Brother SONS MFC 9180

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 6 2024  22:36:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Sonstige SONS Brother MFC 9180

    







BID = 599151

proko

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Brother
Gerätetyp : MFC 9180
Chassis : ?
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Multifunktionsgerät Brother MFC 9180.
Es ist ein 4in1 Laserdrucker, Scanner, Fax, Kopierer.
Beim Faxen und Kopieren ist am rechten Seitenrand der Ausdruck sehr hell ohne Kontrast - unleserlich.
Beim normalen Ausdruck über den PC ist alles super, also kann es doch nicht an der Laser-Ausdruck-Einheit liegen - die Belichtungseinheit / Trommel und Toner wurden bereits erneuert.
Also muß es doch an der Abtast/Scanner-Einheit liegen ?!
Kurzerhand habe ich das Gerät zerlegt, an der Leuchtstoffröhre der CCD-Einheit ist mir aufgefallen, das diese auf der Seite der Bildschwäche dunkel/grau verfärbt ist - daraus vermutete ich das die Leuchtstoffröhre wohl ´verbraucht´ ist und den rechten Seitenrand nicht mehr richtig ausleuchtet.
Leider habe ich die Röhre einzeln nirgend wo gefunden und so bei Brother die komplette CCD-Einheit mit ´Kamera´ Spiegeln und Röhre gekauft und gewechselt.
Aber es ist nach wie vor dasselbe Problem !!!
Woran kann es liegen ?
Vielen Dank vorab für eure Tips !
mfg

BID = 600113

raki24

Stammposter

Beiträge: 227
Wohnort: Berlin

 

  

moin,
hast du vorher, .... vor Ausstausch von Baugruppen mal die "Optischen Teile" auf Staub usw. überprüft und gesäubert????
Vor allem die Glasscheibe!!!

Neue Trommel + neuer CCD dafür hättest Du ein neues Gerät bekommen!


gruss dirk


_________________

BID = 600277

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Ja ... die gute alte Glasscheibe unter der Trommeleinheit

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 600299

proko

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: München

Danke !
Die Glasscheiben hatte ich natürlich schon gereinigt - also soweit hatte ich auch schon gedacht; ebenfalls die Spiegel wurden gereinigt.
Was den Kostenfaktor betrifft habe ich ebenfalls viel nachgedacht - für knapp 100 Euro habe ich die neue CCD Einheit bekommen.
Vom Brother Service / Support habe ich eine Anleitung zur Kalibrierung der Scannereinheit bekommen - und siehe da - mein Problem ist gelöst !
Danke ans Forum und natürlich den Brother Support.
Trotzdem würde ich gerne wissen ob wie und wann diese Leuchtstoffröhre ´verschleisst´ und ob und wie bzw. wo man diese einzeln als Ersatzteil bekommt ?
Also Danke nochmal.
mfg

BID = 600563

raki24

Stammposter

Beiträge: 227
Wohnort: Berlin

ne Leuchtstoffröhre verschleisst durch das "zünden"

auch nach einer gewissen Laufleistung ist mal Feierabend

soweit ich weiss gibt es die Röhren bei brother und Co nicht einzeln.
Es soll was im Handel irgendwo geben.
Aber ob die dann auch passen??

dirk




_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181421520   Heute : 4867    Gestern : 5490    Online : 325        6.6.2024    22:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0262780189514