Brother SONS MFC 9180 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer
Autor |
Sonstige SONS Brother MFC 9180 |
|
|
|
|
BID = 599151
proko Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Brother
Gerätetyp : MFC 9180
Chassis : ?
Beim Faxen und Kopieren ist am rechten Seitenrand der Ausdruck sehr hell ohne Kontrast - unleserlich.
Beim normalen Ausdruck über den PC ist alles super, also kann es doch nicht an der Laser-Ausdruck-Einheit liegen - die Belichtungseinheit / Trommel und Toner wurden bereits erneuert.
Also muß es doch an der Abtast/Scanner-Einheit liegen ?!
Kurzerhand habe ich das Gerät zerlegt, an der Leuchtstoffröhre der CCD-Einheit ist mir aufgefallen, das diese auf der Seite der Bildschwäche dunkel/grau verfärbt ist - daraus vermutete ich das die Leuchtstoffröhre wohl ´verbraucht´ ist und den rechten Seitenrand nicht mehr richtig ausleuchtet.
Leider habe ich die Röhre einzeln nirgend wo gefunden und so bei Brother die komplette CCD-Einheit mit ´Kamera´ Spiegeln und Röhre gekauft und gewechselt.
Aber es ist nach wie vor dasselbe Problem !!!
Woran kann es liegen ?
Vielen Dank vorab für eure Tips !
mfg |
|
BID = 600113
raki24 Stammposter
|
|
moin,
hast du vorher, .... vor Ausstausch von Baugruppen mal die "Optischen Teile" auf Staub usw. überprüft und gesäubert????
Vor allem die Glasscheibe!!!
Neue Trommel + neuer CCD dafür hättest Du ein neues Gerät bekommen!
gruss dirk
Canide Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Ja ... die gute alte Glasscheibe unter der Trommeleinheit
BID = 600299
proko Gerade angekommen
|
Danke !
Die Glasscheiben hatte ich natürlich schon gereinigt - also soweit hatte ich auch schon gedacht; ebenfalls die Spiegel wurden gereinigt.
Was den Kostenfaktor betrifft habe ich ebenfalls viel nachgedacht - für knapp 100 Euro habe ich die neue CCD Einheit bekommen.
Vom Brother Service / Support habe ich eine Anleitung zur Kalibrierung der Scannereinheit bekommen - und siehe da - mein Problem ist gelöst !
Danke ans Forum und natürlich den Brother Support.
Trotzdem würde ich gerne wissen ob wie und wann diese Leuchtstoffröhre ´verschleisst´ und ob und wie bzw. wo man diese einzeln als Ersatzteil bekommt ?
Also Danke nochmal.
mfg
|
BID = 600563
raki24 Stammposter
|
ne Leuchtstoffröhre verschleisst durch das "zünden"
auch nach einer gewissen Laufleistung ist mal Feierabend
soweit ich weiss gibt es die Röhren bei brother und Co nicht einzeln.
Es soll was im Handel irgendwo geben.
Aber ob die dann auch passen??
dirk
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415536 Heute : 32 Gestern : 7490 Online : 480 28.11.2024 0:14 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0632011890411
|