Brother SONS MFC-9180

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  22:11:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Sonstige SONS Brother MFC-9180

    







BID = 476624

GreenMile

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Kassel
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Brother
Gerätetyp : MFC-9180
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und guten Tag zusammen,ich habe ein Problem und hoffe ,ihr könnt mir dabei helfen.Ich habe hier eine defekte Platine aus dem o.g. Drucker/Scanner/Fax-Gerät....diverse Bauteile sind verbrannt nach einem Blitzschaden.nun wollte ich die Platine wieder neu bestücken ,aber da ich keine Ahnung habe wie die Bauteile heißen,wende ich mich an euch.Anbei ein Foto mit den Bezeichnungen ,einer Baugleichen Platine.

LG GreenMile



BID = 476655

raki24

Stammposter

Beiträge: 227
Wohnort: Berlin

 

  

Lohnt der Mühe nicht nach einem Blitzschlag!

Du hast das defekte Netzteil gefunden OK aber meist ist die NCU auch hin (Platine mit dem Telefon,Telefax Bauelemente)

und ob die Logik noch OK ist weist du erst wenn Du den Rest repariert hast!

Sprich das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden!

Wenn du an dem Gerät hängst versuche bei ibäh was entsprechendes zu ersteigern für "kleines"


dirk

BID = 476683

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Versicherungsunterlagen prüfen, ob die da nicht einspringt... !


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 476750

GreenMile

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Kassel

also,alle Funktionen,wie Fax und drucken gehen.Gerät zeigt auch keinen Fehlercode an.Diese kleine Platine ist für die kleine Leuchtröhre des Scanners.Ich möchte eigentlich nur wissen ,wie man diese Teile nennt.

Gruß und Danke schon mal im Voraus

BID = 476767

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo,

die Platine gibt´s für ein paar Euro bei Brother als Neuteil, da würd ich mir keine Mühe mit geben. Bei Bedarf PN an mich.

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 477013

GreenMile

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Kassel

hmmmm.....Problem besteht immer noch. Weiß denn keiner hier im Elektronikforum ,wie mann diese Teile nennt?

BID = 479599

GreenMile

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Kassel

brauche immer noch Hilfe......wer kann mir die Bezeichnungen dieser Teile nennen,evtl. wo ich diese bekommen kann.

Danke

BID = 479602

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Hallo GreenMile,

wie schon gesagt lohnt sich so eine Reparatur nicht oder ist sogar unmöglich: Das größte Bauteil (L930...) ist ein Trafo/Übertrager. Wenn dieser kapput ist wirst du kaum Ersatz bekommen, da es keine Beschriftungsnorm für diese Bauteile gibt. Das heisst, aus der Aufschrift lassen sich nicht die technischen Daten ableiten.
Canide schrieb:

Zitat :
die Platine gibt´s für ein paar Euro bei Brother als Neuteil, da würd ich mir keine Mühe mit geben. Bei Bedarf PN an mich.

Schick im mal eine PM/PN und frag freundlich nach.

Viel Erfolg

PS: Wer nur wenig Kentnisse hat sollte nicht versuchen die Platine zu reparieren, sie erzeugt Hochspannung (Aufschrift "3KV" am blauen Kondensator = max.3 KiloVolt=3000V )

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am  8 Dez 2007 11:36 ]

BID = 479784

GreenMile

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Kassel

Hi,leider gibt es die Platine nicht einzeln,nur als komplette Scannereinheit.Im grunde genommen brauche ich von dieser Platine nur 4 Teile. 2x D667,1x Wiederstand,1x Spule und das Teil 22nJ250

Ihr habt doch Ahnung,warum wollt ihr mir den nicht helfen?

LG GreenMile

BID = 479791

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Ihr habt doch Ahnung,warum wollt ihr mir den nicht helfen?

Vielleicht: Es ist gefährlich (Hochspannung).
Woher weisst du, das der Trafo/Übertrager nicht defekt ist, sondern nur die gennanten Bauteile?

BID = 479795

GreenMile

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Kassel

weiß ich nicht 100%ig....das stimmt.ok.....anders.....würde sich jemand bereit erklären mir das teil zu reparieren,natürlich nicht umsonst.weil es diese platine nicht einzeln gibt. Die Platine muss allerdings neu angefertigt werden.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: GreenMile am  8 Dez 2007 21:24 ]

BID = 479884

GreenMile

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Kassel

....hat sich erledigt.....mir wurde in einem anderen Board geholfen.



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180905239   Heute : 10067    Gestern : 9164    Online : 525        16.4.2024    22:11
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.026890039444