheinlich ist nur irgend eine Kleinigkeit die Ursache dafür.

BID = 386365

Hi-Sternchen

Gerade angekommen

ICQ Status  

na der motor ist laut messung auch nicht defekt, sondern der ansteuerschaltkreis. und der sollte laut daten einen ausgangswiederstand von ~20 Ohm haben, sind aber laut messgerät hochohmig, deshalb mein verdacht.

die lichtschranke auf der platine und die zwei am einzug sind auch in ordnung.

mfg

BID = 386441

Canide

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo,

die Angaben in den Unterlagen beziehen sich wohl auf die 110 Volt Variante, daher könnten die Werte beim 220 Volt Gerät durchaus auch abweichen (ist bei Druckern öfters der Fall).

BID = 388559

Hi-Sternchen

Gerade angekommen

ICQ Status  

die anschlüsse rechts gehen direkt zum stepperschaltkreis
und sind hochohmig

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182391399   Heute : 6135    Gestern : 6874    Online : 652        24.11.2024    19:24
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0315079689026